boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 18:20
stoegerbe stoegerbe ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eigenen Katamaran bauen

Hallo,
ich habe mich vor mehreren Monaten dazu entschlossen meinen eigenen Katamaran zu bauen. Ich besitze leider noch kein Boot, aber mich hat das Fieber "Segel-Boot" schon vor mehreren Jahren ereilt.

Warum will ich mir den eigentlich selber bauen?

Wenn ich mir einen neuen Katamaran kaufen will der mir wirklich gefällt, müsste ich schon locker 300.000,- Euro dafür hinlegen.

Würde ich mir einen gebrauchten kaufen, müsste ich auch noch um die 150.000,- hinlegen.

Bis ich dieses Geld gespart hätte würden noch einige Jahre ins Land ziehen. Damit ich mir diese Kosten zum großen Teil einsparen kann, fand ich eben auch die Möglichkeit mir eines selber zu bauen.

Aus dieser kleinen Idee wurde schließlich ein immens großer Wille das zu machen.

Ich bin zwar kein Tischler (aber Elektriker), habe aber bereits seit zwei Jahrzehnten immer wieder mit Holz gearbeitet. Habe Möbel gebaut, Verkleidungen erstellt und noch einiges der gleichen.

Werkzeuge dafür habe ich also schon einige und auch etwas kleinere Erfahrungen im bearbeiten von Hölzern.

Ich würde mein Boot also am liebsten aus Holz bauen.

Meine hauptsächlichen Fragen sind natürlich wo bekomme ich Pläne oder wenn möglich sogar komplette Bausatz-Kit's her, die mir auch gefallen?

Was will ich mir bauen?

Einen Segel-Katamaran mit einer Länge zwischen ca. 12 und 15 Metern.
Der Katamaran sollte per Einhand segelbar sein, und soll für das Meer verwendet werden.

In diesem Beispiel kann man Pläne und komplette Kit's kaufen:
http://www.schionningdesigns.com.au

Ich wär überaus happy wenn ich noch weiter Links zu Seiten bekomme die Pläne und auch welche die Kit's verkaufen

Ich würde mich über jede Antwort freuen,
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 18:45
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant

263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin mal vor längerer Zeit auf dixdesign.com gestoßen. Die haben bspw. die Dix 470 (14,2x7,7m). 5500 US-$ für die Pläne + 2200 US-$ für Schablonen. Hier auch ein gut bebildeter Baubericht der etwas größeren DH 550: http://www.dixdesign.com/dh550%20build.htm

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 19:36
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke AvaVM,
das ist genau der Bereich den ich suche und auch bauen will
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 21:14
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Kennst du die Katamarane von

Wharram --> http://wharram.com/site/
und
Wood --> http://www.sailingcatamarans.com/

Achtung: Viel günstiger als ein Gebrauchter wird ein Selbstbau, inkl. Rig, Beschläge, Antrieb, Ausrüstung, ..... Miete Bauplatz, Transport zum Wasser, ..... kaum. Immerhin verteilen sich die Kosten aber besser über die Jahre(zehnte)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2013, 13:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke "Käptn Fred" für die Links!

Zu den Kosten: Ich habs mir noch nicht hochgerechnet, aber ich schätze das ich mit Kosten zw. 70.000,- und 100.000,- Euro auf jeden Fall rechnen sollte.

Für die Bauzeit rechne ich zw. 5 und 10 Jahren (Kommt darauf an wie viel Geld und Zeit ich dafür aufbringen kann)

Der Transport zum Wasser ist sicherlich ein spezielles Vorhaben. Ich wohne in der nähe von Linz (Oberösterreich). Ein Transport zum Meer, bei mir wäre das Italien, würde vermutlich eine enorme Summe kosten!? (Weis zufällig wer wo man so einen Transport buchen kann und wie viel so etwas kostet???).

Ich habe aber auch schon des öfteren gehört das man sich das Boot auf der Donau wassern lassen kann(die Donau ist nur 15km von mir entfernt), dann damit bis zum Schwarzen Meer fährt und somit das Meer auch erreichen kann.

Für die Zeit dafür sind sicherlich mehrere Wochen einzuplanen, aber das macht mir nichts denn ich habe sowieso vor mehrere Wochen unterwegs zu sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 12:10
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant

Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard sein lassen

hallo Bernd,

ich würde es dir gern ausreden.
Bei mir ist einer, der seit 15jahren baut und vielleicht nächstes jahr fertig wird, länge 10m. Er hatte auch nur wenig geld und baute stückweise.
Der grösste kostenfaktor war der bauplatz mit locker 50k über die jahre hinweg, also nichts günstig.

Suche dir einen fertigen und überhole das teil. Den rest der zeit nutze zum leben.

Falls du dich in das thema selbstbau verrannt hast, brauchst du tollerante partner.

