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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z 100 Drehrichtung
Hallo,ich habe einen Volvo Penta B 20 mit einem Z 100 linksdrehend.Ich habe den Schaltzug und eine neue Zweihebelschaltung eingebaut.Nun habe ich mein Boot zu Wasser gebracht und gleich bei der ersten Probefahrt hab ich gemerkt ,das ich irgendwo Mist gebaut habe wenn ich den Schalthebel nach vorne lege fährt das Boot Rückwärts und die Verriegelung hakt nicht ein.Ich habe dann kurzer Hand mit einem Draht die Verriegelung fixiert und bin dann im "Rückwärtsgang" losgefahren (200 km)bis zu meinem Liegeplatz.Ich hab mich nur gewundert das sehr viel Leistung fehlt.Im "Vorwärtsgang" in dem ich rückwärts fahre schiebt er mein Boot sehr zügig mit dem Heck aus dem Wasser .Ich bin mir nicht sicher ob das an der Schaltung liegt das ich den Zug falsch angebaut habe,da es dort zwei Möglichkeiten gibt oder mein Antrieb läuft rechtsrum ,was ich eigentlich ausschliesse,das der kplt. mit dem Boot und einer linksdrehenden Schraube gekauft wurde.Es gibt noch die Möglichkeit das ich zu blöd bin
Ich hab im Forum gesucht und festgestellt das man die Drehrichtung beim Z100 nicht änder kann.Kann mir jemand mal einen Tip geben. |
#2
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Rechtsdrehender Propeller verbaut?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Hi Windy,nee Linksdrehend,aber es kann sein,das ich einen rechtsdrehenden brauche.Ein Bekannter meinte das ich einen falschen Prop. drauf habe und das es egal wäre wenn ich den Schaltzug am falschen Hebel montiert habe.Ich fahre am Mittwoch wieder zum Boot und werde den Motor drehen mit Vorwärtsgang drin,da müsste sich doch eigentlich der Prop. in die selbe Richtung drehen wie der Motor!? Ich vermute das ich aus irgend ein Grund ein rechtsdrehenden Z-Antrieb hinter habe.Ein Mist.....
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#4
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das glaube ich fast auch....
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#5
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Moin,ich brauche mal eine Bestätigung und zwar ,ist es richtig das wenn ich vor dem Motor stehe das Stirnrad im Uhrzeigerrichtung dreht und wenn ich dann von hinten auf den Propeller sehe dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn.Im Rückwärtsgang dreht der Prop. von hinten gesehen im Uhrzeigersinn ???
Wäre für eine Antwort sehr dankbar ! |
#6
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Ja, ist korrekt.
Stirnrad im Uhrzeigersinn ist die normale Drehrichtung vom Motor. Mit dem Vorwärtsgang drin sollte der Prop sich dann gegen den Uhrzeigersinn drehen (von hinten draufgeschaut). Zumindest ist es bei mir so. Aber soweit ich weiß kann man Z100 umbauen, sodass sie andersrum drehen. Braucht man ja wenn man 2 Motoren im Böötchen hat. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
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