boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2013, 01:51
Benutzerbild von Hacker-Pschorr
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Ihrlerstein
Beiträge: 5
Boot: Sunny 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hanomag Diesel

Hallo,
hier eine Frage an alle. Ich habe mir heuer eine Hamburger Hafenbarkasse mit einem Hanomag Diesel mit 6,5 l Hubraum und 118 PS gekauft. Alles ist o. K., nur finde ich nirgends Unterlagen/Infos zum Motor. Gab es jemals (1950er oder 1960er Jahre) einen Motor von Hanomag mit diesen Leistungsdaten? Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2013, 02:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

hallo (hier könnte dein Name stehen )

erstmal willkommen im ! Hier werden sie geholfen !!!

Ich bin mal so frech und verlinke deine Frage in meinen "Oldtimerdieseltrööt"

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18495877

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2013, 05:36
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Der braucht keine Unterlagen, nur Öl und Kühlwasser.
Naja, das Ventilspiel zu kennen wäre vielleicht schon ganz nett...

Bist Du Hamburger?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2013, 10:16
Benutzerbild von Hacker-Pschorr
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Ihrlerstein
Beiträge: 5
Boot: Sunny 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, Niederbayer, warum?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2013, 10:19
Benutzerbild von Hacker-Pschorr
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Ihrlerstein
Beiträge: 5
Boot: Sunny 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Öl braucht er auch nicht viel, Gott-sei-Dank! Er schnurrt wie ein Kätzchen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2013, 10:30
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Unterlagen wirst du wohl am ehesten bei einem Landmaschinenschlosser (am besten so eine kleine "Krauterbude") finden. Die haben meist noch Ahnung von den ollen Dieseln.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2013, 10:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Im Profil des Trööteröffners steht laut und deutlich:

Zitat:
Hacker-Pschorr
Zitat:
Niedereulenbach
Und Bernd1972 fragt:

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Bist Du Hamburger?
Naja, theoretisch könnte ja ein Hamburger nach Niedereulenbach
ausgewandert sein.

Prost !



Zum Thema - der Motor könnte einer wie aus den Hanomag LKWs der F-Reihe sein, 1968 bis 1973. Dort waren die 6-Zylinder mit bis zu 116 PS angegeben. Für genauere Daten bräuchte man eine genauere Bezeichnung. Irgendwo muss doch ein Typschild am Motor sein.

Wenn der Motor wie ein Katzerl schnurrt ist das kein gutes Zeichen. Wenn der Motor gesund ist dann rappelt er kernig und nagelt ordentlich.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2013, 11:31
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Könnte doch der Hanomag Robust sein?

http://www.fahrzeugseiten.de/Traktor...obust_800.html
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2013, 11:50
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Bilder ?
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2013, 12:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Könnte doch der Hanomag Robust sein?
Ja, der Hanomag Motor vom Hacker-Pschorr ist sogar sehr robust.

Aber auch andere Hanomag Motoren sind sehr robust...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (17.07.2013 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2013, 12:15
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Der verlinkte "Robust" ist zu schwach auf der Brust.

Soweit mir bekannt wurde der größere Robust nicht umgesetzt. Die Leistung von über 100 Pferden liegt über der Landmaschinenreihe von Hanomag.

Wohl eher ist der Motor bei den LKWs zu suchen und da auch eher in späteren Baureihen als die 50er.

Typenschild wär was, das ist wahr.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.07.2013, 12:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt wurde der größere Robust nicht umgesetzt. Die Leistung von über 100 Pferden liegt über der Landmaschinenreihe von Hanomag.
Jo, davon gab es glaube ich nur 2 Prototypen, genannt Hanomag Robust 1200, gebaut um 1970 herum.

Hubraum 10,179 Liter, 110 PS und sechs Zylinder.

Lanz brauchte immer nur einen Zylinder für 10 (komma 3) Liter Hubraum. Zitat "Ein Traktor kann nicht einzylindrig genug sein"

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2013, 12:34
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Jo, davon gab es glaube ich nur 2 Prototypen, genannt Hanomag Robust 1200, gebaut um 1970 herum.

Hubraum 10,179 Liter, 110 PS und sechs Zylinder.
Auch im Robust 800/6 war der Motor angedacht bzw. versucht.

