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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Technische Daten habe ich auch nicht wirklich gefunden, aber eine Montageanleitung für VDO-Tankanzeige.
Die Arbeitsweise dürfte, dem Schaltplan nach, die eines Kreuzspulinstrumentes sein: - die Magnetfelder zweier Spulen wirken entgegengesetzt. - je eine Seite beider Spulen liegt, über Klemme 15 des Zündschlosses an Dauerplus. - die andere Seite der Spule 1 ist direkt mit Masse verbunden und erhält somit immer 12 V. - die andere Seite der Spule 2 ist über den Widerstand des Gebers mit Masse verbunden und erhält je nach Füllstand (ideal) 0V bis 12V. - 0V (hoher Widerstand, bzw. "offener" Anschluss) heisst, nur Spule 1 bestimmt den Zeigerausschlag (Maximum oder Voll). - sinkt der Füllstand, verringert sich der Widerstand des gebers und die Spannung an Spule 2 steigt. - Spule 2 wirkt Spule 1 entgegen und der Zeiger bewegt sich in Richtung Minimum bzw. Leer. Hab ich jetzt alle Klarheiten beseitigt? bezüglich der "Tauchrohr-Elektronik" würde dies bedeuten, Kapazität bei vollem Tank muss 0V am Ausgang erzeugen und Kapazität bei leerem Tank muss 12V am ausgang erzeugen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#52
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Hallo Lutz,
erstmal Danke für den Link ich habe aber keine Tankanzeige von VDO sondern als Anzeige ist ein Öldruckmesser verwendet worden und zur Elektronik kann ich sagen keine Kapazität am Eingang (Tank leer) -- etwa 1 Volt Ausgangsspannung 22Nf am Eingang (Tank voll ?) --- etwa 6 Volt Ausgangsspannung das Instrument reagiert nur mit Vollausschlag leg ich nun "G" auf Masse, so ist auch kein Ausschlag am Instrument
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#53
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hallo lutz
zitat:je eine Seite beider Spulen liegt, über Klemme 15 des Zündschlosses an Dauerplus. klemme 15 = zündungspluß dauerpluß = klemme 30
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liebe grüsse aus wien franz |
#54
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Hallo Sailer 541119,
wie bereits angedeutet, dann ist es ein Hebelgeberinstrument Günther |
#55
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Hallo Sailor 541119
bei einem Öldruckanzeiger entspricht der Widerstandswert 10 Ohm gegen Masse Null und etwa 220 Ohm gegen Masse max. Ausschlag. Wie Du das mit der Spannung hin bekommst müßte ich nochmal überdenken. Nach meiner Meinung funktioniert dieser Selbstbaugeber sowieso nicht in Benzin oder Diesel, weil hier die Kapazitätsänderung viel zu gering ist. Die Kapazitätsmessung bei VDO geht auch nur mit "leitenden" Flüssigkeiten. (Wasser, Schied, usw) Günther |
#56
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Zitat:
Die Spulen liegen an Klemme 15 natürlich nur wenn die Zündung eingeschaltet ist dauernd an Plus. Sonst würde das Instrument ja auch ständig anzeigen und Strom verbrauchen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#57
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Hallo zusammen,
ich geb schon fast auf hab grad wieder mal experimentiert ich glaub da hat jemand am Instrument manipuliert hab mal den Anschluß "G" mit 15Ohm an Masse gelegt - Ergebnis = 0% dann 18,9Ohm an Masse - Ergebnis = 100% eine Widerstandsänderung von 3,9Ohm das glaub ich nicht jetzt brauch ich eine neue Idee
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#58
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Zitat:
.......................Detlef, du willst es aber auch wissen!?!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#59
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Ich hänge mich jetzt mal mit meiner Frage hier mit ran.
Ich habe auch den Tauchrohergeber von VDO. Nachdem ich meinen Tank ausgebaut hatte und einen neuen Motor angebaut zeigt das Instrument komischerweise nicht mehr richtig an. Vorher hat es einwandfrei angezeigt. Jetzt ist wenn der Tank halb voll ist der Zeiger gerde mal auf viertel. Ist doch schon komisch. Den Tank habe ich ausgelitert deswegen weiß ich auch genau das er halb voll sein muß. Ich habe die Plusleitung vom Motor genommen die nach vorne geht. So war das vorher auch. Soll ich mal Masse von der Batterie dierekt an den Geber legen? Vieleicht auch nur ein Kontaktproblem? Kann im Moment nichts machen da das Boot nicht da ist. Gruß Jürgen |
#60
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Hallo Jürgen
ist der Geber original VDO ich habe bei VDO nur Tauchrohrgeber für Wasser gefunden bei mir liegt der Geber mit einer Seite an Minus --- das Ganze ist aber ein Selbstbau von dem ich keinerlei Unterlagen habe
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#61
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Hallo zusammen,
ich geb ja doch nicht so schnell auf mein Instrument ist offensichtlich defekt hab heut ein anderes bekommen danke Bruder es klappt hab schnell mal ein Experiment gemacht ohne Geber zeigt das Instrument 0 mit Wasser im Geber - etwa 1/4 des Rohres Anzeige = halb anderes Dielektikum ich mach weiter das muß doch mal funktioniert haben
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#62
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Hallo Detlef,
jep ich habe einen origienal Tauchrohergeber von VDO. In dem Katalog von VDO Marine ist der auch drin. Ich habe zur Zeit meinh Boot nicht in Reichweite sonst hätte ich mal ein Bild gemacht. Weiß denn sonst keiner was das sein kann das meine Tankuhr plötzlich nicht mehr richtig anzeigt ? Gruß Jürgen |
#63
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hallo chisu(jürgen)
bekannter und geläufiger name nenne mein schatzerl auch chrisu aber zu deinem problem >>wenn vorher alles gefunzt hat >>vielleicht die zwei kabeln vertauscht??am tankgeber?? G>>>S oder keine (schlechte )masse??
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liebe grüsse aus wien franz |
#64
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Hallo Jürgen,
ich würde auch erstmal die Anschlüsse auf richtigen Kontakt prüfen des weiteren wie Franz schon erwähnte - Anschlüsse vertauscht ? die Tauchrohrgeber von VDO sind nicht massefrei wenn du mehr wissen willst, sind nähere Angaben bezüglich der Anschlüsse wichtig also welche Strippe geht wohin ? ist der Tank mit minus der Batterie verbunden ? etc
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#65
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Hallo zusammen,
ich habe mal das Blockschaltbild meiner Tankanzeige, für die technisch Intressierten, in einer Skizze dargestellt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#66
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Hallo Detlef,
neue Erkenntnisse an der "Tauchrohrgeber-Front" ? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#67
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Hallo Lutz,
nachdem das ganze jetzt funktioniert s.o. , habe ich das Projekt erstmal abgeschlossen. Weiter geht es dann, wenn das Rohr in den Tank eingebaut wird. Ich wollte nicht mit Benzin experimentieren und hab daher Wasser genommen, allerdings verhält sich Wasser als Dielektikum anders als Benzin - wie in einer vorherigen Antwort schon mal angemerkt. Ich werd sicher die nächsten Schritte dokumentieren, wenn es weiter geht
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#68
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Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort. Ich bin gespannt ob Du das zur Zufriedenheit zum laufen bekommst. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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