boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2013, 15:07
Möppes Möppes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: LK Stade
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 470
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Segeln lernen im Alter

Ich ,weibl,58 Jahre möchte gerne segeln .wir haben uns in der letzten Saison eine Conger Jolle gekauft und auf einem kleinen See geübt,mehr mein Mann(Motorbootfahrer) als ich.FRAGE...gibt es Damen meiner Altersklasse die auch so spät mit Segeln angefangen haben??Würde mich über eine motivierende Antwort freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2013, 15:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ja,gibt es

Auf der Ostsee gibt es z.B.organisierte "Damentörns" von ca. einer Woche .
Hier besteht die ganze Crew nur aus "Mädels"!
Auch meine Frau hat diesen Törn vor einigen Jahren mitgemacht und die älteste Teilnehmerrin war um die 70!
Die Damen haben nichts ausgelassen!-auch das Schwerwettersegeln wurde knallhart durchgezogen
Da wären die Motorbootweicheier schon lange im Hafen gewesen

Gebe mal "Frauensegeln" bei Goo..le ein!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (25.10.2013 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2013, 15:28
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möppes Beitrag anzeigen
Ich ,weibl,58 Jahre möchte gerne segeln .wir haben uns in der letzten Saison eine Conger Jolle gekauft und auf einem kleinen See geübt,mehr mein Mann(Motorbootfahrer) als ich.FRAGE...gibt es Damen meiner Altersklasse die auch so spät mit Segeln angefangen haben??Würde mich über eine motivierende Antwort freuen

Hi,

ich hab mit deutlich über 50 den Flugschein gemacht.

Lebe Dein Leben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2013, 15:59
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ausserdem ist 58 doch noch kein Alter! Wenn Du Freude am Segeln hast, einfach anfangen und einen möglichst erfahrenen Lehrer suchen!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2013, 16:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei uns im Segelverein ist die Mehrzahl der Teilnehmer an den Segelkursen in einem ähnlichen Alter.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2013, 16:53
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo "Möppes",

willkommen hier im tollen Forum. Ich würde dir raten, Dich nicht "abschrecken" zu lassen (wovon eigentlich?) und Deinen Traum zu leben. Alter 58, na und!
Dein Alter steht nur im Ausweis, wie Du drauf bist (körperlich und von Deiner Einstellung her) ist doch entscheidend, nicht Dein Alter auf dem Papier.

Suche Dir eine gute Ausbildungsschule (wie Bootsmann im #2 geschrieben hat), dann wird das schon. Traue Dir ruhig ein bißchen zu.

Ich finde es gut, was Du vorhast.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2013, 16:59
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Als ich die Überschrift las, dachte ich, jetzt kommt: "Ich bin 76 und möchte mir einen Wunsch erfüllen ..." Auch dann hätte ich geschrieben, dass es niemals zu spät ist. Ich kenne einige, die mit Mitte 50 angefangen haben. Mein Cousin ist 63; ihn habe ich kürzlich animiert, das Segeln anzufangen, er ist Feuer und Flamme. Also nicht lange fackeln und los!

Kurse für Frauen gibt es allenthalben. Bei dieser Segelschule dürftet ihr eine gewisse Gewähr für eine gute Ausbildungsqualität haben. Aber nicht nur dort.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2013, 17:40
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

(Beitrag nachträglich gelöscht, weil ich mir's anders überlegt habe)

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (26.10.2013 um 16:49 Uhr) Grund: anders überlegt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2013, 17:51
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Sunbeamer,

klasse Zusammenstellung, einige habe ich davon auch (Harald Schwarzlose, "Kleine Yachten", Joachim Schult, "Segeltechnik", Joachim Schult, "Segler-Lexikon"). Auf jeden Fall lesenwert und eine gute Hilfe (nicht nur für "Einsteiger"). Ich möchte diese Bücher nicht missen (habe auch rund 1 Meter Segellektüre, hlft mir mitunter über langweilige Abende weg ).

