|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hanomag Diesel
Hallo,
hier eine Frage an alle. Ich habe mir heuer eine Hamburger Hafenbarkasse mit einem Hanomag Diesel mit 6,5 l Hubraum und 118 PS gekauft. Alles ist o. K., nur finde ich nirgends Unterlagen/Infos zum Motor. Gab es jemals (1950er oder 1960er Jahre) einen Motor von Hanomag mit diesen Leistungsdaten? Für Hinweise wäre ich Euch dankbar. |
#2
|
||||
|
||||
hallo (hier könnte dein Name stehen )
erstmal willkommen im ! Hier werden sie geholfen !!! Ich bin mal so frech und verlinke deine Frage in meinen "Oldtimerdieseltrööt" http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18495877 Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
|
#3
|
||||
|
||||
Der braucht keine Unterlagen, nur Öl und Kühlwasser.
Naja, das Ventilspiel zu kennen wäre vielleicht schon ganz nett... Bist Du Hamburger?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#4
|
||||
|
||||
Nein, Niederbayer, warum?
|
#5
|
||||
|
||||
Öl braucht er auch nicht viel, Gott-sei-Dank! Er schnurrt wie ein Kätzchen!
|
#6
|
||||
|
||||
Unterlagen wirst du wohl am ehesten bei einem Landmaschinenschlosser (am besten so eine kleine "Krauterbude") finden. Die haben meist noch Ahnung von den ollen Dieseln.
__________________
Gruß, Nicole __________ |
#7
|
||||||
|
||||||
Im Profil des Trööteröffners steht laut und deutlich:
Zitat:
Zitat:
Naja, theoretisch könnte ja ein Hamburger nach Niedereulenbach ausgewandert sein. Prost ! Zum Thema - der Motor könnte einer wie aus den Hanomag LKWs der F-Reihe sein, 1968 bis 1973. Dort waren die 6-Zylinder mit bis zu 116 PS angegeben. Für genauere Daten bräuchte man eine genauere Bezeichnung. Irgendwo muss doch ein Typschild am Motor sein. Wenn der Motor wie ein Katzerl schnurrt ist das kein gutes Zeichen. Wenn der Motor gesund ist dann rappelt er kernig und nagelt ordentlich. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Bilder ?
__________________
LG. Hans |
#10
|
||||
|
||||
Ja, der Hanomag Motor vom Hacker-Pschorr ist sogar sehr robust.
Aber auch andere Hanomag Motoren sind sehr robust... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (17.07.2013 um 12:19 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Der verlinkte "Robust" ist zu schwach auf der Brust.
Soweit mir bekannt wurde der größere Robust nicht umgesetzt. Die Leistung von über 100 Pferden liegt über der Landmaschinenreihe von Hanomag. Wohl eher ist der Motor bei den LKWs zu suchen und da auch eher in späteren Baureihen als die 50er. Typenschild wär was, das ist wahr. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hubraum 10,179 Liter, 110 PS und sechs Zylinder. Lanz brauchte immer nur einen Zylinder für 10 (komma 3) Liter Hubraum. Zitat "Ein Traktor kann nicht einzylindrig genug sein" W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genannt: D961 Hat aber zu viele satte Liter als der des TE. Und trotzdem zu wenig Zunder. Und mit dem JAhr 1971 auch zu neu.. da ist noch Klärungsbedarf. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
woher hast du die Angaben? aus den Bootspapieren? dann muß das nicht zwingend stimmen - bei uns stand auch OM636 & 17 Kw. Ich glaube, du kommst um die Suche nach dem Typenschild nicht drumrum ... ein paar Fotos wären evtl. auch hilfreich, vom Motor und vom Boot, wegen die Neuguier
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#16
|
||||
|
||||
Naja, wie kommt ´ne Hamburger Barkasse zu den Lederhosen? Und Hacker-Pschorr hat´s als Kneipenkette ja auch schon bis hierher geschafft. Er hätt also Teilzeitquidje sein können.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Aua, aua, bitte bitte liebe Hamburger, nicht so fest hauen, war nur ein Scherz... Der Pschorr wirds schon gemerkt haben - wenn er nicht bald mit vielen schönen großen Fotos rum kommt werden alle hier auf ihm herum Hackern. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#18
|
|||
|
|||
Biiilder...allein der Name hört sich geil an, da werde ich voll neidisch...ps. ist mein indenor Baujahr 78 auch ein Oldi ?
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#19
|
|||
|
|||
Hi du
Ich hab mich jetzt schwindelig gegoogelt, aber wirklich weiter bin ich leider nicht gekommen. Es könnte ein D943 Motor mit 115 PS sein. Oder ein ganz anderer........... Hab keine weiteren brauchbaren Angaben zu dem Motor gefunden. Ohne nähere Angaben zum Motor wird das wohl nix. Aber dieser gute Mann http://www.munk-hanomag.de/index.htm kann dir bestimmt mehr erzählen, wenn du ihn mit den nötigen Angaben fütterst. Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#20
|
||||
|
||||
Wie im anderen Trööt bereits beschrieben D941 oder 943 sollte das sein.
Der hat im Trecker weniger PS gehabt als in der Marine Ausführung. Gruß Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
beisst euch nicht auf der PS-Angabe fest. Als Bootsmotore wurden die auch schon mal etwas gedrosselt. Mein 2,8-Liter Hanomag Diesel hat auch nur 60 PS gegenüber dem LKW-Motor mit 70 PS. Und sonst kann ich auch nur auf Beitrag 3 verweisen. Gruss Erwin |
#22
|
||||
|
||||
Hallo an alle Hilfreichen!
Das Typenschild ist nicht zu finden. Der Motor soll laut Angabe des Vorbesitzers 6,5 l Hubraum haben und 118 PS. Die 6 Zylinder sind eindeutig zu sehen. Jedenfalls läuft er super gut. Hat zwar vor kurzem einen Impeller verschlissen, war aber meine Schuld, da ich den Seewasserfilter schon laaaaaaaaaaange nicht mehr gereinigt hatte. *schäm* Der Verbrauch liegt bei 2.200 UpM bei ca. 8 l und das ist das Beste am Motor. Der Ölverbrauch ist minimal. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 10 KM/h. Bis 2.700 UpM kann er angeblich drehen, doch da ist man dann schon über der Rumpfgeschwindigkeit. Viele Grüße vom niederbayerischen Hamburger Hafenbarkassen-Besitzer Hannes |
#23
|
||||
|
||||
[QUOTE=Warmduscher;3180514]Im Profil des Trööteröffners steht laut und deutlich:
Und Bernd1972 fragt: Naja, theoretisch könnte ja ein Hamburger nach Niedereulenbach ausgewandert sein. Prost ! Ist doch eh alles vereinigt... In Hamburg gibt´s ein Bayrisch Zell und in der Nähe von Niedereulenbach gibt´s jede Menge Hamburger, beim Mäckes...
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
|
|