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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Gruß Christoph |
#27
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er meint bestimmt diese:
http://www.e-t-a.de/fileadmin/user_u...h/D_1180_D.pdf kannte ich bisher auch nicht. http://www.google.de/products/catalo...ed=0CCYQ8wIwAA# Übrigens einfach gefunden über Google. Sind mir allerdings deutlich zu teuer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#28
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eta baut auch für Luftfahrt Automaten. Mglw. deswegen auch die Preise weil luftfahrtzugelassen.
Zum PolXXX-Vorschlag, warum wohl baut man hier besser Automaten ein??? Damit Du in der Bucht liegst oder weit ab vom Land auf See bist, aber gerade die letzte Schmelzsicherung ausgelöst hat und Du sicher jetzt vor Ort die passende Sicherung kaufen kannst. Das Problem hatte ich vor Kurzem am Altmühlsee: Unsere Clubjugend möchte beim Feuerwerk "See in Flammen" das Startschiff als weiteres Sicherungsfahrzeug nutzen, Gewitter sind gemeldet. Nachdem ich in der Wasserrettung vor Ort war, konnte ich nicht eingreifen als sich rausstellte, daß die Beleuchtung nicht funktioniert. Da ich die gesamte E-Anlage vor über 10 Jahren mal überholt hatte, guckte ich mir das mal kurz an. Es waren jetzt KFZ-Sicherungen verbaut, aus irgendwelchen Gründen hatte jemand Sicherungen benötigt und die aus dem Verteiler entfernt. Ergebnis, das Boot mußte in die Box weil vor Ort keine Sicherungen verfügbar waren (meine Schaltung damals waren Bug- und Heckleuchten zusammenzulegen, die Seitenlaternen sind extra untergesichert. Im Defektfall der Seitenlaternen durch Kollision oder Hängenbleiben eines Seglers bei Regatten wird so ein Totalausfall vermieden, es ergibt sich ein weißes Rundumlicht und das Boot kann in Fahrt bleiben. Bei einem Kurzschluß der Hauptleitung hat ein entspr. Automat die gesamte Anlage abgeschalten) Mit nem Automaten drückst Du den Knopf einfach wieder rein und dein Kreis läuft wieder. Bspw. die Ankerwinsch nach kurzzeitiger Überbelastung durch hakenden Anker. Hast Du dagegen nur Schmelzsicherungen und die letzte ist gerade durch, viel Spaß beim Aufholen von x Metern Kette per Hand, evtl. im auffrischenden Wind.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (04.09.2013 um 09:27 Uhr) |
#29
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Die Automaten von ETA haben wir für 24Volt DC im Industriebereich eingesetzt. Bei Kurzschluß verschmorten die Automaten zu einem Klumpen aber lösten vorher manchmal aus. Wir sind dann wieder auf "Einwegsicherungen" umgestiegen.
Mir ist schon klar warum viele hier lieber mit Automaten arbeiten. Bei dem Wissensstand kommt das billiger als immer neue Sicherungen zu kaufen. Gruß Uli07 |
#30
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nachbauen, in dem man parallel zu den Anschlüssen einen Kondensator oder eine kleine Diode in Sperrrichtung verbaut, wie bei einem Relais auch. Kostet dann eben 10 Cent mehr... Die ETA Dinger taugen nicht die Bohne...
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#31
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Die Diode am Relais dient dazu, die Induktionsspannung der Spule im Moment des Abschaltens abzufangen. Sonst kann es passieren, daß die Isolation beschädigt oder weitere Bauteile im Ansteuerkreis durch die hohen Spannungsspitzen beschädigt werden!!
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#32
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für den Zweck den du beschrieben hast. Eine Diode oder ein Kondensator über den Kontakten lässt den Abreisfunken bestenfalls überhaupt nicht entstehen, weil er schon sofort gelöscht wird und nicht wie bei Wechselspannung erst im nächsten Null-Durchgang. Für mich sind diese Spezial-DC-Varianten reine Preistreiberei. Gut, es laufen weniger Stückzahlen und im Industriebereich, wo mit 80 oder 120V DC gearbeitet wird, bei sehr hohen Strömen, da finde ich eine Funkenlöschkammer akzeptabel, aber nicht auf einem Boot mit max. 6A Verbrauchern.
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#33
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Was habt Ihr denn so für Anlagen auf den Booten, dass da messbare Kosten für Sicherungen entstehen? Ich habe bisher vielleicht derer drei Stück in meinem langen Leben erneuert, aber auch jedes Mal vorher nachgesehen, woran es lag. Bei einer neu aufzubauenden Anlage würde ich gemischt installieren: Automaten für Ankerwinde, Bilgepumpe und eine Steckdose, für den Rest wie Hupe, Kajütlicht und Radio würde ich aber einfache Schmelzsicherungen nehmen.
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#34
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an meiner Ankerwinde tut auch ein 80A Leitungsschutzschalter seinen Dienst. Ansonsten hab ich nur Schmelzsicherungen verbaut. und auch mein 1000W Umformer hat ne 125A Schmelzsicherung bekommen.