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2013, 18:03
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
klasse Zusammenstellung ... eine gute Hilfe (nicht nur für "Einsteiger")
Danke. Und ja, die Bücher sind in meinen Augen Grundausstattung, die man behält. Auch wenn man "Yachtunfälle", "Auf Rettung..." und "Die Welt im Sturm..." nicht unbedingt mehrfach liest. In die anderen kann man gewiss immer wieder hineinschauen.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2013, 18:10
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Sunbeamer,

genau so sehe ich das auch. Als Nachschlagewerke immer gern wieder hervorgekramt.

Mein "Problem" sind gewisse Bildbände wie z.B. "Inseln voller Magie" von Erich und Heide Wilts, da treibt es mir fast die Tränen in die Augen.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2013, 19:16
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Hallo Frau Möppes und willkommen hier im Forum
Deine Bedenken machen mir Angst. Immerhin bin ich dieses Jahr 50 geworden und möchte auch mit 60+ meine Verrücktheiten und Aktivitäten ausleben.
Wo ist euer Probelm? Die Conger ist genau das richtige Boot um segeln zu lernen. Stabil genug um das ohne Schwimmkurs zu bewältigen und immer noch so klein, dass man sofort eine Rückmeldung bekommt über sein tun.

Mein Freund Ady hatte die 65 überschritten, als ich ihn von den Vorzügen des Segelns überzeugte. Sein Motorboot ist er seitdem nicht mehr besonders oft gefahren, dieses Jahr überhaupt nicht. Obwohl gesundheitlich etwas eingeschränkt macht er EINHAND bei nahezu jedem Wetter die Nordsee unsicher. Was Man(n) kann, schafft Frau doch schon lange, oder?

Es gibt doch als Paar nichts Schöneres, als gemeinsamme Interessen und Ziele. Also ran, wenn ihr es wollt. So schwer ist das mit dem Segeln auch nicht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2013, 19:25
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,

ich war mit Mitte 40 überhaupt das erste Mal auf einem Boot (Mobo). Das hat mir gefallen Als wir dann mit Freunden gesegelt sind war ich verfallen Und an diesem Wochenende gab es wirklich alles. Flaute, strahlenden Sonnenschein und am Sonntag zum Abschluss starke Böen, Regen und Hagel. Es war wunderbar!!! Seitdem fühle ich mich da draußen einfach nur gut.

Meinen Sportbootführerschein habe ich dann mit 50 gemacht. Das Schwerste daran war, das Lernen wieder zu lernen. Aber wenn Du es dann hast, fühlst Du Dich einfach nur klasse. Und ja, ich war stolz

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass Du mit Menschen aufs Wasser gehst, die Dir alles in RUHE erklären, nicht rumschreien und Dich verunsichern. Fehler macht jeder, aber Schreien hilft dabei nicht - im Gegenteil. Klare Ansagen und Erklärungen WAS falsch war. Und beim nächsten oder übernächsten Mal klappt es dann auch.

Ich hatte und habe das Glück, dass es so Menschen in meinem Leben gibt. Und auch darum freue ich mich jetzt schon wieder auf die nächste Saison.

Ich muss noch sooooo viel lernen - aber ich habe ja auch noch viiiiel Zeit

Schöne Grüße und mach´s einfach

Ines
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2013, 19:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Stephan, da mach dir man keinen Kopf drüber, du Junghuhn, schliesslich habe ich dir so gut 13 Jahre voraus, und bei mir klappt das auch immer noch mit den Einhandtörns.
Möppes: Lass dich bloß nicht abhalten, solange du dich noch gut bewqegen kannst, macht Segeln Spaß und den kommenden Winter könntest du ja schon zum Erwerb des einen oder anderen Scheins nutzen. Eins muss ich dir aber mit auf den Weg geben: Zum Olypiasieg im Laser oder zum Americas Cup wird es wohl nicht mehr reichen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.10.2013, 08:08
Möppes Möppes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: LK Stade
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 470
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Danke für die Ermutigung

Freue mich über all die lieben motivierenden Beiträge...Hilft mir schon den Schritt in die kommende Segelsaison zu wagen... mache mich hoffentlich bei den Männern jetzt nicht unbeliebt würde aber gern von der weibl. Seite noch etwas erfahren(technik begreifen...Schwellenangst besiegen usw.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2013, 06:57
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich "ziehe" den Thread von Möppes mal hoch.

