|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eisenkahn "restaurieren"
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen 4,20m langen und ca. 1,40m breiten Eisenkahn gekauft. Grundsätzlich ist das Boot in einem akzeptablen Zustand, allerdings platzt an einigen Stellen der Lack ab und darunter blüht der Rost. Ich möchte diese Schäden beheben und das Boot neu streichen. Mir ist klar, dass ich den vorhandenen Lack vollständig entfernen muss. Jetzt meine Frage: Wie und mit welchen Lacken/Grundierungen usw. muss ich den Kahn, bzw. Das blanke Metall behandeln/streichen (innen, sowie außen)?Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte das Boot zum Angeln nutzen. Es muss optisch keine Schönheit werden, aber ich möchte, dass es vor neuem Rost bestmöglich geschützt ist. Herzlichen Dank schonmal. |
|
||||
|
||||
Wo rostet es denn? Innen? Außen? Über oder unter Wasser? ...?
Die Frage gab es zuletzt hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192461 Unser Kleineisenschwein wurde ausweislich der Dokumentation zuletzte 1997 wie folgt behandelt (und lag seither fast durchgehend im Wasser): - Korundstrahlen - Feinstrahlen - 1* Zinkstaubgrundierung - 1* Eisenglimmeranstrich - 3* Multicoat - 1* PVC Vinyl Barriere - mehrere Lagen Vinylesterbasiertes Antifouling (anscheinend meist alle 3 Jahre) Das scheint seit 15 Jahren gut zu halten
|