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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unrunder Lauf KAD 42
Ich habe mir vor 4 Monaten eine Sealine 360 Fly gekauft.
Mir ist gleich der ziemlich unrunde Lauf der Motoren im unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Bei der einen Maschine im Bereich von 900-1400U/min und bei der Anderen zwischen 1100-1600 U/min Die Schwingungen treten im gekuppelten oder ungekuppelten Zustand auf. Egal ob eine Maschine läuft oder beide. Die Schwingungen sind reproduzierbar und immer gleich. Die Schwingungen sind am deutlichsten auf der Fly zu spüren. Mit den Kompressoren hat das nichts zu tun. Die Kompressoren habe ich momentan totgelegt. Den Leistungsverlust merke ich nicht.Ansonsten laufen beide Motoren gut und haben auch volle Leistung. Volvo Mechaniker sind ziemlich ratlos. Wir wollen jetzt mit dem Einstellen der Ventile und Überprüfung der Düsen anfangen. Schön wäre wenn jemand von Euch eine Idee hätte woran das liegen könnte, so das sich nicht so viele Reparaturversuche durch Volvo Monteure ansammeln |
#2
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Hallochen
Ich habe zwei KAD 32 am werkeln. Ich habe solche Art dumpfes Vibrieren im Bereich um die 1100 Umdrehungen. Wenn ich eine Maschine minimal antippe ist es fast weg. Daher dachte ich das es ein aufschaukeln des Gerausches ist durch Die Aufhaengungen und nicht aus dem Motor heraus. Propeller könnten eine Unwucht aufbringen durch leichte Neigung Eines Blattes. Das ist alles Drehzahl abhängiger zu spüren. Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#3
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Wie schaltet man denn die Kompressoren ab und warum?
viele Grüße Gunter |
#4
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Hallo Gunter,
ich habe des öfteren von Problemen mit den Kompressoren gehört. Ich fahre mit meinen Schiff meisten so in dem Drehzahlbereich wo der Kompressor ständig rein und wieder rausgehen würde. Außerdem sind die Teile ziemlich laut. Man kann sie tot legen in dem man einfach nur die Steckverbindung vom Kompressor abzieht. ( Unterhalb der Kunstoffabdeckung) Das Schiff kommt auch ohne Kompressoren mühelos zum gleiten. Viele Grüße Dirk |
#5
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unrunder Lauf kann vieles heißen. Halten die Motoren sauber die Drehzahl, haben diese Aussetzer??
Sägt die Maschine??? Dann solltet ihr auch mal die HD-Pumpen betrachten, da die Einspritzpumpenmechanik evtl. schwergängig ist. Alterung?? Fehlbedienung?? Oder meinst Du Schwebungen,d.h. dieses "Waschmaschinengeräusch"??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Hallo Karl Heinz
Wascgmaschinengeräusch kommt bei mir schon dem Ton fast nahe. Ist aber weg wenn eine Maschine etwas korrigiert wird. Müritzer
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#7
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Kann mir denn das Abschalten bei meinem Problem helfen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188948 viele Grüße Gunter |
#8
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Hallo Karl Heinz,
die Motoren halten bei mir die Drehzahl, sie haben auch keine Aussetzer. Sie fangen nur bei bestimmten Drehzahlen an zu schwingen, egal ob eingekuppelt oder im Leerlauf. Die Schwingungen merkt man im ganzen Schiff. Wie gesagt die Schwingungen treten bei den Motoren immer im unteren Drehzahlbereich auf. Wenn ich die Drehzahl halte ist der Motor für 2 sek. ruhig dann schüttelt er sich kurz und ist wieder 2 sek. ruhig.....- Viele Grüße Dirk |
#9
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Bin kein Motorfachmann, aber prüfe mal die Motoraufhängungen und deine Übertragung zum Getriebe.
Unterhalte Dich mal mit einem Fachmann analog M.Herrmann für Schiffsmotoren. Evtl. brauchst Du spezielle Dämpferplatten in der Glocke zum Getriebe und andere Motorstützen. Für mich hört sich das wie ne Resonanz/Schwebung an, die sich im Antriebsstrang auswirkt und dadurch Rückwirkungen erzeugt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hallo Karl Heinz,
danke für deine Tpps, werde in der Richtung noch einmal weiter forschen!! Viele Grüße Dirk |
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