|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das war ein beliebter Nazispruch.
Und er ist hier falsch. Ein D. handelt, weil er sich selbst einen Vorteil erhofft.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn er das Ding nicht einschaltet, wird, so er denn kontrolliert und, möglicherweise, wenn nicht schon die Kontrolleure ein Einsehen haben, eine Anzeige bekommt, wird jeder halbwegs klar denkende Richter ihn frei sprechen. Hockt aber einer auf dem Steg und lauscht aus Lust und Laune dem Funk, sieht die Sache völlig anders aus. Wenn er Spaß daran hat, soll er sich CB-Funk zulegen, wie ich hörte, auf Booten weit verbreitet. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Warum sind für Berufsschiffahrt binnen Handfunkgeräte erlaubt?
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Welche furchbaren Effekte hätte es denn, wenn eine Handfunke eine (für das aktuelle Sportboot) falsche ATIS wegschickt? Der Eigentümer/Anmelder ist doch weiterhin identifizierbar, oder? Wem schadet es, dass der sich gerade auf einem "falschen" Boot befindet? Zitat:
http://www.ensslin.com/kommunikation...enger/a-10795/ Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
1. Weil man den Profis im Gegensatz zu uns Amateuren einen verantwortungsvollen Umgang damit zutraut.
2. Sind Handfunkgeräte auch nicht für den allgemeinen Binnenfunk sondern nur für den Gebrauch an Bord untereinander zugelassen. Wegen der Größe der Schiffe besteht dafür eine Notwendigkeit, die bei uns Freizeitskippern regelmäßig nicht gegeben ist. |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie sieht das den aus wenn jemand ein Amatörfunk Lizenz hat ? Die ist ja weitreichender ! Grüße Rene |
|
||||
|
||||
Wenn euch einer aus einer Notsituation rettet, der illegal eine Handquetsche dabei hat, aber als einzigster euren Notruf gehört hat, zeigt ihr den dann an?
|
||||
|
||||
Zitat:
Flugfunkzeugniss geht auch nicht, bevor einer danach fragt.
|
|||
|
|||
Wer hat schon zwei Boote? Ich könnte durchaus damit leben, dass eine Handfunke fest einem Boot zugeordnet wird und nur an Bord legal betrieben werden darf. Wer zwei Boote hat, kann sich im Zweifel auch zwei Handfunken leisten.
Aber verstehe ich das richtig - nur so Interesse halber - das Seehandfunken keine Kennung aussenden und man mit ihnen durchaus auch Binnenfunk empfangen könnte? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hi,
mich könnt ihr gleich mitanzeigen. Ich nutze hier auch ein paar nicht legale Hand Funkgeräte wenn ich mit dem Boot unterwegs bin. Auf e-bay werden täglich weit über 100 dieser Geräte verkauft , man kann ja man hochrechnen wie viele Mitmenschen man da anzeigen müsste Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und solang keine Batterien drin sind, ist IMHO das Gerät an bord auch binnen legal - gleiches auf See für Fälle, in denen kein Funkschein vorliegt. Ergänzung: Manche Handgeräte, wie das oben genannte, senden keine Kennung aus. Sie können dennoch für Seebetrieb zugelassen werden.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (30.07.2013 um 13:58 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weitreichender ? Weil z.B. in der Morseprüfung wesentlich geringere Geschwindigkeiten gefordert wurden, als von einem Berufsfunker ? Oder weil man noch ein wenig mehr von Funktechnik verstehen sollte, als der Physikunterricht mal vermittelt hat ? Natürlich würde auch ich im Notfall alle greifbaren Mittel einsetzen, um auf mich aufmerksam zu machen. Wenn ich aber, um mein Sicherheitsgefühl an Bord zu erhöhen, ein Funkgerät mitnehmen will, warum kann ich es dann nicht auf mich nehmen, den effektiven Einsatz dieses Gerätes zu erlernen und darüber auch noch eine kleine Prüfung ablegen ? Ob die Ausbildung, die Prüfung und die Ausrüstungsbestimmungen in der derzeitigen Form sinnvoll sind, ist etwas anderes. Aber dagegen kann man nur angehen, wenn man sich in den Vebänden engagiert, die die Funkausbildung an sich gerissen haben und - zumindest versucht - mit seiner Stimme bei einer Wahl das richtige Zeichen zu setzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy (Mit den nötigen Zetteln) |
|
||||
|
||||
Mit den nötigen Zetteln darfst Du dann ja auch lästern
|
||||
|
||||
Man tut, was man kann.....
Willy |
|
||||
|
||||
Die Frage, ob legal oder nicht, ist ja deutlich beantwortet.
Ob geltendes Recht übergreifend Sinn macht, wurde nicht gefragt.
|
||||
|
||||
Was macht der denn mit der Handfunke?
Wetterbericht hören? Da haben wir ein anderes Problem DP07 sendet einen Sammelruf an all seine Abbonenten und eigendlich dürfen dann auch nur die Zuhören, denn sonst ist es unerlaubtes Schwarzhören und strafbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi (seit vielen Jahren Abonent von DP07)
|
|
||||
|
||||
Wer hört soll auch Zahlen. Boot für ne halbe Million aber für DP 07 keine Kohle.
Reicht ja wenn die Anderen zahlen. Nein Danke, solchen Leuten die Funke ausbauen und versenken. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Heimatrevier bekomme ich ihn meist gar nicht rein, bezahle aber trotzdem gern meinen Obulus vor dem Hintergrund dass damit die Küstenfunkstellen weiterhin betrieben werden.
|
|||
|
|||
Ich versteh den ganzen Schwachsinn sowieso nicht, als wir damals die Funke- Prüfung machten, erklärte man uns, dass wir aber trotz Lizenz keine Handfunke benutzen dürften.
Für was macht man dann eine Lizenz?
|
||||
|
||||
Du darfst nicht alles glauben was man dir erzählt, schon gar nicht wenn diese Aussagen von Organisationen kommen, die nur dein Bestes wollen: dein Geld.
|
|||
|
|||
Meine Güte, was ist denn hier los? So viel versammeltes Unwissen habe ich in diesen Foren ja noch nicht richtig erlebt. Und ihr schämt euch nicht, diesen Stuss auch noch zu verbreiten?
Fragender Gruss, -wolfram |
|
|