|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot ohne Wasser
Hallo,
ich habe mir ein gfebrauchtes Echolot (Navman Fish 4150) gekauft und eingebaut. Das Boot liegt auf dem Trailer, alles am Echolot geht (Spg-Anzeige, Geschwindigkeitsgeber-wenn ich am Flügelrad drehe, Temp. usw.). Tiefe zeigt er keine an, egal welchen Tiefenbereich ich einstelle, wenn ich auf Auto schalte wählt das Ding 180m Bereich und zeigt auch keinen Wert an. Ist es normal dass dann gar nix angezeigt wird ? Ich hätte erwartet, dass ein falscher Werte erscheint.. Boot kommt erst nächste Woche ins Wasser, ich würde gerne wissen ob das normal ist oder das Teil evtl. def. ist.... Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Kein Wasser = Kein Echo. Luft ist der natürliche Feind des Sonars / Echolot / Ultraschall
|
||||
|
||||
Das wüde ich nicht so sagen. Echo schon, aber eben viel später als im Wasser. Weil die Schallgeschwindigkeit eine ganz andere ist. Mein Lot zeigt schon was an, aber eben irgendwie eine vielfaches des realen Wertes.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dir. Ralf |
|
||||
|
||||
Meins hatte auf dem Trailer nach dem Einbau im Trockenen auch nix angezeigt, aber in Kroatien ging es dann wunderbar. Aber du solltest wenn Du die Hand drunter legst solltest Du die Impulse "klack klack klack...." spüren oder mit dem Ohr hören können.
|
|
||||
|
||||
Mein Geber hat etwas angezeigt, als ich ihn in einen Eimer mit Wasser gehalten habe.
LG Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Versuchs mal mit einem mit Wasser gefüllten Plastikbeutel oder Luftballon.
Einfach auf den Geber drücken. Dann sollten wenigstens irgendwelche Werte angezeigt werden.
|
||||
|
||||
Wie Wolfgang weiter oben schon geschrieben hat, der Geber m muss im Wasser sein
(bzw. in Wasser abstrahlen), sonst wird da gar nichts angezeigt. Das ist bei meinem Echolot genau so.