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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2013, 08:59
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Standard Wasser in der Trimmanlage

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass ich Wasser im Ausgleichsbehälter für die Trimmanlage habe.
Es ist ganz weiß und schaumig.

Kann ich damit noch bis Saisonende weiterfahren oder kann das dramatisch werden?
Und woher kommt das Wasser? (an den Zylindern ist kein Ölaustritt zu erkennen)
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 05.08.2013, 10:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

mal geraten: soll ein Merc. Sein?
Ausgleichsbehälter: ist nicht; das ist der normale Behälter fürs Trimöl
Motoröl 10W30 oder ATF, Dexron II Öl; diese Öle nicht mischen!

Fahren:……..können schon………

wenn dann noch Salzwasser: auf ne komplett neue Trim- Anlage sparen……xx
Aber: Pumpeneinheit,, die paar Trim-Zylinder: is ja erschwinglich.

Mal schon lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186089&highlight=Sierra+Dichtsatz
#8

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=616576&postcount=8

und:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder


Werkzeug: Hydraulik-Leitungsschlüssel 3/8“; und den Schlüssel für die Endkappen Trim-Zylinder. !!
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 05.08.2013, 10:37
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Sorry, hier die fehlenden Angaben:

Merc Alpha One Gen II

Soll ich sofort rauskranen?


Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
mal geraten: soll ein Merc. Sein?
Ausgleichsbehälter: ist nicht; das ist der normale Behälter fürs Trimöl
Motoröl 10W30 oder ATF, Dexron II Öl; diese Öle nicht mischen!

Fahren:……..können schon………

wenn dann noch Salzwasser: auf ne komplett neue Trim- Anlage sparen……xx
Aber: Pumpeneinheit,, die paar Trim-Zylinder: is ja erschwinglich.

Mal schon lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186089&highlight=Sierra+Dichtsatz
#8

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=616576&postcount=8

und:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder


Werkzeug: Hydraulik-Leitungsschlüssel 3/8“; und den Schlüssel für die Endkappen Trim-Zylinder. !!
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Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 05.08.2013, 10:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…auf alle Fälle: mehrfach mit dem gleichen Öl spülen!
eigentlich gehören auch die Zylinder aufgemacht....
Gelblich:Motoröl 10W30 oder rötlich: ATF, Dexron II Öl;

Ohne das man das vor Ort gesehen hat ??
Weniger ist der Ölstand nicht geworden?

Sonst. Fragen: wenn: schicke mir ne PN; ev. mit deiner Festnetz-Nummer..
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 05.08.2013, 10:53
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Ich kontrolliere regelmäßig alle Ölstände. Daher eiß ich, dass gestern morgen das Öl noch gelblich war.
Gestern Abend war es dann nur eine weiße, seifenartige Substanz.
Der Ölstand als Solches ist gleich geblieben.
Eine Spülung kann ich frühestens am 30.08.2013 vornehmen, da ich nicht eher vor Ort sein werde.
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Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 05.08.2013, 22:03
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Hat keiner sonst etwas dazu zu sagen?
Mache mir echt so meine Gedanken
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 05.08.2013, 22:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was soll man schon groß da zu schreiben,
wenn Wasser rein kommt läuft auch Öl raus, also so schnell wie möglich die Emulsion raus und mit Diesel oder Petrolium spülen und neues Öl rein,
dann mal versuchen festzustellen wo das Öl raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 06.08.2013, 22:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was soll man schon groß da zu schreiben,
wenn Wasser rein kommt läuft auch Öl raus, also so schnell wie möglich die Emulsion raus und mit Diesel oder Petrolium spülen und neues Öl rein,
dann mal versuchen festzustellen wo das Öl raus kommt
Müsste ich das denn nicht hinten am Antrieb sehen?
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  #9  
Alt 06.08.2013, 23:27
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müßte man sehen, wenn man die Zylinder mit vollem Druck in beiden Richtungen an den Anschlag fährt
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 07.08.2013, 08:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
müßte man sehen, wenn man die Zylinder mit vollem Druck in beiden Richtungen an den Anschlag fährt
Genau das haben wir versucht. Das Ergebnis? Nichts...
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Olli
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  #11  
Alt 07.08.2013, 18:14
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OK, da hier scheinbar niemand einen ähnlichen Fall hatte und auch keinen brauchbaren Tipp für mich hat werde ich folgendes versuchen:

