boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.10.2013, 06:02
BlackNano BlackNano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Heubach
Beiträge: 70
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
91 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe einen GL, x164, mit 420 CDI, 2007. Dieser liegt meines Erachtens zwischen G (hatte einen der ersten) und ML. Top Fahrzeug zu gutem Preis, Verbrauch im Stadtverkehr bei 12 l/100km.

Das Verteilergetriebe vorn wurde letzte Woche getauscht, Lager der Hauptwelle defekt, nicht die Kette.

Wurde trotz den Repkosten wieder so entscheiden...

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.10.2013, 08:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen

Wenn möglich soll es was deutsches sein auch wenn im Ausland produziert
Leider setzt "Made in Germany" inzwischen heftig Rost an und schwächelt auch sonst.
Man muss bei bestimmten Marken halt nur genug auf dem Konto haben, um glücklich damit zu sein, einmal Fehler rücksetzen, fast 100 Euro....nach dem Wechsel eines Leuchtmittels.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.10.2013, 11:25
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Mal vom Verteilergetriebe und vom Rost weg in eine andere Richtung. Die letzte Woche war den Radlagern gewidmet, Teile selbst besorgt, Arbeit selbst erledigt. Alles super. Aber danach hat das gesamte Mäusekino geleuchtet. Fehler ABS, Fehler ESP, Fehler, Fehler, Fehler...

Das Ende vom Lied: Die nagelneuen Radlager mussten wieder raus -> ab in die Tonne. Die Sensoren waren bei der Aktion kaputt gegangen. Also nochmal zwei neue Lager rein, dieses mal mit neuen Sensoren.

Man kann alles selbst machen, aber in der Zeit, die Du lernst, Lehrgeld bezahlst und natürlich auch während der vielen Arbeitszeit, könnte man auch Geld verdienen. Insofern richte Dich besser darauf ein, dass da was auf Dich zukommt.

Ich pendle zwischen Begeisterung, weil der Wagen wirklich erste Sahne ist und "Schnauze voll" hin und her. Vergleich` den nötigen Aufwand und die Kosten bloß nicht mit W 124 oder W 126. Du wirst ein Vielfaches davon in Zukunft haben. Das gilt aber auch für andere Marken, wenn ein Premium SUV sein erstes Leben mit Garantie und Kulanz schon gelebt hat.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (21.10.2013 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.10.2013, 11:30
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackNano Beitrag anzeigen
Hallo,

habe einen GL, x164, mit 420 CDI, 2007 ...

Das Verteilergetriebe vorn wurde letzte Woche getauscht, Lager der Hauptwelle defekt, nicht die Kette.
Wurde trotz den Repkosten wieder so entscheiden...

Gruss Wolfgang
Bei welchen km-Stand war die Reparatur denn fällig und wie hast Du den Lagerschaden bemerkt?
Tropfte vorher Öl aus dem Verteilergetriebe oder dem Automaten?
Könntest Du etwas zu den Kosten sagen?

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.10.2013, 12:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen

Vergleich` den nötigen Aufwand und die Kosten bloß nicht mit W 124 oder W 126. Du wirst ein Vielfaches davon in Zukunft haben. Das gilt aber auch für andere Marken, wenn ein Premium SUV sein erstes Leben mit Garantie und Kulanz schon gelebt hat.
Mit dem Kauf eines GW ging ich auch schon öfter schwanger, doch für das Geld, so einen ganz alten Topf will man dann ja auch nicht, kann ich meinen SL, den 124 und die 750er unterhalten. Und vor allem, eins läuft, wenn es mal ganz dumm kommt, immer.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.10.2013, 21:23
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
......

Man kann alles selbst machen, aber in der Zeit, die Du lernst, Lehrgeld bezahlst und natürlich auch während der vielen Arbeitszeit, könnte man auch Geld verdienen. Insofern richte Dich besser darauf ein, dass da was auf Dich zukommt.