Es gibt doch Einige Mädels hier im Forum, "klinkt" Euch doch mal ein ......

Schönen Sonntag
joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.10.2013, 11:41
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,

Technik und Schwellenangst ...

Ich fang mal mit dem Letzteren an. Ich bin nicht der ängstliche Typ und habe auf dem Wasser keine Angst, aber immer sehr großen Respekt. Und das ist auch gut so, denn es sieht immer alles so toll aus, kann sich aber auch schnell ins Gegenteil kehren. Wichtig ist aber auch, dass man die Sache langsam angeht und das Boot kennen lernt, weiß welche Fehler es verzeiht und welche nicht. Wo die Grenze ist.
Und dann kommt es auch, wenn man nicht allein segelt, wiederum auf den Partner und seine Rücksichtnahme an. Hatte und habe ich wieder Glück gehabt Was für ihn vielleicht selbstverständlich ist, musste ich erst kennen lernen. Und wenn Du diese Zeit bekommst, wächst Du mit dem Erlebten.

Zum Beispiel habe ich über Wenden und Halsen gaaaanz viel gelesen und auch einen Segelfilm geschaut und ich war ja auch immer mit an Bord und habe unterstützt, aber selber gefahren... Diesen Sommer ohne Urlaub haben wir einfach dazu genutzt, auf der Förde zu sein. Und ich habe alles üben können. Wir reagiert eine Pinne, vorher kannte ich Radsteuerung. Wie nah kann ich an der Boje vorbeifahren, Mann über Bord Manöver und die Wende. Endlich habe ich begriffen, was da eigentlich vor sich geht. Das lernst Du auch beim Schein nicht wirklich. Es hat Spaß gemacht und Sicherheit gegeben.

Und das An- und Ablegen. Wenn´s dann geschafft ist, zittern mir immer noch manchmal die Knie. Aber es klappt immer besser, auch im fremden Hafen. Und was spricht gegen eine Sorgleine in der eigenen Box. Ist nicht nur was für Mädchen, nutzen auch Männer gern Und wenn dann alles mal wirklich gut klappt, freust Du dich wie ein Kind zu Weihnachten und weißt gar nicht, wo all die kleinen blauen Flecken am Schienbein herkommen Aber auch das wird weniger, denn Du weißt, wo was im Weg ist

Jetzt zur Technik. Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Instrumente oder die Segeltechnik.
Segeltechnik: siehe oben.
Instrumente und das Schiff selbst: Ich bin von klein auf (Vater, Bruder) nicht nur in einer "Frauenwelt" aufgewachsen und habe mich immer schon für handwerkliche Dinge interessiert. An Bord interessiert es mich einfach, wie was zusammenhängt. Ich denke, das ist auch wichtig, denn wenn mal irgendetwas nicht funktioniert, bekomme ich keine Panik, sondern kann vielleicht helfen, das Dilemma zu beheben.

Mach Dir nicht so viel Kopf sondern fang einfach an und schau, ob Du Dich gut dabei fühlst. Wenn ja, wird es auch gelingen. Und wenn mal etwas schief geht, ist es halt so. Wichtig ist, dass kein Mensch zu Schaden kommt, den Rest kann man beheben.

Abschließend fände ich es schön, wenn Du mal Deinen Namen unter die Beiträge schreibst, dann ist es nicht so unpersönlich.

Viel Spaß und viele Grüße
Ines
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2013, 12:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Bin zwar kein Mädel, aber Jollensegler der nie eine Ausbildung in einer Schule gemacht hat.