Für den transport würde ich einen zerlegbaren katamaran planen. Hierfür mal nach den videos von der herman hermansen googeln: "3 Jahre Atlantik segeln Folge" 1-3 mit jeweil 6 filmchen.
Dort baut eine familie ein boot.

viel erfolg
Wolfgang
Alt 07.09.2013, 12:38
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant

Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard sehe ich auch so

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen

Für den transport würde ich einen zerlegbaren katamaran planen. Hierfür mal nach den videos von der herman hermansen googeln: "3 Jahre Atlantik segeln Folge" 1-3 mit jeweil 6 filmchen.

viel erfolg
Wolfgang
Diese Filme sind auch für den Bau sehr interessant.
Das Tempo für den Bau des Bootes - alle Achtung!

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 12:43
Flipperskipper Flipperskipper ist gerade online
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ein Freund hat vor Jahren einen Katamaran aus Alu nach Plänen der Feltz-Werft gebaut.
http://www.feltz-werft.de/schiffe

Vorher hat er alle Tunnels der Autobahn ausgemessen, um nach Italien zu kommen

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 12:58
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant

Standard

Da man so ein Boot ja eigentlich baut, um damit zu fahren, sollte der Transport über die Donau doch kein Problem sein, oder?

Die Kosten für einen Bauplatz sind allerdings nicht zu unterschätzen. 12-15m Bootslänge sind nicht wenig. Wenn man denn eine geeignete Fläche auf dem Privatgrundstück hat und ein dauerhaftes Zelt erstellt, bleibt das Problem mit dem Abtransport. Bei einer gemieteten Halle hat man das selbe Problem, da die standard Tore auf gewöhnliche LKWs ausgelegt sind und ein großer Katamaran zu breit ist. Da muss man erst einmal etwas finden, was überhaupt passt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 19:51
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

la_fenice:
Ich hab mir auch schon mehrmals gedacht das man beim Selbstbau sehr viel Zeit benötigt
Ich denke das der Transport wirklich besser ist wenn ich den über die Donau mache.
Danke für den Hinweis zu den Filmen!

Flipperskipper:
Wenn man über die Strasse transportiert muss man sich die Strecke wohl oder übel auf jeden Fall ansehen und prüfen ob und wo es am besten geht.
Danke für den Link!

AvaVM:
Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Da man so ein Boot ja eigentlich baut, um damit zu fahren, sollte der Transport über die Donau doch kein Problem sein, oder?
Da gebe ich Dir recht!

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Die Kosten für einen Bauplatz sind allerdings nicht zu unterschätzen. 12-15m Bootslänge sind nicht wenig. Wenn man denn eine geeignete Fläche auf dem Privatgrundstück hat und ein dauerhaftes Zelt erstellt, bleibt das Problem mit dem Abtransport. Bei einer gemieteten Halle hat man das selbe Problem, da die standard Tore auf gewöhnliche LKWs ausgelegt sind und ein großer Katamaran zu breit ist. Da muss man erst einmal etwas finden, was überhaupt passt.
Ich habe sogar in meinem eigenen Ort die Möglichkeit eine geeignete Halle zu mieten. Eine bei meinem Vetter und die andere bei einem sehr guten Bekannten. Ich denke der Preis dafür wird sich nicht überschlagen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 01:56
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Willst du nur aus Holz bauen??? oder Holz und GFK??
Alt 08.09.2013, 10:06
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Willst du nur aus Holz bauen??? oder Holz und GFK??
Ich möchte Holz und GFK verwenden.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 14:23
Benutzerbild von AxelUdo
AxelUdo AxelUdo ist offline
Cadet

Boot: Neptun 25
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd.

Wolfgang hat geschrieben er würde es Dir gern ausreden. Ich verstehe ihn. Ich hatte vor wenigen Jahren den gleichen Traum, hab mir alles besorgt was es an Rissen gab und mich stark auf die australischen Anbieter fixiert, weil die m. E. am Weitesten sind und Dir gleich einen Container mit Bausatz schicken können, und das zu Preisen zu denen Du ohne Beziehungen nicht an vergleichbares Material kommst. Ich hatte auch schon damit begonnen die Bauhalle einzurichten. Übrigens ganz in Deiner Nähe (Umgebung Amstetten). Zum Glück kam dann was dazwischen, heute restauriere ich eine uralte 25" Neptun.

Ich verfolge aber immer noch die einschlägigen Blogs von Selberbauern, die heute tlw. längst die 5000 Stunden-Marke gebrochen haben; dazu musst Du viel Durchhaltevermögen haben!!!

Bitte vergiß auf keinen Fall die Kosten für Halle und Werkzeug. Ich wäre auf keinen Fall mit einen Budget von 100k ausgekommen. Für den nackten Bausatz liegst Du da super aber schau mal was Winchen, Blöcke, Fenster, 2 Motoren, Mast und rollendes Gut kosten...

