|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigenen Katamaran bauen
Hallo,
ich habe mich vor mehreren Monaten dazu entschlossen meinen eigenen Katamaran zu bauen. Ich besitze leider noch kein Boot, aber mich hat das Fieber "Segel-Boot" schon vor mehreren Jahren ereilt. Warum will ich mir den eigentlich selber bauen? Wenn ich mir einen neuen Katamaran kaufen will der mir wirklich gefällt, müsste ich schon locker 300.000,- Euro dafür hinlegen. Würde ich mir einen gebrauchten kaufen, müsste ich auch noch um die 150.000,- hinlegen. Bis ich dieses Geld gespart hätte würden noch einige Jahre ins Land ziehen. Damit ich mir diese Kosten zum großen Teil einsparen kann, fand ich eben auch die Möglichkeit mir eines selber zu bauen. Aus dieser kleinen Idee wurde schließlich ein immens großer Wille das zu machen. Ich bin zwar kein Tischler (aber Elektriker), habe aber bereits seit zwei Jahrzehnten immer wieder mit Holz gearbeitet. Habe Möbel gebaut, Verkleidungen erstellt und noch einiges der gleichen. Werkzeuge dafür habe ich also schon einige und auch etwas kleinere Erfahrungen im bearbeiten von Hölzern. Ich würde mein Boot also am liebsten aus Holz bauen. Meine hauptsächlichen Fragen sind natürlich wo bekomme ich Pläne oder wenn möglich sogar komplette Bausatz-Kit's her, die mir auch gefallen? Was will ich mir bauen? Einen Segel-Katamaran mit einer Länge zwischen ca. 12 und 15 Metern. Der Katamaran sollte per Einhand segelbar sein, und soll für das Meer verwendet werden. In diesem Beispiel kann man Pläne und komplette Kit's kaufen: http://www.schionningdesigns.com.au Ich wär überaus happy wenn ich noch weiter Links zu Seiten bekomme die Pläne und auch welche die Kit's verkaufen Ich würde mich über jede Antwort freuen, Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin mal vor längerer Zeit auf dixdesign.com gestoßen. Die haben bspw. die Dix 470 (14,2x7,7m). 5500 US-$ für die Pläne + 2200 US-$ für Schablonen. Hier auch ein gut bebildeter Baubericht der etwas größeren DH 550: http://www.dixdesign.com/dh550%20build.htm Gruß, Markus |
|
|||
|
|||
Danke AvaVM,
das ist genau der Bereich den ich suche und auch bauen will |
|
|||
|
|||
Kennst du die Katamarane von
Wharram --> http://wharram.com/site/ und Wood --> http://www.sailingcatamarans.com/ Achtung: Viel günstiger als ein Gebrauchter wird ein Selbstbau, inkl. Rig, Beschläge, Antrieb, Ausrüstung, ..... Miete Bauplatz, Transport zum Wasser, ..... kaum. Immerhin verteilen sich die Kosten aber besser über die Jahre(zehnte) |
|
|||
|
|||
Danke "Käptn Fred" für die Links!
Zu den Kosten: Ich habs mir noch nicht hochgerechnet, aber ich schätze das ich mit Kosten zw. 70.000,- und 100.000,- Euro auf jeden Fall rechnen sollte. Für die Bauzeit rechne ich zw. 5 und 10 Jahren (Kommt darauf an wie viel Geld und Zeit ich dafür aufbringen kann) Der Transport zum Wasser ist sicherlich ein spezielles Vorhaben. Ich wohne in der nähe von Linz (Oberösterreich). Ein Transport zum Meer, bei mir wäre das Italien, würde vermutlich eine enorme Summe kosten!? (Weis zufällig wer wo man so einen Transport buchen kann und wie viel so etwas kostet???). Ich habe aber auch schon des öfteren gehört das man sich das Boot auf der Donau wassern lassen kann(die Donau ist nur 15km von mir entfernt), dann damit bis zum Schwarzen Meer fährt und somit das Meer auch erreichen kann. Für die Zeit dafür sind sicherlich mehrere Wochen einzuplanen, aber das macht mir nichts denn ich habe sowieso vor mehrere Wochen unterwegs zu sein. Bernd |
|
||||
|
||||
sein lassen
hallo Bernd,
ich würde es dir gern ausreden. Bei mir ist einer, der seit 15jahren baut und vielleicht nächstes jahr fertig wird, länge 10m. Er hatte auch nur wenig geld und baute stückweise. Der grösste kostenfaktor war der bauplatz mit locker 50k über die jahre hinweg, also nichts günstig. Suche dir einen fertigen und überhole das teil. Den rest der zeit nutze zum leben. Falls du dich in das thema selbstbau verrannt hast, brauchst du tollerante partner. Für den transport würde ich einen zerlegbaren katamaran planen. Hierfür mal nach den videos von der herman hermansen googeln: "3 Jahre Atlantik segeln Folge" 1-3 mit jeweil 6 filmchen. Dort baut eine familie ein boot. viel erfolg Wolfgang
|
||||
|
||||
sehe ich auch so
Zitat:
Das Tempo für den Bau des Bootes - alle Achtung! Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
Ein Freund hat vor Jahren einen Katamaran aus Alu nach Plänen der Feltz-Werft gebaut.
http://www.feltz-werft.de/schiffe Vorher hat er alle Tunnels der Autobahn ausgemessen, um nach Italien zu kommen
|
|||
|
|||
Da man so ein Boot ja eigentlich baut, um damit zu fahren, sollte der Transport über die Donau doch kein Problem sein, oder?
