boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 06:42
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Hellwig Marathon V470
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Batteriegröße wichtig für Motor???

Moin zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Batteriegröße:
In meinem Handbuch für meinen "neuen" Evinrude 40PS VRO Bj.92 steht das mindestens eine 72Ah Batterie benötigt wird...
Nun habe ich aber die letzten Jahre einen 30 PS Motor ohne E-Start aber mit Ladespule betrieben und dieses Jahr gerade eine neue 45 Ah Batterie verbaut.

Muß ich wirklich so eine große Batterie einbauen?
Wenn ja warum?

Grüße aus dem Norden!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2013, 06:48
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Gute Frage, das interessiert mich auch.

Ich habe 65Ah und vorgeschrieben sind, laut Mechaniker, 100Ah für meinen Volvo V8.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2013, 07:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Eine Batterie mit einer kleineren Leistung hat auch einen kleineren Kurzschlussstrom.
d.H. die Spannug bricht beim starten zu sehr ein und der Anlasser dreht eventuell nicht richtig was diesem nicht gut tut.

Auch gewährleistet eine großere Batterie auch immer mehrere Startvorgänge.

Daher sollte die min. Vorgabe der Hersteller schon eigehalten werden. (auch wenn dort ein Sicherheitspuffer drinnen ist).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2013, 07:08
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, liegt es daran, dass die alten Motoren nur einen normalen Gleichrichter hinter der Lichtspule haben und keinen Laderegler. Somit wird die Batterie in Abhängigkeit von der Motordrehzahl immer geladen, ob die Batterie nun voll ist oder nicht. Bei max. Drehzahl liegen dann so ca. 6-7A Ladestrom an. Die Batterie wird also überladen. Eine große Batterie mit mehr Ah steckt sowas wohl besser weg als eine kleine mit nur halb so vielen Ah.

Zum starten eines AB würde theoretisch auch eine kleine Batterie reichen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2013, 07:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Batterie mit einer kleineren Leistung hat auch einen kleineren Kurzschlussstrom.
d.H. die Spannug bricht beim starten zu sehr ein und der Anlasser dreht eventuell nicht richtig was diesem nicht gut tut.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wozu braucht ein AB mit vielleicht grade mal 700ccm eine 60-70Ah Batterie?! Ein Motorrad mit z.B. 1.000ccm Hubraum und einer wesentlich höheren Verdichtung braucht zum starten auch nur eine 10Ah Batterie. Mit einer 70Ah Batterie starte ich einen 2 Liter Diesel mit der doppelt so hohen Verdichtung wie ein AB.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2013, 07:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Moin,

zum starten einen fehlerfreien Motors sind die A = Ampere wichtig, nicht die AH = Amperestunden.

Ampere ist die Kraft, die aus der Batterie kommt, Amperestunden die Ausdauer.

Ein Motor, der, weil vernachlässigt oder einfach nur ein schlechter Starter ist, den man lange kurbeln muss, ehe er sich zur kraftspendenden Zündungen aufrafft und von selbst dreht, braucht beides, A und AH.

Kommt der Motor spontan, nach einigen Drehungen, dann reicht ein kleiner Akku mit wenig AH aber passenden A um ihn zu starten. Mein 5.0 V8 im Auto bekam eine 36AH Batterie mit 300 A und läuft damit tadellos.


Eine andere Geschichte ist die Ladung.
Moderne Motoren/Limas haben einen Laderegler, ist der Akku voll, wird die Ladung eingestellt, hier reicht, wenn wie oben, der Motor gut anspringt, ein kleiner Akku mit wenig AH.

Bei den ungeregelten AB`s wirkt die große Batterie u.U. wie ein Puffer, hier würde ein kleines Modell zu heftig vor sich hin köcheln und bald gar und reif für die Tonne sein.

Achja, große Einzelhubräume, z.B. 500ccm Diesel Einzylinder, benötigen in der Regel einen kräftigeren Anlasser, als ein doppelt so voluminöser Motor mit 4 Zylindern.
Kräftigerer Anlasser, mehr Ampere vonnöten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2013, 07:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
(..) wenn ich mich recht erinnere, liegt es daran, dass die alten Motoren nur einen normalen Gleichrichter hinter der Lichtspule haben und keinen Laderegler. Somit wird die Batterie in Abhängigkeit von der Motordrehzahl immer geladen, ob die Batterie nun voll ist oder nicht. Bei max. Drehzahl liegen dann so ca. 6-7A Ladestrom an. Die Batterie wird also überladen. Eine große Batterie mit mehr Ah steckt sowas wohl besser weg als eine kleine mit nur halb so vielen Ah. (..)

Das ist bei kleineren AB genau der Grund, warum so Monsterbatterien vorgeschrieben sind.

Man kann durchaus eine kleinere nehmen. Die muss dann aber "offen", sein (also einen Entlüftungsschlauch haben), da sie bei längeren Fahrten gast. Regelmäßiges Auffüllen mit dest. Wasser ist Pflicht.

