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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Marcus, ich denke, nachdem die erste Entäuschung verflogen ist, solltest Du Dich vielleicht doch mal mit einem Verkauf auseinandersetzen. Alles andere kostet nur unnötig Geld. Ein Unfall mit einem nicht versicherten Trailer und Du kannst Dein Boot gleich auch noch verkaufen, falls das ausreicht...
Wie wäre es z.B. hiermit: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...799&highlight= Gruß Norman |
#27
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Zitat:
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-zwazl |
#28
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Selber nix da. Als ich den Link gesetzt hatte, stand da noch nichts.
Dein Posting war 13 Minuten zu spät, Du bist raus! Gruß Norman |
#29
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Nö, ich bin drin!
Mein Anhänger ist wech.
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-zwazl |
#30
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@ MarcusHH
Bangemachen gilt nicht! Es gibt von der Optik nichts, was einem schönen lackierten US-Trailer gleicht. Wäre schade um das schöne Stück! Wir haben unseren auch umbauen lassen. Es geht alles! Wie bereits oben vielfach erwähnt, Achse (+Reifen) muss neu, Zugkopf und an der Beleuchtung muss was gefummelt werden. Alles nicht die Welt. Kläre vorab mit dem TÜV, was die alles wollen und arbeite eng mit denen zusammen. Dann geht das schon! Den Schnappen von Plata würde ich mir nicht entgehen lassen, dann fehlt Dir nur noch eine Achse und Beleuchtung bekommst Du für kleines Geld! Unseren US-Trailer hat der Malibu-Händler hier in Frankfurt umgerüstet. Gruß David. Hier mal einige Fotos: |
#31
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Noch eines von hinten:
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#32
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Danke für die vielen Antworten, noch lasse ich mich nicht unterkriegen und versuche es so wie er dasteht. Da ich telefonisch nicht weiterkomme fahre ich jetzt zum LBV und rücke den TÜV-Heinis mal auf die Pelle. Mal gucken was die meinen.
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#33
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Hi Chaabo
Bei Eurem Boot mit Mitteleinbau stimmen die Gewichtsverhältnisse. Was ist aber beim Heckeinbau oder beim großen AB? Kann man die Achse verstellen ohne größere Umbauten an den Radhäusern und Trittbrettern? Will nicht labern. Habe auch so etwas vor, weil diese Trailer so schön flach sind.(750kg) Gruß Jörg |
#34
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So... langes Gespräch mit dem zuständigen ( sehr netten ) Mann vom TÜV habe ich hinter mir.
Zusammenfassend kann man sagen: Beleuchtung umbauen auf "Deutsche" Verhältnisse, den Hersteller der Auflaufvorrichtung ausfindig machen und nach einer Europäischen Zulassung befragen, mit sämtlichen Papieren zum TÜV und dann läuft das... Aber sollte auch nur ein Bauteil der gesammten Gruppe einer Deutschen Prüfstelle mal nicht gefallen haben wird das nichts weil Einzelabnahme mit allen drum und dran kostet ca. 800€ zum Vergleich eine Achse mit Auflaufvorrichtung gibt es mit viel Glück günstiger und damit kann ich dann so durch den TÜV rollen Zum Thema Kurzzeitkennzeichen meinte er: das Boot und der Trailer bilden einen Einheit, soll mir doch mal einer Nachweisen das ich nicht grad eine Überführungs bzw. Probefahrt mache. Kommt naklar ganz stark auf den Beamten an, mit meiner Versicherung habe ich schon gesprochen ganz klare Aussage: Es ist eine Grauzone und ich kann damit durchkommen wenn was passiert, kann aber auch richtig teuer werden wenn die sich versuchen rauszuwinden. FAZIT: Hat alles kein Hand und Fuß... eine neue Achse und Auflaufvorrichtung ist der geschmeidigste Weg. Genervte Grße Marcus |
#35
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Zitat:
Die Ladung hängt doch zu weit über? Oder seit ihr noch gerade in der Toleranz? MFG René |
#36
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Zitat:
habe das noch im Hinterkopf von meiner Planung den Trailer selber zu bauen
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Gruß Sven |
#37
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Hallo, meine Rechnung sieht ähnlich aus
Achse, Auflaufvorrichtung, Reifen, Bremsseile, Kleinkram, Versandgebühren und Abnahme beim TÜV macht ca. 770€ Ist auch soweit ok, nur verzichte ich wirklich ungern auf die Reifen Guck sie dir unten an... wie sieht der Trailer bitte mit "normalen" Reifen/Felgen aus... |
#38
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Zitat:
Pack die doch rauf. MFG René |
#39
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Hi Marcus
Hatte die Frage schon an Chaabo gestellt. Gewichtsverteilung ? Verstellbare Achse ? fragt sich Jörg |
#40
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Hallo, nein nicht möglich die aufnahmen der Blattfedern sind mit dem Rahmen verschweist. Das macht mir auch noch ein wenig sorgen, da ich kein Boot mit fettem V(-Block damit transportieren will, daher evtl. zuviel Gewicht auf der Deichsel.