Ich werde das restliche Öl absaugen und frisches Öl auffüllen.
Mal sehen, was die Trimmpumpe und die Zylinder dazu sagen.
Entweder es gefällt ihnen oder der "Rotz" landet über die Zylinder gleich im Hafenbecken.
Dann weiß ich wenigstens woran ich bin und was im Winter neu muss.
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 07.08.2013, 23:13
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
....
Entweder es gefällt ihnen oder der "Rotz" landet über die Zylinder gleich im Hafenbecken.
Du gehst ja sehr sorgsam mit der Natur und unserem Freizeitrevier um

Hol das Boot aus dem Wasser! Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel
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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 08.08.2013, 08:38
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Du gehst ja sehr sorgsam mit der Natur und unserem Freizeitrevier um

Hol das Boot aus dem Wasser! Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel
Das schont meinen Geldbeutel?
Reinkranen 90 Euro und das selbe beim Rauskranen?
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Olli
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  #14  
Alt 08.08.2013, 10:00
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das schont meinen Geldbeutel?
Reinkranen 90 Euro und das selbe beim Rauskranen?
Contra bis zu 500 € für die Wasserverschmutzung.
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  #15  
Alt 08.08.2013, 14:31
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Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Contra bis zu 500 € für die Wasserverschmutzung.
Ich hoffe ja, dass ich nichts sehe
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  #16  
Alt 08.08.2013, 21:27
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Hallo, hatte ich bei meinem auch.
Aufgefallen ist mir, das mein Öl michig aussah.
Bei mir war es ein undichter Schlauch in Richtung Trimmzylinder.
Unter Druck trat einer bestimmten Position etwas Öl aus.
Nicht viel, kaum sichtbar.
Die ganzen Schläuche liegen unter Wasser. Ist da ein kleines Leck läuft
dort Wasser ein.
Grüße
Frank
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  #17  
Alt 08.08.2013, 22:58
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, hatte ich bei meinem auch.
Aufgefallen ist mir, das mein Öl michig aussah.
Bei mir war es ein undichter Schlauch in Richtung Trimmzylinder.
Unter Druck trat einer bestimmten Position etwas Öl aus.
Nicht viel, kaum sichtbar.
Die ganzen Schläuche liegen unter Wasser. Ist da ein kleines Leck läuft
dort Wasser ein.
Grüße
Frank
Danke für den Hinweis.
Das werde ich mal als erstes kontrollieren wenn ich Ende August wieder am Hafen sein werde.
Hast Du dann nur die Schläuche getauscht oder musstest Du mehr tauschen?
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Viele Grüße
Olli
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  #18  
Alt 09.08.2013, 11:51
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Klick Klack
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=riveria

Grüße
Frank
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  #19  
Alt 09.08.2013, 18:08
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Hallo Olli
wo Wasser rein kommt muss noch lange kein Öl Rauskommen Der einzige weg wo’s Reinkommt sind die Zylinder beim Ganz nach oben Trimmen im Wasser solltest du den Ölfilm auf dem Wasser sehen und immer die Pumpe Ausbauen und Reinigen auch die Zylinder und die mit neuem Dichtsatz versehen
__________________
Gruß Alfred
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  #20  
Alt 10.08.2013, 10:40
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Zitat:
Zitat von Fred 079 Beitrag anzeigen
Hallo Olli
wo Wasser rein kommt muss noch lange kein Öl Rauskommen Der einzige weg wo’s Reinkommt sind die Zylinder beim Ganz nach oben Trimmen im Wasser solltest du den Ölfilm auf dem Wasser sehen und immer die Pumpe Ausbauen und Reinigen auch die Zylinder und die mit neuem Dichtsatz versehen
Und genau das habe ich ja probiert.
Es war kein Öl zu sehen.
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Viele Grüße
Olli
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