Merc fordert für den 30 PS Lightning auch mind 65 Ah. Eine 18 AH Motorradbatterie reicht locker. Gerade 2-Takter kommen mit wenig Startstrom aus, da die Verdichtung nicht so hoch ist und kein Ventiltrieb angeschleppt werden muss.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2013, 08:21
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Merc fordert für den 30 PS Lightning auch mind 65 Ah. Eine 18 AH Motorradbatterie reicht locker.
Hi,
kann ich so bestätigen, ich hatte in meinem RIB lange Zeit auch nur eine kleine Motorradbatterie am Mercury Lighning .
Spart einiges an Gewicht und hat ohne Probleme funktioniert
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2013, 09:58
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

zum starten einen fehlerfreien Motors sind die A = Ampere wichtig, nicht die AH = Amperestunden.

Ampere ist die Kraft, die aus der Batterie kommt, Amperestunden die Ausdauer.

Gruß
Willy

Hallo zusammen.

@Willi: Obwohl ich verstehe, worauf Du letztlich hinaus willst, ist die o. g. Aussage inhaltlich nicht ganz richtig.
Bei einer Batterie mit einer größeren Kapazität ist auf Grund des geringeren Innenwiderstandes auch die maximale Belastbarkeit höher.
(d. h. der Spannungsabfall bei einer bestimmten Last ist bei einer kleineren Batterie höher)

Es besteht somit ein direkter Zusammenhang zwischen max. Strombelastbarkeit einer Batterie und deren Kapazität.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.09.2013, 10:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Batterie mit einer kleineren Leistung hat auch einen kleineren Kurzschlussstrom.
d.H. die Spannug bricht beim starten zu sehr ein und der Anlasser dreht eventuell nicht richtig was diesem nicht gut tut.

Auch gewährleistet eine großere Batterie auch immer mehrere Startvorgänge.

Daher sollte die min. Vorgabe der Hersteller schon eigehalten werden. (auch wenn dort ein Sicherheitspuffer drinnen ist).
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

zum starten einen fehlerfreien Motors sind die A = Ampere wichtig, nicht die AH = Amperestunden.

Ampere ist die Kraft, die aus der Batterie kommt, Amperestunden die Ausdauer.

Gruß
Willy

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

@Willi: Obwohl ich verstehe, worauf Du letztlich hinaus willst, ist die o. g. Aussage inhaltlich nicht ganz richtig.
Bei einer Batterie mit einer größeren Kapazität ist auf Grund des geringeren Innenwiderstandes auch die maximale Belastbarkeit höher.
(d. h. der Spannungsabfall bei einer bestimmten Last ist bei einer kleineren Batterie höher)

Es besteht somit ein direkter Zusammenhang zwischen max. Strombelastbarkeit einer Batterie und deren Kapazität.

Gruß
Hardy
ich denke wir meinen alle das selbe drücken es nur unterschiedlich aus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2013, 10:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

@Willi: Obwohl ich verstehe, worauf Du letztlich hinaus willst, ist die o. g. Aussage inhaltlich nicht ganz richtig.
Bei einer Batterie mit einer größeren Kapazität ist auf Grund des geringeren Innenwiderstandes auch die maximale Belastbarkeit höher.
(d. h. der Spannungsabfall bei einer bestimmten Last ist bei einer kleineren Batterie höher)

Es besteht somit ein direkter Zusammenhang zwischen max. Strombelastbarkeit einer Batterie und deren Kapazität.

Gruß
Hardy
Nicht zwingend, habe gegöögelt.

44 Ah, 440 A
44 Ah, 390 A
44 Ah, 360 A
Und zwei 25AH Motorradbatterien, die ich fand, leisten, parallel geschaltet, 260 Ampere und speichern 50 AH.

Schauen lohnt sich, u.U, eine Qualitätsfrage der Akkus.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2013, 10:31
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot (Motor Merc. 4.3 L mit 190 PS) noch die Batterie vom Vorbesitzer drin, die jetzt langsam anfängt zu schwächeln.

Ist eine reine Blei/Säure Starterbatterie mit 72 Ah.
Mercruiser gibt für diesen Motor -wenn ich nicht irre - eine 90 Ah Batterie vor.

Frage:

Muß es unbedingt eine 90 Ah Batterie sein?
Müßte in dem Fall einen größeren Batterierhalter einbauen, oder reicht auch hier wieder eine 72 Ah?

Habe u.a. die Varta LfD 75 in's Auge gefaßt.

Sage schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2013, 10:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

meist steht in der Anleitung nicht nur die AH leistung sondern auch die max. Stromstärke.
diese ist im prinzip die wichtigere größe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2013, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

bei mir z.B. steht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	77
Größe:	15,3 KB
ID:	482576

d.H meine Batterie muss min einen Strom von 500A liefern können.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2013, 11:30
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Volker.

