|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mischungsverhältnis-Laminieren Fragen
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zum richtigen Mischungsverhältnis. Ich möchte über den Winter den Bug meines kleinen Sportbootes von unten verstärken. Zwei zusätzliche Stützen habe ich schon angebracht. Klar, daß Mischungsverhältnis steht auf der Anweisung. Mische ich es aber so habe ich kaum Zeit um es vernünftig aufzutragen. Es ist ruck zuck Knochenhart. Nun meine eigentliche Frage. Härtet die Mischung auch vernünftig aus, wenn ich wesentlich weniger Härter hinzugebe? Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Das Mischungsverhältnis muss stimmen. Zu jedem Mann in der Gemeinschaft gehört eine Frau, ansonsten gibt es Spannungen. Gutes Beispiel?
Nun gibt es aber verschiedene Härtertypen, die auf die jeweiligen Einsatzbedingungen zugeschnitten sind. Ich arbeite prinzipiell ausschließlich mit West-System-Epoxi. Da könnte ich Dir Genaues sagen und aus 20 Jahren Erfahrung schöpfen. Ansonsten den Hersteller befragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn´s dann immer noch zu schnell gehen sollte, eben epoxy nehmen, auch da gibt es schnelle und langsame Härter. |
|
||||
|
||||
Theoretisch Nein. In der Praxis oft ja. Am besten aber ist es, einfach eine Härter/Harzmischung mit längerer Verarbeitungszeit zu nehmen.
|
|
||||
|
||||
Was für ein Laminierharz verwendest Du denn? Es gibt verscheidene Härter, die einen brauchen, wie bei Dir 2 min. andere aber auch 20 min. In jedem halbwegs sortierten Yachtzubehör z.B. AWN bekommst Du das passende Harz mit der gewünschten Aushärtezeit.
|
|
||||
|
||||
Mit der Temperatur lässt sich die Topfzeit auch gut steuern. Wenn es kälter ist, reagiert das Harz auch nicht so schnell. Darf aber nicht unter 10 Grad sein.
Gruss Peter
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
erst einmal muss eine grundsätzliche Frage geklärt sein: Arbeitest Du mit Polyester oder mit Epoxyd? Grüße Stefan Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
da es von innen ist, habe ich angefangen mit Polyesterharz von der Fa.Nigrin zu Arbeiten. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
dieses sündhaft teure Autozeugs..... Für den Zweck langt es, man soll nicht mit Kanonen auf spatzen schiessen, aber es ist im Verhältnis viel zu teuer, Baumärkte nehmen das vom lebendigen....
also: 2% MEKP Härter sind sehr wenig, also abwiegen. Ich hatte früher auch immer viel zu viel Härter ins Poly bzw in den spachtel gemixt, weil ich dachte, viel hilft viel, das Zeug konnte ich vor Gebrauch meist schon wegschmeissen. Seit ich abmesse/abwiege habe ich keinen stresss mehr, der Spachtel lässt sich schön lange auftragen und glätten, und auch, wenn zuwenig drin ist, härtet Poly noch durch, dauert dann aber lange. PS: MEKP Härter fungiert als Katalysator und leitet die Reaktion ein, die dann von allein exotherm, also unter Wärmeentwicklung abläuft. Deswegen mein Hinweis auf anmischschalen statt Becher, damit entstsehnde Wärme abgeführt und das Harz länger verarbeitet werden kann. Bei epoxy muss zwingen exakt abewogen werden, damit sich alle Komponenten verbinden und reagieren können, wenn nicht, klebt das Harz ewig. Geändert von Küstenkrabbe (06.12.2013 um 06:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Kram aus dem Baumarkt ist Mist, schon alleine das gleichmäßige Verrühren der Härterpaste stellt eine Herrausforderung dar. Kiek mal bei Behnke oder phd24, da gibts vernünftiges Laminierharz. Alle mit Topfzeiten um die 20-25min bei 1-3% MEKP.
|
||||
|
||||
Lach..........ganz genau. Beim Verrühren fängt der Ärger an.
Ich werde eure Empfehlungen befolgen. Vielen Dank an alle für eure Ratschläge. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
such mal nach Michael Thon..... ist my godfather of epoxy... der kann dir helfen.
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der andere Jürgen arbeitet mit Polyester. Das hat Michael nicht im Angebot. Zumindest stehts nicht auf seiner Homepage
|
||||
|
||||
Ansonsten empfehle ich DIESE Lektüre. Da wird Polyesterharz im Bootsbau behandelt und beantwortet erst einmal die meisten Anfängerfragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Erwärmung setzt zusammen mit dem "hartwerden" ein. @ Jürgen 2% Härter sind meines Wissens nach mehr als ausreichend, ich würde aber auch nicht weniger nehmen.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (06.12.2013 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mit 1% kann man auch arbeiten, musst nur peinlichst genau verrühren. Ist aber Grenzwertig und nur bei 30°C nötig. 1,5% passt eigentlich immer, dann stimmt auch die Topfzeit. Entscheidend ist aus meiner Erfahrung die Menge, mehr als 500ml erwärmen sich rasend schnell und das Ding ist gelaufen....
|