boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2013, 07:29
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lichtmaschinen Frage

Hallo geplant ist ein city el (e auto) zu einem Amphibienfahrzeug umzubauen.
Mich hat ein anderes Forenmitglied darauf Aufmerksam gemacht das ich eine Lichtmaschine an den AB anschließen könnte um so meine Batterien aufzuladen jetzt meine Fragen:
1.) auf was muss ich beim kauf einer Lichtmaschine achten?
2.) was brauch ich sonst noch um das alles zu verkabeln/ Funktionstüchtig zu bekommen?

Danke schon mal an alle im Voraus. Wer will kann sich die Planung des Projektes auch mal durchlesen. Der link ist dieser: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193009
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2013, 18:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, eine Drehstromlichtmaschine, möglichst mit integriertem Regler, zu verkabeln ist lächerlich.
Das Hauptproblem an dem das Projekt scheitern könnte, ist der mechanische Teil. Wie wird die Drehzahl des Außenborders auf die Lichtmaschine übertragen. Für irgendwelche Keilriemenbasteleien sind die Außenborderkurbelwellen und deren Lager in der Regel nicht ausreichend dimensioniert. Meist hat man noch enormen Abstand zum Lagersitz und bringt damit noch Biegespannungen rein.
Zielführender wäre eine Art Kardanwelle, welche oben angebracht wird. Diese muss nur Drehmoment übertragen und keine zu heftige Unwucht reinbringen. Geht dann die Anreißhemafektik noch?
Ansonsten dickes Kabel garantiert unterbrechungsfrei direkt zum Akku-Plus, das dünne Ladekontrollkabel durch eine kleine Kontrollampe zu einem Einschalter(=Schließer oder Zündschloss) und dann an Akku-Plus anschließen. Starke Masseverbindung zwischen LiMa-Gehäuse und Akku-Minus ncht vegessen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2013, 06:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nick282 Beitrag anzeigen
hmm.. nachdem ich mir den Trööt durchgelesen habe....
Ich würde das projekt von einer ganz anderen Seite angehen.

bei der Batteriebank die du da Laden willst, wird der 5PS AB mit einer potenten Pkw-LiMa völlig überfordert sein!!!
Rechne selbst mal nach... z.B 140A x 14V sind schon mal knapp 2kW die alleine die LiMa liefert..... und da sind noch keine Verluste eingerechnet (Riementrieb, Lager, Wirkungsgrad)!!!
da kannst mal mit 3kW Leistungsaufnahme der LiMa rechnen.... da bleibt nix zum Fahren übrig!!!!

Schon klar, dass die LiMa nicht immer Volllast Läuft, aber so macht das keinen Sinn!!

Besser:
an Land nutzt du den sowieso vorhandenen E-Antrieb.
Im Wasser einen E-AB der aus der gleichen Batteriebank gespeist wird.
Als Range Extender (Ladegerät) reicht dann ein Simpler Generator mit entsprechender Leistung
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (02.11.2013 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.