Ich pendle zwischen Begeisterung, weil der Wagen wirklich erste Sahne ist und "Schnauze voll" hin und her. Vergleich` den nötigen Aufwand und die Kosten bloß nicht mit W 124 oder W 126. Du wirst ein Vielfaches davon in Zukunft haben. Das gilt aber auch für andere Marken, wenn ein Premium SUV sein erstes Leben mit Garantie und Kulanz schon gelebt hat.
Da ich nur 10.000 bis 12.000 km im Jahr auf das Aut fahren werde hoffe ich das das nicht so oft vor kommt mit den kostspieligen Reparaturen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.10.2013, 05:51
BlackNano BlackNano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Heubach
Beiträge: 70
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
91 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Bei welchen km-Stand war die Reparatur denn fällig und wie hast Du den Lagerschaden bemerkt?
Tropfte vorher Öl aus dem Verteilergetriebe oder dem Automaten?
Könntest Du etwas zu den Kosten sagen?

Gruss
Martin
Hallo Martin,

Km-Stand 137'000 und ausser Geräuschen keine Anzeichen. Die Geräusche waren nach dem
Rückwärtsfahren mit +3,5to richtig los gegangen, noch 500 km, dann war es nicht mehr erträglich...

Dann ein Teil über Mercedes direkt neu gekauft, Gebrauchtteilezentrum hatte 1650€ gekostet, neu mit MA-Rabatt 2700€, zzgl. Einbau 300€ (alles inkl. MwSt).
Das "alte" Getriebe liegt in der Garage in OVP, bei Zeit wird es zum Verkauf angeboten.

Produziert wird es bei ZF (Saarbrücken?), dort konnte ich keine Bezugsquelle finden.

Anmerkung: Die Verteilergetriebe sind ueberall das Gleiche, gute Mechanik in wabbeligem Gehäuse, beim Mercedes G war das noch anders (Vg150). Das Thema ist herstelleruebergreifend dasselbe....

Gruss, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.10.2013, 07:07
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Da ich nur 10.000 bis 12.000 km im Jahr auf das Aut fahren werde hoffe ich das das nicht so oft vor kommt mit den kostspieligen Reparaturen.
Ich fahre etwas weniger pro Jahr. Dennoch hat mich der 211er (270 CDI mit Vollaust. bis zur letzten Kleinigkeit) als Gebrauchter zwischen 2008 und 2013 echt arm gemacht. Ein Spitzenauto. Das beste, was ich bis dahin fuhr. Aber der Finanzminister in mir hat nur über den Wagen geschimpft. Obwohl lückenlos vom Neuwagen an bis 2013 bei Daimler gewartet und repariert, nahm das Elend kein Ende. Der ML knüpft nun nahtlos an diese Tradition an. Ich mache nun alles selbst. Wenn ich aber einen topgepflegtes T-Modell vom Typ 124 mit wenig Km oder einen gepflegten Ersthand-126er sehe, komme ich jedes mal in`s Grübeln.

Zitat:
Zitat von BlackNano Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Km-Stand 137'000 und ausser Geräuschen keine Anzeichen. Die Geräusche waren nach dem Rückwärtsfahren mit +3,5to richtig los gegangen, noch 500 km, dann war es nicht mehr erträglich...

Dann ein Teil über Mercedes direkt neu gekauft, Gebrauchtteilezentrum hatte 1650€ gekostet, neu mit MA-Rabatt 2700€, zzgl. Einbau 300€ (alles inkl. MwSt). Das "alte" Getriebe liegt in der Garage in OVP, bei Zeit wird es zum Verkauf angeboten. Produziert wird es bei ZF (Saarbrücken?), dort konnte ich keine Bezugsquelle finden.