Genannt: D961

Hat aber zu viele satte Liter als der des TE. Und trotzdem zu wenig Zunder.
Und mit dem JAhr 1971 auch zu neu.. da ist noch Klärungsbedarf.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.07.2013, 12:41
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hacker-Pschorr Beitrag anzeigen
Hallo,
hier eine Frage an alle. Ich habe mir heuer eine Hamburger Hafenbarkasse mit einem Hanomag Diesel mit 6,5 l Hubraum und 118 PS gekauft. Alles ist o. K., nur finde ich nirgends Unterlagen/Infos zum Motor. Gab es jemals (1950er oder 1960er Jahre) einen Motor von Hanomag mit diesen Leistungsdaten? Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Moin,
woher hast du die Angaben? aus den Bootspapieren? dann muß das nicht zwingend stimmen - bei uns stand auch OM636 & 17 Kw.
Ich glaube, du kommst um die Suche nach dem Typenschild nicht drumrum ... ein paar Fotos wären evtl. auch hilfreich, vom Motor und vom Boot, wegen die Neuguier
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.07.2013, 12:43
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
hallo (hier könnte dein Name stehen )

erstmal willkommen im ! Hier werden sie geholfen !!!

Ich bin mal so frech und verlinke deine Frage in meinen "Oldtimerdieseltrööt"

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18495877

Hubert
Hallo Hubert, dein Link funzt irgendwie nicht
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2013, 12:47
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Im Profil des Trööteröffners steht laut und deutlich:





Und Bernd1972 fragt:



Naja, theoretisch könnte ja ein Hamburger nach Niedereulenbach
ausgewandert sein.

Prost !

W
Naja, wie kommt ´ne Hamburger Barkasse zu den Lederhosen? Und Hacker-Pschorr hat´s als Kneipenkette ja auch schon bis hierher geschafft. Er hätt also Teilzeitquidje sein können.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.07.2013, 13:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Naja, wie kommt ´ne Hamburger Barkasse zu den Lederhosen? Und Hacker-Pschorr hat´s als Kneipenkette ja auch schon bis hierher geschafft. Er hätt also Teilzeitquidje sein können.
Hmm, wenn man andersherum fragt, wie eine Lederhose nach Hamburg kommt würde ich spontan sagen "Entwicklungshilfe"

Aua, aua, bitte bitte liebe Hamburger, nicht so fest hauen, war nur ein Scherz...

Der Pschorr wirds schon gemerkt haben - wenn er nicht bald mit vielen schönen großen Fotos rum kommt werden alle hier auf ihm herum Hackern.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2013, 20:21
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Biiilder...allein der Name hört sich geil an, da werde ich voll neidisch...ps. ist mein indenor Baujahr 78 auch ein Oldi ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2013, 21:35
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi du

Ich hab mich jetzt schwindelig gegoogelt, aber wirklich weiter bin ich leider nicht gekommen.
Es könnte ein D943 Motor mit 115 PS sein.
Oder ein ganz anderer...........
Hab keine weiteren brauchbaren Angaben zu dem Motor gefunden.

Ohne nähere Angaben zum Motor wird das wohl nix.

Aber dieser gute Mann

http://www.munk-hanomag.de/index.htm

kann dir bestimmt mehr erzählen, wenn du ihn mit den nötigen Angaben fütterst.


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2013, 21:43
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Wie im anderen Trööt bereits beschrieben D941 oder 943 sollte das sein.
Der hat im Trecker weniger PS gehabt als in der Marine Ausführung.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.07.2013, 21:49
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

beisst euch nicht auf der PS-Angabe fest. Als Bootsmotore wurden die auch schon mal etwas gedrosselt. Mein 2,8-Liter Hanomag Diesel hat auch nur 60 PS gegenüber dem LKW-Motor mit 70 PS. Und sonst kann ich auch nur auf Beitrag 3 verweisen.

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.09.2013, 11:56
Benutzerbild von Hacker-Pschorr
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Ihrlerstein
Beiträge: 5
Boot: Sunny 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle Hilfreichen!
Das Typenschild ist nicht zu finden. Der Motor soll laut Angabe des Vorbesitzers 6,5 l Hubraum haben und 118 PS. Die 6 Zylinder sind eindeutig zu sehen.
Jedenfalls läuft er super gut. Hat zwar vor kurzem einen Impeller verschlissen, war aber meine Schuld, da ich den Seewasserfilter schon laaaaaaaaaaange nicht mehr gereinigt hatte. *schäm*
Der Verbrauch liegt bei 2.200 UpM bei ca. 8 l und das ist das Beste am Motor. Der Ölverbrauch ist minimal. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 10 KM/h. Bis 2.700 UpM kann er angeblich drehen, doch da ist man dann schon über der Rumpfgeschwindigkeit.

Viele Grüße vom niederbayerischen Hamburger Hafenbarkassen-Besitzer Hannes
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2013, 22:56
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Warmduscher;3180514]Im Profil des Trööteröffners steht laut und deutlich:





Und Bernd1972 fragt:



Naja, theoretisch könnte ja ein Hamburger nach Niedereulenbach
ausgewandert sein.

Prost !



Ist doch eh alles vereinigt...

In Hamburg gibt´s ein Bayrisch Zell und in der Nähe von Niedereulenbach gibt´s jede Menge Hamburger, beim Mäckes...
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.