Einfach machen würde ich sagen. Wenn dir nicht so wichtig ist das Mögliche an Geschwindigkeit rauszuholen ist Jollensegeln ganz einfach.
Ich mußte dabei noch nie schwimmen und kam auch noch nie in eine gefährliche Situation, bin aber auch nicht der Typ ans Limit zu gehen.

Wo wollt ihr fahren?

Der große Vorteil einer Jolle ist, du kannst überall an Land wenn dir wegen Wind und Wellen nicht mehr wohl ist. So lange du dich also halbwegs in Landnähe bewegst, kann kaum was passieren so lange du deinem Bauchgefühl vertrauen schenkst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.10.2013, 15:22
Möppes Möppes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: LK Stade
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 470
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schwellenangst beim Segeln

Hallo Ines

Zuerst muss ich mich entschuldigen.... war etwas unpersönlich,sich ohne Namen,zu melden....ich heisse Brigitte und wohne im LK.Stade.unsere Jolle liegt am Bremervörder See...und dort möchte ich ein wenig üben.Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag...kann ich vieles mit in die nächste Saison nehmen...zum Thema Technik wollte ich eigentlich nur nachfragen ob man jeden Begriff,was das Boot betrifft wissen sollte,,,,,aber Du hast recht ..learning by doing....Also weiss ich ja demnächst an wen ich mich in der Damenliga wenden kann...

liebe Grüsse aus Stade

von Brigitte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.10.2013, 17:14
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo Brigitte,

das ist ja lustig. Ich kenne auch eine Brigitte im LK Stade, denn auch ich habe dort mal gewohnt. Und ihr Mann auch auch ein Mobo. Aber ich denke Du bist es nicht. Werde mit "meiner Brigitte" nachher mal telefonieren

Jetzt noch abschließend zum Thema "Begriffe". Am Anfang habe ich immer gedacht, es wäre übertrieben, sich all diese Begriffe merken zu müssen und noch mehr sie zu benutzen. Stimmt aber nicht.

Gerade in verzwickten Situationen ist es wichtig, dass alle an Bord die gleiche Sprache sprechen, damit jeder weiß, was gemeint ist. Ich bringe aber auch hin und wieder noch mal etwas durcheinander. Aber irgendwann ist auch das drin.

Schöne Grüße
Ines
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.10.2013, 08:01
Möppes Möppes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: LK Stade
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 470
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard "Begriffe" beim Segeln

Hallo Ines

War zwei Tage unterwegs...deshalb antworte ich jetzt erst.Also wir sind vor 14 Jahren nach Niedersachsen gezogen....aus NRW.,und werden in ca.3 Jahren nach SH.ziehen,,Dann geht der Mobo in Vorrente..bis dahin werde ich alles geben um evtl mit Dir die Ostsee segeltechnisch zu erobern.soll ein Witz sein...beneide Dich ..Du lebst schon in SH...wir tuckern ,wenn wir Zeit haben,mit der Wischafener Fähre bis Glückstadt und erkunden dann die schöne Gegend..z.B.Pön,Malente Kiel Lübeck Eutin usw. gefällt uns besser als der LK.STade.würde mich freuen wenn wir in loser Folge zwischen Nieders. und SH,Kontakt haben..


Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.10.2013, 21:40
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Kurse für Frauen gibt es allenthalben. Bei dieser Segelschule dürftet ihr eine gewisse Gewähr für eine gute Ausbildungsqualität haben. Aber nicht nur dort.

Sunbeamer
Hallo, egal wo du segeln lernen möchtest, schau dir vorher genau an, was geboten wird. Eine Gewähr für ein gutes Training ist auch ein bekannter Name nicht. Nicht jeder wird dem selbst gesteckten Anspruch gerecht.


Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2013, 22:39
Adiana25 Adiana25 ist offline
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja klar , gibt es auch ältere damen und herren die das segeln erlernen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2013, 11:43
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn, das schon jetzt oder nächstes Jahr zu lernen - dann stellt sich die Frage gar nicht mehr für Dich im Alter.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.