|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gasfeder für Backskistendeckel ?
Moin
ich möchte meine Backskistendeckel durch ne Gasfeder hochhalten. Die müssten einen relativ kleinen Druck haben. Sowas müsste es doch im Möbelbereich geben ? Bei Ebay werden oft welche aus dem KFZ Bereich angeboten. Die sind im Druck viel zu hoch. Wer hat ne Idee zu Bezugsquellen ? Gruß aus dem kalten Sauerland Meinolf aus SELBSTBAUER verschoben, C-C |
|
|||
|
|||
Ein guter Landmaschinenmechaniker kann Dir Gasdruckfedern in vielen Längen und mit vielen Drücken beschaffen. Die werden sofern technisch möglich mach Wunsch gefertigt.
Axel |
|
||||
|
||||
Hi Meinolf,
was mir so auf anhieb einfällt wäre der KFZ-Teilehandel EURO-PART, da gibt es Stoßdämpfer in fast in jeder größe und stärke.
|
||||
|
||||
sollen es unbedingt Gasdruckfedern sein, oder suchst du generell eine Lösung die Luken offen zu halten?
Bei uns an Bord sind an den Backskistendeckeln Federaufsteller montiert, das sind einfache kräftige Federn aus Edelstahl die bei geschlossener Luke einknicken und im geöffneten Zutand gerade sind. Durchmesser 14mm und 260mm lang, die Lukendeckel sind aus massivem Teak und wiegen ca.6-8Kg, das funktioniert sehr gut. Ist etwas schwierig zu erklären Hier ein Foto: Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Hi Meinolf,
hier http://www.ace-ace.de/ bekommst Du fast jede Feder in jeder Stärke, Anbauteile in VA und auch salzwasserfeste Federn. Ich habe meine auch von dort, im Web findest Du ein tool zur Berechnug. Ich habe mit einer speziellen Konstruktion die Federn so eingebaut, dass die Klappen nur etwa 10 cm angehoben werden müssen und dann selbstständig öffnen.Im geschlossenen Zustand "zieht" die Feder die Deckel gegen die Dichtung. Einen Verschluss brauche ich nur noch als Diebstalsicherung bei Abwesenheit |
|
||||
|
||||
Halo Jan,
gut der Tipp mit den Federn. Habe ich gerade drei Stück von bestellt .Hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe die auch schonmal irgendwo gesehen. Aber abundzu hat man einfach ne ganze Bretterwand vorm Kopf Gruß Meinolf |
|
|