|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geplatzter hydraulikschlauch volvo penta 290
Hallo!
Ich öffne mal ein neues Thema da ich zu unserem Problem absolut nix gefunden habe. An unserem Glastron Spirit mit volvo penta 290 Antrieb ist gestern beim hochfahren des Antriebs direkt am Antrieb ein hydraulikschlauch geplatzt. Wir würden nun gern wissen ob der Antrieb jetzt komplett abgenommen werden muss um den Schlauch auszutauschen oder ob es eine Möglichkeit gibt dies ohne die Demontage des Antriebs durchzuführen. Eine Anleitung zur Demontage des Antriebs habe ich bisher leider auch nicht gefunden Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Um Platz zu haben sollte am besten das Oberteil aus dem Weg.
Einige bauen ganz ab, ist sicher auch für die Rep. das einfachste
|
||||
|
||||
Moin!
Habe gerade die gleiche Rep. hinter mir... Ich würde behaupten ohne abmontieren läuft da nix... Sonst kannst du von aussen nicht gegenhalten beim lösen. Die Überwurfmuttern innen aus dem länglichen Bild gut einweichen!!! Hab beide Schläuche innen zur Pumpe dabei zerstört!!! 280€ (88€ Aus den USA mit Versand) Mach gleich beide Schläuche zum Zylinder hin neu! Achso, außerdem sind die neuen falls du sie nicht schon hast anders, haben zum Zylinder hin auchnoch ein geformtes Rohr, nicht nur Schlauch. Bei gelegenheit mache ich mal ein Bild. Gefunden!
Gruß Tobi Geändert von Chaparral 1800SL (09.07.2013 um 18:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke schobmal für die Tipps!
Wie geh ich denn am besten bei der Demontage vor?? Wie gesagt, ich find leider gar nix zum Thema Demontage des Antriebs. Kann ich das Schild abnehmen, welches ja scheinbar nur durch 2 imbussschrauben befestigt ist, ohne das mir direkt der ganze Antrieb entgegenkommt? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Hauptsächlich hängt der Antrieb auf den 2 dicken Bolzen R+L die durch die Transomplatte gehen und mit einer M6 Imbusschraube gesichert sind.
Ansonsten alle Schläuche, Züge und Bälge vorher lösen. Ist einfacher als ich zuerst erwartet hatte. ;) Bei detailfragen kannst dich gerne melden!
|
||||
|
||||
...hier die Anweisung zum Anbau... Abbau geht einfach umgekehrt
|
||||
|
||||
Haben wir auch gerade hinter uns. Der Antrieb muss auf jeden Fall demontiert werden, dabei können die besprochenen Bolzen sehr fest sitzen.
Bei den Schläuchen handelt es sich übrigens um einen Konstruktionsfehler, VP verwendet inzwischen andere Schläuche. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Ich mußte die Bolzen mit nem >2000g Hammer und ner abgesägten Stoßdämpferkolbenstange raus prügeln. alle anderen "dorne" (alu, Kupfer) waren zu "weich" und haben die Kraft nicht gut genug weitergeleitet.
|
|||
|
|||
Sooo,
ich hab mal schnell ein Bild gemacht. Versteh ich es richtig, das seitlich dieser Sicherungsbolzen sitzt welcher von vorne mit dieser Imbusschraube gehalten wird? Und auf diesen beiden Bolzen hängt der gesamte Antrieb? |
|
||||
|
||||
Genau. Wie gesagt vorher alle anbauteile lösen.
Außerdem die beiden Imbusschrauben oben im Steuerhelm rausdrehen! (Oben links in deinem Bild) Zuletzt deine beiden gekennzeichneten Imbusschrauben rausdrehen. Dann den Antrieb nach links schwenken und den rechten bolzen zur mitte hin raus dreschen. Dann zur anderen seite und den linken raus.
|
||||
|
||||
und die alten Schläuche nicht wegwerfen....
|
|||
|
|||
Ok!!
Kann mir denn noch bitte jemand genau auflisten welche teile wir definitiv erneuern müssen? Abgesehen von dem kaputten Schlauch versteht sich. Danke |
|
||||
|
||||
Naja, guck ob der Kühlwasserflansch ok ist. Auspuff- und Kardanbalg ist sinnvoll, Die beiden Kunststoffbuchsen im Antrieb wo die beiden Hauptbolzen drin stecken.
Kardangelenke neu schmieren!
|
||||
|
||||
Check gleich alles (Bälge!!!) wo Du später nicht mehr ran kommst.
EInmal richtig Arbeit ist immer billiger als später wieder beigehen zu müssen. Fette die Verschraubungen mit seewasserbeständigem Fett außen ein.
|
|||
|
|||
sooo,
ich meld mich mal wieder zurück... Antrieb und Schläuche sind soweit nun alle ausgebaut.... jetzt gehts ans bestellen der Ersatzteile! Dazu hab ich mir die Explosionszeichnung unseres Motors mal dazugeholt die man ja im Netz Problemlos findet... Nur leider stehen da keinerlei Artikelnummern bei Meine Frage nun... weiss von euch vllt. jemand (so im Kopf ) welche Artikelnummern diese Kunststoffbuchsen haben?? Ich wäre dankabr für jede noch so kleine Hilfe, da ich die Teile gern zum Wochenende hin bestellen möchte damit das Boot nun endlich aufs Wasser kommen kann Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
die stehn doch immer dabei - ??
such mal hier: https://www.marinepartseurope.com/de/carlbaguhn.aspx oder hier: http://www.marinepartsexpress.com/VP...0TRANSMISSION/
|
||||
|
||||
Carlbaguhn (Marinepartseurope) wie schon mein Vorredner sagt ist für mich da erste Wahl! "günstigste" Preise und Versand mit drin. außerdem schnell.
Nur ein anderer Link. http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-18922.aspx
|
|||
|
|||
Öldruck hydraulikpumpe
Hallo nochmal!
Nach etwas längerer Suche haben wir nun jemanden gefunden der uns die beiden hydraulikschläuche für unsere trimmung " nachbauen" kann. 230€ für EINEN Schlauch hat uns ein wenig aus den Socken gehauen... Nun möchte dieser jemand gern wissen wieviel Bar Druck die trimmanlage später aufbaut. Kann mir das vllt jemand beantworten? MfG daniel |
|
||||
|
||||
Du hast aber schon auf dem Plan, dass die Schläuche geändert wurden!?
|
||||
|
||||
... so jemanden hatte ich auch gefunden, der hatte extra edelstahlverkleidete Schläuche geordert und auch mit mehr Druck (255) als die von Volvo( 215).... ich musste nur ein Teil tauschen, und dann ist mir letztes Jahr wieder ein Schlauch geplatzt.... der neue, der alte nicht !!
Jetzt habe ich zwei neue Originalteile drin ! http://www.boote-forum.de/showthread...light=trimmung
|
|||
|
|||
Sooooo, ich meld mich mal wieder!
Wir haben nun alles wieder zusammengebaut, und es läuft alles einwandfrei. Wir konnten auf einem kleinen See für den wir eine Sondergenehmigung für Motorboote haben mal ganz kurz auf 30Knoten beschleunigen. Aber das ist mit so einem Motor ja noch nicht soooooviel Jetzt waren wir heute morgen kurz in Holland bei einer Speedbootbahn und haben uns die Örtlichkeiten mal angeschaut (ohne Boot). Da lässt sich das Boot auf jeden Fall mal so richtig ausfahren sodass man schauen kann ob der Motor auch unter Vollgas vernünftig läuft.. Das solls dann als Zwischenbericht erstmal gewesen sein |
|
|