Weil mich das Thema auch interessiert, habe ich mal bei Varta nachgeschaut. Hier ist eine 74Ah- Batterie mit einem Kälteprüfstrom von 680Amperè spezifiziert.
Damit sollte eigentlich eine Batterie um 70Ah auch ausreichen.

@Willi: meine Aussage bezieht sich auf baugleiche Batterien von einem Hersteller mit identischer Zellchemie.

Man könnte auch sagen, Leistung und Hubraum stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang zueinander.
Die Aussage ist auch nicht falsch, obwohl es Motoren mit einer Literleistung von 50Ps gibt, aber auch solche mit 200Ps je Liter Hubraum.

Gruß
Hardy

Geändert von Hardy111 (19.09.2013 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2013, 11:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen

@Willi: meine Aussage bezieht sich auf baugleiche Batterien von einem Hersteller mit identischer Zellchemie.

Gruß
Hardy
Dann stimme ich dir zu aber Menschen wollen sparen, fast immer, also wird eine günstige Batterie im Baumarkt oder bei Tante Albrecht erworben und grad hier können die Ampere doch recht heftig nach unten abweichen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2013, 18:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und zwei 25AH Motorradbatterien, die ich fand, leisten, parallel geschaltet, 260 Ampere und speichern 50 AH.
simples parallelschalten ist die sicherste Art sich unglücklich machen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2013, 19:01
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist doch alles wenigstens einmal geschrieben worden, bis auf:
Vergleiche mit dem Auto sind nicht so ganz passend - ´n Auto kann ich anschieben (wenn´s kein Automatik ist), Überbrücken ist meist auch kein Problem (kostet beim Taxifahrer ´n 5er) - und beim Boot?
Daher haben wir uns für eine recht "überdimensionierte Starterbatterie entschieden - dann ist selbst "orgeln" kein Problem.
Ich möchte jedenfalls nicht "Mutteraseelenalleine" irgendwo "rumdümpeln", weil ich an der Batterie gespart habe - wenn ich den Sevice kommen lassen muß, hätte ich mir 2 kaufen können ...
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2013, 19:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
simples parallelschalten ist die sicherste Art sich unglücklich machen.
Es sollte nur als Vergleich, Kapazität - Startleistung dienen.

Im Übrigen hat es in meiner Laverda, da wohnten zwei kleine Bleiakkus, aus Platzgründen, in der Sitzbank, jahrelang problemlos funktioniert.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2013, 20:43
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo !
Die "große" Batterie ist doch nur ein "Prellbock" für eine Ladetätigkeit ohne Regler ! Wer nur auf Grund der vorhandenen großen Batterie auf deren Funktionalität hofft, wird irgendwann das Gegenteil erleben ! Fakt ist, die Ladekapazität hängt ja von der Laufzeit/Ladezeit des Motors ab ! Glaubt jemand ,daß er mit den allgemeinen Betriebstunden seines Außenborders ,eine 72Ah - Batterie voll bekommt ? Ist eigendlich bei den Ladestromleistungen der Spule nicht machbar ! Deshalb : Kleinere Batterie und einen Regler !!! Spart viel Ärger und außerdem Platz und Gewicht ! Klar sollte man auch mal die Batterie durchmessen . Bei Bleibatterien stehe ich immer noch auf den Säureheber und den 12,6 Volt am Voltmeter ! Die 12,6 Volt klappen dann auch bei geschlossenen Systemen wo man mit Säureheber nichts anfangen kann . Ich praktiziere Dieses bei meinen Auto genau wie Motorrädern und Bootsmotoren . Meine nötigen Regler fabriziere ich selber . Sind weitaus billiger als Käufliche und sind in der Leistung einstellbar ! (Ist keine Werbung)
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2013, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Müßte in dem Fall einen größeren Batterierhalter einbauen, oder reicht auch hier wieder eine 72 Ah?
Habe u.a. die Varta LfD 75 in's Auge gefaßt.
die 72 Ah Batterie reicht locker aus, solange du da keine weiteren Großverbraucher dran hängst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.09.2013, 22:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich praktiziere Dieses bei meinen Auto genau wie Motorrädern und Bootsmotoren . Meine nötigen Regler fabriziere ich selber . Sind weitaus billiger als Käufliche und sind in der Leistung einstellbar ! (Ist keine Werbung)
lg Frank
Auch für 6 Volt?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2013, 22:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Im Übrigen hat es in meiner Laverda, da wohnten zwei kleine Bleiakkus, aus Platzgründen, in der Sitzbank, jahrelang problemlos funktioniert.
Laverdafahrer haben aber eine andere Defintion von problemlos als z.B. die Fahrer japanischer Maschinen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.09.2013, 08:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Laverdafahrer haben aber eine andere Defintion von problemlos als z.B. die Fahrer japanischer Maschinen.
Stimmt natürlich, jeder Fahrt, bei der nichts abfiel, war eine gute Fahrt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.