|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Jolle neu lackieren
Hallo
ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: Nämlich würde ich gerne meine La Prairie Jolle Typ Surf die ich vor ca.2 Jahren für 180€ erstanden habe, endlich komplett neu lackieren. Konkret hätte ich folgende Fragen: -Welche lacke bzw. Grundierungen sind Empfehlenswert? -Muss der alte lackkomplett runter? Ich füge noch ein par Bilder an, auf denen man den zustand des Bootes sieht. Vielen dank im Voraus Marek Gerber |
|
||||
|
||||
Hey,
ob der alte Lack komplett runter muss kann ich dir nich sagen... kommt auf den Zustand des Rumpfs an. Wenn der alte Lack keine tiefen Risse oder Beschädigungen hat, würde ich ihn reinigen, entfetten und mit Schleifpapier anschleifen (ansonsten muss der komplette Lack runter). Ich machs immer so... -Rumpf anschleifen, -Grundierung drauf -getrocknete Grundierung nochmal glatt schleifen -Bootslack auftragen -polieren Wenn du Beschädigungen am Rumpf hast würde ich die noch mit spezieller Spachtelmasse ausbessern. Ich benutze immer die Grundierungen und Lacke von International. Kannst ja mal bei www.12seemeilen.de schauen, die müssten sowas da haben, da bestelle ich immer, wenn ich was für mein Boot brauch! Viel Erfolg beim lackieren |
|
||||
|
||||
So wie die Bilder aussehen, ist der "alte Lack" kein Lack, sondern das Gelcoat. Das sollte keinesfalls entfernt werden, sonst bist du direkt auf dem Laminat, und dann kommt bei Jollen nicht meht viel. Als erstes würde ich probieren, ob man das Gelcoat nicht wieder aufpolieren kann, das kann zwar mühsam sein, aber immer noch weniger als Lackieren.
Wenn das Gelcoat zu verwittert ist, anschleifen, evtl. Schäden ausbessern, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, usw., bis alles glatt ist. Lackieren würde ich mit 2-Komponenten PU-Lack, muss nicht unbedingt International sein, allerdings habe ich mit "Perfection" gute Erfahrungen gemacht. Passende Grundierung versteht sich von selbst. Laut International ist Perfection für Pinsel- und Rollenlackierung eingestellt, ich habe aber auch gute Erfahrungen mit Spritzen gemacht, dann nur genügend Verdünnung zugeben, damit der Lack ordentlich verläuft, Siggi
|
|
|