|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trenntrafo im Motorraum einbauen
Moin,
Ich habe einen Victron 3600W Trenntrafo mit Softstart und Kühllüfter. Den wollte ich eigentlich im Motorraum (Benzinmotoren) verbauen.Jetzt lese ich in der Einbauanleitung das dieser nicht explosionsgeschütz ist Meine Idee ist jetzt den Trenntrafo in einen luftdichten Kasten einzubauen Wie würdet ihr es machen
|
|||
|
|||
Moin
auf einem Kunststoffboot ist ein Trenntrafo unsinnig . Gruss Ingo |
|
|||
|
|||
Meinst du vielleicht einen Wandler ?
Aber egal was es ist, woher soll die Kühlluft kommen in einem luftdichten Kasten
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
in den Motorraum würde ich den nicht einbauen, da der Lüfter bestimmt ein Motor ist in dem Funken entstehen. sind im Motorraun genügend Dänpfe, kannst Du das Einschalten des Lüfters dann von zuhause hören. Pach das Ding lieber woanders hin. VG Bernd
|
|||
|
|||
Hi,
um den Exschutz zu gewärleisten muss das Gehäuse nicht unbedingt Luft dicht sein. Ist aber ameinfachsten umzusetzen denk ich. Und wenn du dem Gehäuse eine Luft zufur von ausen (nicht Motorraum einbaust) gibt es auch keine Kühlprobleme.
|
||||
|
||||
Hallo,
Es ist ein 220/115v Trenntransformator. Ich werde den Trafo jetzt doch in die Kabine bauen.Ist mir zu aufwendig einen luftdichten Kasten zu bauen.
|
||||
|
||||
Dann hoffe ich für dich, dass er gut gewickelt ist, sonst hast du die kleine Nachtmusik in 50Hz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut hören kann ich nicht Ich werde es mal probieren,ansonsten könnte der Trafo auch in das hintere Stauchfach am Heck.Da regnet es aber zur Zeit rein.
|
Keine gute Idee
|
||||
|
||||
Bei deinem Basteltrieb lege ich dir nahe, deine Elektrik auf 230V umzubauen.
Sooo viele 115V Komponenten gibt's doch sicher nicht, die zu ersetzen wären. Und ausserdem spart das die 30kg, die das Teil doch sicher mitbringt.
|
||||
|
||||
Na ja,umzurüsten wäre das Cerankochfeld,Klimaanlage,Heizung,Warmwasserboiler ,Microwelle und der 5 KW Generator. Der Kühlschrank könnte auf 12V laufen und das Ladegerät kann 90-240 V ab.
30 Kilo Mehrgewicht kann die Schüssel ab.