|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was bin ich froh, das bald Winter ist und alle Bootefahrer Winterschlaf haben.
Gruß Neck |
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Typhon erzeugt Schallsignale um eine Kursänderung oder in Häfen Ein-oder Auszufahren sich bemerkbar zu machen. Gruß |
|
||||
|
||||
Genau ! Im Pool-Forum haben sie schon die ersten W-Sager gekillt.
|
||||
|
||||
Schau nach draußen, und sag mir, wo der Sommer ist.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Der schwächelt nur gerade.
Hatte gerade ein sehr schönes Wochenende mit viel Sonne und ausgiebiger Ausfahrt. Abends dann grillen an Bord bei herrlichem Sonnenuntergang und da gibt man die Hoffnung wegen einem Regentag doch nicht auf. Mein Pool hatte gestern abend auch noch 28°C.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es machbar, einen Blinkerhebel aus einem alten Golf 2 an eine Bootslenkrad-Nabe? Denn das wär ja der Hit in Tüten, wie beim Auto blinken zu können! Und auch für die Bremse + Bremslichter habe ich eine Idee: Ein Bremspedal mit Hydraulikkeitungen zu zwei kleinen Hydraulikzylindern, die Trimmklappen ca. im 50° Winkel ins Wasser drücken, wenn man auf die Bremse tritt, und somit eine bremsende Wirkung erzeugen! Bei einem kleinen 4 Meter GFK Boot hat das bestimmt Wirkung Endlich ein Projekt für den ****** (verbotenes Wort im Forum) Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Wunder, wenn einige Sportbootfahrer keine Signale kennen. Herzliche Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings siehts wohl an nem sporotboot doof aus wenn man ne 1x1m große Tafel anbringt (die gehört nämlich zu dem Blinklicht zwingend dazu). Und für was willst du blinke wenn du überholst ? Du darfst dir ja die Seite aussuchen wo du vorbeifährtst. kannst auch rechts überholen. Zudem hat jedes Boot einen Blinker (oder sollte zumindest Haben) Das Ding nennt sich hupe und es gibt definierte Schalsignale für den Richtungswechsel und das Überholen
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
genau so sind die Vorschriften bei den Beruflern. Du hast se richtig erkannt, wahrscheinlich ist Dein Fahrgebiet überwiegend der Rhein. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Main will ich auch noch befahren aber vermutlich nächstes Jahr wieder richtung Breisach.
|
||||
|
||||
Moin,
Mensch, die ganzen Berufsschiffahrtsvorschriften interessieren mich doch garnicht mehr, ist ja schließlich schon 20 Jahre her, als ich noch als Berufsschiffer unterwegs war Mir, bzw. viel eher meinem Sohn, ging es um die "just-for-fun" Beleuchtung, wenn man z.b. nach backbord abdreht und vorher den Blinker setzt. Muss ich mir mal was überlegen. Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
hallo Volker, die Rheinschifffahrtspoizeiverordung interessiert mich auch nicht mehr. Ist schon 7 Jahre her und nun genieße ich meine wohlverdiente Rente. Es war trotzdem schön mit euch zu schreiben. Ich bleibe aber weiter im Forum aktiv. Gruß Manfred, der die letzten 15 Jahre auf Chemie und Gastanker gefahren ist Geändert von Neck (09.09.2013 um 14:02 Uhr)
|
|
|