Was aber wirklich mit einem zweimotorigem Kat easy geht, ist die Donau runter - ruck zuck bist Du am Bosporus

Halt uns auf jedem Fall am Laufenden ...
Wie gesagt ich komm aus Amstetten - können uns ja mal aufn Bier treffen... Bi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2013, 14:52
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral

Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.070 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Hi,

Also optisch gibt das Ding (http://www.dixdesign.com/dh550%20sailing.htm ) schon was her

Wünsch Dir das das irgendwie klappt und du das durchziehst.

Meld mich auch schon mal für einen Baustellenbesuch an, bräuchte ca. eine 3/4 Stunde nach Linz

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 14:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Der Katamaran auf dem letzten Bild dieser Seite (http://www.donauurlaub.de/Donau2012_Teil2.html) ist ein Eigenbau und wurde über die Donau ins Mittelmeer gebracht.

Die Rümpfe wurden getrennt mit Tiefladern transportiert und erst im Hafen zusammengebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2013, 16:57
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AxelUdo Beitrag anzeigen
Wolfgang hat geschrieben er würde es Dir gern ausreden. Ich verstehe ihn.
Das hab ich wirklich schon öfters gehört (Da plagen mich gleich wieder die Zweifel...).
Zitat:
...längst die 5000 Stunden-Marke...
Eine 4-5000 Stunden-Marke habe ich schon oft gelesen. Ich denke mit einem gekauften Kit wirds doch um einiges weniger (oder täusche ich mich?).
Zitat:
...zweimotorigem Kat easy geht, ist die Donau runter - ruck zuck bist Du am Bosporus ...
Das denk ich auch so
Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Also optisch gibt das Ding (http://www.dixdesign.com/dh550%20sailing.htm ) schon was her
Der Meinung bin ich auch
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Katamaran auf dem letzten Bild dieser Seite (http://www.donauurlaub.de/Donau2012_Teil2.html) ist ein Eigenbau und wurde über die Donau ins Mittelmeer gebracht.
Da sieht man das es über die Donau kein großes Problem ist
Zitat:
Zitat von AxelUdo und Cheerstoni;
...können uns ja mal aufn Bier treffen...
Dazu würd ich natürlich nicht nein sagen

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2013, 21:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoegerbe Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich besitze leider noch kein Boot, aber mich hat das Fieber "Segel-Boot" schon vor mehreren Jahren ereilt.

Ich würde mich über jede Antwort freuen,
Bernd

Weisst du was, wenn du nur vom Bootsfieber ereilt bist, aber noch kein Boot hast, dann empfehle ich dir raschest möglich, ein kleines Segelboot zu kaufen und ab aufs Wasser damit. Fange zusätzlich an, fleissig zu sparen und dann kannst du dir in 5 bis 10 Jahren einen noch ordentlich erhalten und vollausgerüsteten Occasion-Kat kaufen. Alles in allem kommt dir das keine Cent teurer, dafür hast du wesentlich mehr Lebensqualität und ganz sicher auch kein Geld in einem unvollendeten Bauprojekt verlocht.

Wenn du weniger vom Bootsfieber, dafür mehr vom Bootsbaufieber ereilt bist, dann fange zuerst mit einem kleinen Boot zu bauen. Die Erfahrungen die du dabei sammelst, werden dir bei einem allfälligen Bau eines grösseren Boots mehr als nützlich sein und sich sowohl zeitlich als auch finanziell lohnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2013, 12:33
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Weisst du was, wenn du nur vom Bootsfieber ereilt bist, aber noch kein Boot hast, dann empfehle ich dir raschest möglich, ein kleines Segelboot zu kaufen und ab aufs Wasser damit. Fange zusätzlich an, fleissig zu sparen und dann kannst du dir in 5 bis 10 Jahren einen noch ordentlich erhalten und vollausgerüsteten Occasion-Kat kaufen. Alles in allem kommt dir das keine Cent teurer, dafür hast du wesentlich mehr Lebensqualität und ganz sicher auch kein Geld in einem unvollendeten Bauprojekt verlocht.

Wenn du weniger vom Bootsfieber, dafür mehr vom Bootsbaufieber ereilt bist, dann fange zuerst mit einem kleinen Boot zu bauen. Die Erfahrungen die du dabei sammelst, werden dir bei einem allfälligen Bau eines grösseren Boots mehr als nützlich sein und sich sowohl zeitlich als auch finanziell lohnen.
Ich denke auch, dass ein Selbstbau in keinem Fall günstiger ist, als ein Gebrauchtboot, wenn man denn auch nur annähernd qualitativ mithalten möchte und die geopferte Zeit als 0,- EUR Hobbytarif verrechnet.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2013, 09:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich hast Du damit recht. Ich werde mich einmal um ein kleineres Boot umsehen und erst einmal richtig in die Segelei einsteigen.
Der Traunsee und der Attersee sind auch nicht weit von mir entfernt. Diese sind ja angeblich ideale Segelseen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort