|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
der Gang springt raus bei wellenantrieb neues Getriebe?
hallo Leute
ich habe folgendes Problem bei meinem Verdränger mit Wellenantrieb springt der Vorwärtsgang wieder raus, wenn ich zügig Gas gebe. Schiebe ich den Gashebel langsam nach vorn, bleibt der Gang meistens drin. Gibt es sowas wie eine Überlastkupplung, wenn die Schraube schwer geht, oder brauch ich ein neues Getriebe ? vielen Dank für die Hilfe im Vorraus fridi Geändert von fridi (19.08.2013 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Bei Bootswendegetrieben"springt der Gang" normalerweise nicht raus,weil keine Zahnräder verschoen werden sondern die im Getriebe befindlichen Kupplungen(da werden i.d.R.zwei unterschiedliche Arten verbaut)fangen verschleißbedingt an zu rutschen.Das ein Schalthebel seine Sollposition nicht hält odedr erreicht gibts natürlich hin und wieder auch. Nähere Aussagen kann man nur machen wenn der Getriebetyp bekannt ist. Grundsätzlich sind die meisten Getriebe auch zu reparieren,das hängt vom Alter und der bestehenden Ersatzteilversorgung ab. gruss hein
|
|
|