Die Kosten für einen Bauplatz sind allerdings nicht zu unterschätzen. 12-15m Bootslänge sind nicht wenig. Wenn man denn eine geeignete Fläche auf dem Privatgrundstück hat und ein dauerhaftes Zelt erstellt, bleibt das Problem mit dem Abtransport. Bei einer gemieteten Halle hat man das selbe Problem, da die standard Tore auf gewöhnliche LKWs ausgelegt sind und ein großer Katamaran zu breit ist. Da muss man erst einmal etwas finden, was überhaupt passt. |
|
|||
|
|||
la_fenice:
Ich hab mir auch schon mehrmals gedacht das man beim Selbstbau sehr viel Zeit benötigt Ich denke das der Transport wirklich besser ist wenn ich den über die Donau mache. Danke für den Hinweis zu den Filmen! Flipperskipper: Wenn man über die Strasse transportiert muss man sich die Strecke wohl oder übel auf jeden Fall ansehen und prüfen ob und wo es am besten geht. Danke für den Link! AvaVM: Zitat:
Zitat:
Bernd |
|
|||
|
|||
Willst du nur aus Holz bauen??? oder Holz und GFK??
|
|||
|
|||
Ich möchte Holz und GFK verwenden.
Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd.
Wolfgang hat geschrieben er würde es Dir gern ausreden. Ich verstehe ihn. Ich hatte vor wenigen Jahren den gleichen Traum, hab mir alles besorgt was es an Rissen gab und mich stark auf die australischen Anbieter fixiert, weil die m. E. am Weitesten sind und Dir gleich einen Container mit Bausatz schicken können, und das zu Preisen zu denen Du ohne Beziehungen nicht an vergleichbares Material kommst. Ich hatte auch schon damit begonnen die Bauhalle einzurichten. Übrigens ganz in Deiner Nähe (Umgebung Amstetten). Zum Glück kam dann was dazwischen, heute restauriere ich eine uralte 25" Neptun. Ich verfolge aber immer noch die einschlägigen Blogs von Selberbauern, die heute tlw. längst die 5000 Stunden-Marke gebrochen haben; dazu musst Du viel Durchhaltevermögen haben!!! Bitte vergiß auf keinen Fall die Kosten für Halle und Werkzeug. Ich wäre auf keinen Fall mit einen Budget von 100k ausgekommen. Für den nackten Bausatz liegst Du da super aber schau mal was Winchen, Blöcke, Fenster, 2 Motoren, Mast und rollendes Gut kosten... Was aber wirklich mit einem zweimotorigem Kat easy geht, ist die Donau runter - ruck zuck bist Du am Bosporus Halt uns auf jedem Fall am Laufenden ... Wie gesagt ich komm aus Amstetten - können uns ja mal aufn Bier treffen... Bi
|
|
|||
|
|||
Hi,
Also optisch gibt das Ding (http://www.dixdesign.com/dh550%20sailing.htm ) schon was her Wünsch Dir das das irgendwie klappt und du das durchziehst. Meld mich auch schon mal für einen Baustellenbesuch an, bräuchte ca. eine 3/4 Stunde nach Linz mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Der Katamaran auf dem letzten Bild dieser Seite (http://www.donauurlaub.de/Donau2012_Teil2.html) ist ein Eigenbau und wurde über die Donau ins Mittelmeer gebracht.
Die Rümpfe wurden getrennt mit Tiefladern transportiert und erst im Hafen zusammengebaut. |
|
||||
|
||||
Das hab ich wirklich schon öfters gehört (Da plagen mich gleich wieder die Zweifel...).
Eine 4-5000 Stunden-Marke habe ich schon oft gelesen. Ich denke mit einem gekauften Kit wirds doch um einiges weniger (oder täusche ich mich?). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weisst du was, wenn du nur vom Bootsfieber ereilt bist, aber noch kein Boot hast, dann empfehle ich dir raschest möglich, ein kleines Segelboot zu kaufen und ab aufs Wasser damit. Fange zusätzlich an, fleissig zu sparen und dann kannst du dir in 5 bis 10 Jahren einen noch ordentlich erhalten und vollausgerüsteten Occasion-Kat kaufen. Alles in allem kommt dir das keine Cent teurer, dafür hast du wesentlich mehr Lebensqualität und ganz sicher auch kein Geld in einem unvollendeten Bauprojekt verlocht. Wenn du weniger vom Bootsfieber, dafür mehr vom Bootsbaufieber ereilt bist, dann fange zuerst mit einem kleinen Boot zu bauen. Die Erfahrungen die du dabei sammelst, werden dir bei einem allfälligen Bau eines grösseren Boots mehr als nützlich sein und sich sowohl zeitlich als auch finanziell lohnen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Traunsee und der Attersee sind auch nicht weit von mir entfernt. Diese sind ja angeblich ideale Segelseen. Bernd |
|
|