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#41
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@Marcus
Na dann muß es doch passen mit dem Gewicht. Bei mir müsste die Achse nach hinten und das wäre Grund genug für mich, daß alles zu lassen. Gruß Jörg |
#42
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Zitat:
Zumindest bei unserem Trailer lässt sich da nichts verstellen. Auflagen, Achse, Kotflügel und Trittbretter sind fest montiert. Ebenso der Windenstand mit Bugroller. Wenn bei uns die Deichsel zu schwer wird, muss ich volltanken (135 l im Heck). Ansonsten ist das Gespann ziemlich gut ausbalanciert. Der Trailer ist aber speziell für unser Bootsmodell gebaut. HTH David. |
#43
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Hallo Markus, Hallo Checki,
wenn Ihr die neue Achse mit Federbrieden (Bügelschrauben) befestigt und die Schutzbleche an den Achsböcken verschraubt, könnt Ihr die Achse problemlos Verschieben und die Stüzlast einstellen (vielleicht erkennt man das auf dem Foto). hier ist übrigens die Auflaufeinrichtung
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#44
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Uihh, Thilos neue SkiRay.
Hast Du noch mehr Bilder von dem Schmuckstück? |
#45
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#46
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Hallo zusammen!
Ein paar Worte zum Anhängerumbau und meinen Erfahrungen mit TÜV und Strassenverkehrsamt des letzen halben Jahres... Zunächst einmal ist die originale Bremsanlage an Deinem Ami-Trailer nicht in Deutschland zugelassen, obwohl sie eigentlich besser ist als die Trommelbremsen der deutschen Achsen. Ärgerlich, ist aber so. Deine Auflaufeinrichtung hat ebenfalls keine Baumusterprüfung hinter sich und passt nicht zu einer deutschen Achse. Du wirst auch keine europäische Zulassung beim Hersteller bekommen. Also: Umbauen. Damit Du die Achse verschieben kannst, bestellst Du die Achse entweder mit Sondermass (geht bei Knott oder Nieper problemlos), so dass Du sie mit Federbrieden an Deinem Rahmen befestigen kannst, oder nimmst eine Standardachse (1500mm) und schraubst sie auf zwei Lagerböcke, die man aus Quadratrohr anfertigen kann. Als Auflaufeinrichtung nimmst Du eine, die als Aufnahme ein Vierkantrohr benötigt. Dann brauchst Du den Rahmen nicht zu ändern. Zu den Kosten: Die Achse / Auflaufeinrichtung bekommst Du günstig bei Anhängerbau Hoffmann (PaidLink) . Dort ist man auch sehr hilfsbereit. Wenn Du etwas Geld bei der Auflaufeinrichtung sparen möchtest, kannst Du gerne meine alte kaufen. Die TÜV-Abnahme kostet 46 EUR (Ganzabnahme), die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt ca. 50 EUR. Mit 800 EUR kommst Du also hin, wenn Du alles selbst machen kannst. Ansonsten kann ich Dir einen guten Fahrzeugbauer empfehlen, der mir bei meinem Umbau auf zwei Achsen sehr viel geholfen hat. Bei Fragen schreib mir eine PN, bekommst dann meine Tel-Nr. Viele Grüße und viel Erfolg, Thilo PS.: Danke Hendrik für die vielen Bilder! |
#47
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Ich danke dir für deine Antwort, habe mich fürs erste dafür entschieden den Trailer diese Saison so wie er ist zu benutzen, evtl. wird dann ein anderer gekauft. Wenn nicht werde ich im laufenden Jahr alle benötigten Teile besorgen und selber montieren, alles schraubbare bekomme ich alleine hin, und die schweisarbeiten gebe ich lieber aus der Hand. Ich habe zwar alle Schweisscheine in der Tasche, konnte mich aber nie wirklich mit einem Schweisgerät anfreunden und kann es nach fast 18Jahren auch nicht mehr so gut das ich damit einen Trailer bearbeite.
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