Bisher musste ich 5 Sicherunge austauschen (4x die von der Fäkalienpumpe bis sich der Dreck gelöst hat).
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#35
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@Akki
Der "Abreißfunken" entsteht hier beim Schalten unter Vollast im Kurzschlußbetrieb!!!! Nicht wenn Du das Licht ausknipst.
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#36
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@123
eben, wenn man weiß was man macht braucht man fast nie Ersatzsicherungen. Das sieht bei anderen schon anders aus, darum ist es für die wahrscheinlich billiger Automaten zu nehmen. Gruß Uli07 |
#37
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Und wenn man wie in meinem Fall, die Sicherungen klaut, stehst Du ganz dumm da. Versuch dagegen mal nen Automaten davonzutragen ohne daß das auffällt.
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#38
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auch schon bei schwachen Strömen. Gerade eben bei Gleichstrom. Wie gesagt, ich sehe die Sicherungsfunktion von AC Automaten bei DC nicht so problematisch. Schlimmer wird es, wenn man ständig damit auch die Last ein und ausschalten will. Dazu müssen die Kontakte anders für ausgelegt sein. Die LS Schalter schalten in der Regel schnell (dicke Feder) und auch weit genug, sodass es bei 12 oder 24V kaum Probleme geben wird.
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#39
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
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Sonderfall bei Vereins- oder Charterbooten, ok.
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#41
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Na ja, wenn die Sicherung weg ist könnte man sich aber auch mit einem Draht helfen, wenn man was davon kennt, und wenn einer Sicherungen klaut, warum sollte er vor Automaten halt machen.
Gruß Uli07 |
#42
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Zitat:
Und dann brennt der Kahn ab, da Du auf keinen Fall genau das passende Material und die Geometrie des Leiters in der Sicherung genau hinbringst!!!!! Genau wegen solchen Bastlern würde ich Automaten einbauen.
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Über wie viele Automaten redet Ihr denn überhaupt ? Wie groß sind denn die Mehrkosten gegenüber Sicherungen mit Unterteil ?
Und was kstet Euch das Hobby sonst an Kosten, Sprit, Liegekosten, etc ? Gruß Christoph |
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#45
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Zitat:
Das bedeutet aber nicht, dass man das Geld an jeder Ecke unbedingt zum Fenster raus schmeißen muß, nur weil der Sprit ja hinterher auch viel kostet....
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#46
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@ apiroma
hochintelligente Antwort, weißt dir wahrscheinlich nicht besser zu helfen. Nehmen wir mal an die Bilgenpumpe muß aus irgendwelchen Gründen ständig laufen. Sicherung aus versehen zu schwach bemessen, fällt aus, keine weitere Ersatzsicherung zur Hand. Dann würdest du den Kahn absaufen lassen weil es könnte ja passieren das der Draht abfackelt. Wie gesagt, hochintelligent. Gruß Uli07
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#47
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Wenn die Bilgepumpe laufen muß, brauche ich einen entsprechenden Aufbau (Schutz gegen angesaugte Fremdkörper, Bilge aufräumen, speziell von Angelleinen usw.).
Wenn die Sicherung aufgrund einer blockierten Pumpe rausspringt, bringt es nichts den Motor durchbrennen zu lassen indem ich die Sicherung brücke. Dort gehört ein Automat hin (es gibt übrigens auch eine selbstrückstellende Ausführung!!). Wenn die Sicherung zu schwach dimensioniert war, ist das ein Montagefehler und der Ausführende wird wahrsch. in Haftung genommen, sollte das Schiff sinken.
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#48
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Wie Recht du hast.
Alles wird gut und von dem was du jetzt vorbringst habe ich nichts geschrieben. Im übrigen wird hier wahrscheinlich keiner jemanden zur Rechenschaft ziehen können weil hier ja alle alles selber machen und können. Gruß Uli07 |
#49
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Nun, wenn man das selbst verbockt, kann man sich hinterher selbst in den Hintern beißen, wie heißt das nochmal??
Lernen durch Schmerzen!! Hua!!! sagen die Marines
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#50
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Zitat:
Aus eigener Erfahrung: Tiefbrunnenpumpe, Kosten einige hundert Euros, bringt den Motorschutz zum Abschalten. Da diese Pumpe aber zur Trinkwasserversorgung eines Aussiedlerhofes dient und wichtig ist, wurde die nicht ohne Grund entspr. abgesichert. Leider hat der Besitzer nicht nach der Ursache der Abschaltung des Motorschutzschalters gesucht (Eisenablagerungen verlegten die Zuläufe, man hätte nur mal die Pumpe aus dem Brunnen ziehen und reinigen müssen), sondern einfach den Motorschutzschalter verstellt. Ergebnis: Antriebsmotor Pumpe durchgebrannt, mehrere Tage kein Trinkwasser, Kosten damals über Tausend DM für komplett neue Pumpe plus Ersatzteile (Pumpe ist wichtig!!).
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