Gruss, Wolfgang
Eines der Lager im VG war bei mir auch im Eimer. In D gibt es keine Hilfe hinsichtlich normaler Reparatur, E-Teile, Lager. Das Thema VG wird als hochkompliziert verkauft. Da will keiner ran. Tatsächlich ist es aber ganz einfach zu reparieren, schnell zerlegt und wieder zusammengebaut und die Teile sind günstig. Bezeichnung des Lagers: ZQ 06210 C3, Kostenpunkt 44,25 Euro, ein Normteil, vielleicht hilft Dir das ja...
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (22.10.2013 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.10.2013, 09:04
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Für das VG könnte Mercedes wirklich einen Rep-Satz anbieten. Scheint sich ja bei jedem ML, GL zu zerlegen.

@Zodiak, Gibt es etwas zu beachten, wenn man das VG zerlegt (Kettenspannung, Achssymmetrie, ...) und braucht man Spezialwerkzeug zum Ausbau der Lager?

Früher hatte der Automat auch eine lebenslange Ölfüllung, bis man einsah, dass die Leute ihre Autos länger als 100tkm fahren wollen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.10.2013, 09:47
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Man muss fairerweise sagen, dass auch andere Marken falsch dimensionierte Bauteile konstruieren und falsch dimensionierte Teile, wie z.B. Lager verwenden. Damit kann man Vergleichstests mit der Konkurrenz gewinnen und kurzfristige Verkäufe, bzw. Gewinne generieren, aber keine langlebige Qualität oder den Anschein von Wertarbeit erzeugen.

Zum Technischen: Die Demontage der Schrauben des Gehäuses dauert nur die Zeit des Schraubens. Dann hat man die Hälften auf dem Tisch, kann die Wellen mit Kette rausziehen. Die Lager sind nur durch Sicherungsringe gesichert. Danach schlägt man sie mit einer Nuss raus. Die Konstruktion ist sehr einfach, wie bei einem Arbeitsgerät. Ich war überrascht, wie einfach das Teil aufgebaut ist.

Bei meinem ML war nicht nur die Kette zu lang und die Lager defekt. Es gab auch ein Loch im Gehäuse, denn die zu lange Kette hatte den Schlitten, der unter der Kette sitzt, samt Halter, der in das Gehäuse gegossen ist, regelrecht weggepeitscht. Das Gehäuse musste spezialgeschweisst werden. Die Wellen und die Zahnräder waren aber wie neu, sodaß es ein großer Schaden war, aber kein irreparabler Schaden.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.10.2013, 20:50
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

... noch ne Frage.

Was ist eigentlich von den vielen Gasumbauten zu halten. Verkürzt sich die Lebenszeit von Irgendwelchen Bauteilen. Kann ja nicht nur Vorteile im Unterhalt geben
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.10.2013, 21:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Hmm....

ich fand, man hat genug Fehlerquellen und Unpässlichkeiten aufgezeigt. Die Karren scheinen was für reiche Rentner mit Langeweile zu sein.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.10.2013, 09:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hmm....

ich fand, man hat genug Fehlerquellen und Unpässlichkeiten aufgezeigt. Die Karren scheinen was für reiche Rentner mit Langeweile zu sein.

Willy
Einen hab ich noch:

Beim M (163): Um einen defekten Scheibenwischermotor (ja, auch sowas gibt´s heute wieder) zu wechseln muss der gesamte MOTOR raus, mit allem was dazugehört (Lenkung, Vorderachse, verschiedene Getriebe und Wellen, Auspuff und pipapo) und wieder wird aus ner "Kleinigkeit" ein Kleinkredit

Und nach der Reparatur bleibt das Auto als rauchende Ölsardine kurz vorm brennen auf der Autobahn liegen, weil ein Servolenkungsschlauch geplatzt ist.

Nein Nein, die Sternen-Werkstatt kann nix dafür, das war einfach ein unglücklicher Zufall, vielleicht ein Marder oder so...........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.10.2013, 09:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Ich hätt meinen T124er auch behalten sollen,
die treue Seele,

das war das letzte Auto für arme Leute (oder solche die ihr Geld auch anderswie loskriegen)

Und es zeigte das Auto´s nicht unbedingt rosten müßen, es war möglich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.