|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercab 2BBL Fragen
Hallo liebe Bootsgemeinde. Ich habe heute meinen Mercab 2 BBL durchgesehen und mit einen Servicekit neue Teile montiert,sowie eingestellt. Jetzt tauchten bei mir zwei Fragezeichen auf. Die erste Frage.....was ist das im Vergaser für ein Stab mit einer Feder, der in das Schwimmergehäuse ragt.......den Sinn verstehe ich nicht. Und als zweites........von der Chokeklappe geht ein Gestänge auf eine Halbmondscheibe ( die Leerlaufschraube legt sich darauf ab). An dieser Scheibe ist eine Art Haken ausgeformt. Ich kann mir das Teil nur so vorstellen das wenn die Chokeklappe beim starten noch zu ist und man gibt Vollgas, dann wird gamit die Chokeklappe etwas aufgedrückt um das das Gemisch nicht zu fett wird......oder liege ich damit falsch?????????????
|
#2
|
||||
|
||||
Im Ruhezustand drückt die Stange auf das "Powervalve" und öffnet es.
Bei hohem Unterdruck - also bei wenig Gas -> Drosselklappe geschlossen - wird der Stempel gegen die Feder hochgezogen/gesaugt, so dass das "Powervalve" geschlossen ist. Umgekehrt: wenn die Drosselklappe auf ist, dann herrscht wenig Unterdruck im Ansaugtrakt und die Feder drückt den Stempel auf das Ventil und öffnet es -> es fliesst mehr Sprit. Kurz: es ist eine Art Volllast-Anreicherung, wenn du so willst. Zitat:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
||||
|
||||
Habe fix nochmal ein schönes Detailfoto geschossen vom Ventil, dem Stempel ("Power Piston") und deinem Halbmond:
Wenn ich das richtig vor meinem geistigen Auge habe, dann hat der "Halbmond" sogar zwei Funktionen. Zum einen dreht der Choke-Mechanismus das Teil. Die Auflage der Standgasschraube verändert sich, was eine leichte Drehzahlerhöhung bewirkt. Zum anderen drückt das Gasgestänge die Chokeklappe auf, wie du schon festgestellt hast. Das erstere ist auch ein Grund, warum man vor dem Starten mal kurz den Gashebel bewegen sollte -> damit das Gestänge frei wird und sich einstellen kann. Sonst hält die aufliegende Standgasschraube das fest.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab's so weit verstanden. Bei meinen anderen zwei Aussenbordern sind die Vergaser nicht so komplex. Deswegen will ich den verstehen. Damit ich weiß wo es hängt.
Gruß Thomas |
|
|