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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reserverad am Trailer
Hallo ,
da mein Trailer nicht über ein Reservarad verfügt, möchte ich da gerne eins dran machen! In meinem Fahrzeugschein steht nichts über ein Reserverad, wenn ich da nun eins dran bastel, muß ich das dann eintragen lassen? Oder geht das so? Gruß Dieter |
#2
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Ich habs einfach drangebastelt. Bisher hatte niemand, auch der Tüv, nichts dagegen. Obs deswegen aber grundsätzlich so einfach erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber keine Löcher in der Rahmen des Trailers bohren ;)
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#3
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Hallo Dieter,
solange du eine Halterung nur mittels Klemmen anschraubst (bei meinem Trailer sind so auch der Windenstand und die seitlichen Langauflagen befestigt) sollte das kein Probelm sein und wenn du das Reseverrad nur für die Urlaubsfahrt mitschleppen willst kannst du es, wenn möglich, auch vorne auf den Rahmen legen und mit Spanngurten festmachen, dann gilt es als Ladung. Gruß Christian |
#4
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Zitat:
So ein Rad wiegt schnell mal 15-20kg, die dann direkt auf die AHK drücken.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Zitat:
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-zwazl |
#6
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Hallo
Um dem Thema Stützlast aus dem Weg zu gehen,habe ich mein Resrverad neben den Kotflügel möntiert.So beeinflusst das Rad nicht das Fahrverhalten. Ausserdem kann man es in einem Pannenfall leicht erreichen. Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#7
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Re: Reserverad am Trailer
Hallo Dieter,
da wird nichts eingetragen ich habe irgend wo noch eine Halterung, wenn du dir eine bauen möchtest kann ich dir ja mal ein paar Fotos machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
ich habe mir da schon was gebaut! Das muß ich nur noch am Trailer befestigen. Ich dachte da an schweißen! Gut oder nicht gut? Gruß Dieter |
#9
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nein, gar nicht gut.
schweissen verändert die stabilität des rahmens - mach es so, wie zuvor beschrieben, klemmen. an einer fahrzeugachse darf zb auch nicht geschweißt werden - wenn doch, darf man sich, wenns bemerkt wird, eine neue besorgen. die exakten hintergründe kann ich dir jetzt nicht erklären, da ich dazu nicht genügend wissen habe. auf jeden fall wird durch das erhitzen beim schweissen die elastizität verändert und es können sich risse bilden. sicherlich kann dies jemand besser erklären. das mit der stützlast ist eine praktische sache. ich hab die halterung seitlich montiert und kann sie infolge der klemmkonstruktion verschieben und dadurch die stützlast in einem kleinen rahmen verändern - und wenn ich mal zuviel sprit im tank habe, wird das ersatzrad eben in den kofferruam geschmissen - und wenn zu wenig, ganz nach vrone montiert. sind schnell mal 10kg hin und her. |
#10
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Hallo Dieter,
schweißen ist zwar einfacher aber der Tüv sieht sowas gar nicht gerne, was einfaches wäre ja z.B. 2 Schrauben an 2 Bügelschrauben schweißen, die Bügelschrauben an das Zugrohr schrauben, Reserverad drauf fertig, stellt sich auch die Frage ob das alles lohnt, 2 Dosen Reifenspräh dürften auch reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
mir hats mal am auto einen reifen verrupft - da wär ich mit spray blöd dagestanden ;) wenn du dir übrigens einen ersatzreifen an den hänger montierst, bitte auch dran denken, das du einen passenden wagenheber brauchst - teste mal, ob der vom auto zb passt, bzw über umwege nutzbar ist. der schönste reifen bringt dir nichts, wenn du ihn nicht montieren kannst. |
#12
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Hallo Rot-Runner,
oder wenn das Reserverad zu alt ist nützt das auch nichts Probleme gibt es da genug, lohnt aber nur der ganze Aufwand wenn man weiter weg fährt mit dem Trailer, ich habe in 30 Jahren keinen Platten am Trailer gehabt, aber 4 gute Reservereifen weg schmeißen dürfen, weil die zu alt geworden sind, jetzt fahre ich seit 4 Jahren ohne Reserverad als Wagenheber kann ich einen Scherenwagenheber (Renault) empfehlen, Hydraulische bekommt oft nur schwer drunter wegen der Bauhöhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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ehrlich gesagt hab ich das e-rad auch nur zur beruhigung am trailer - ist einfach saudämlich, wenn man eben doch mal einen plattfuß hat und dann dum da steht. würd ich einen mercedes fahren, würden dem seine felgen sogar passen und ich könnte dessen ersatzrad im notfall nehmen....
ich hab so eine hydraulischen stempelwagenheber - weiß jetzt nicht, wie die richtig heissen. so einer, der wie so ein teleskop ausfährt ohne umlenkung. der passt wunderbar |
#14
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Hallo Rot-Runner
Deiner Meinung war ich auch mal,bei meinem Grundmeier-Trailer passt das Mercedesrad auch nur vom Lochkreis. Die Einpresstiefe passte bei mir nicht,das Rad schliff am Rahmen vom Trailer,obwohl beides 195 Reifen. Sascha
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MFG Sascha |
#15
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Am besten den org. Befestigungssatz vom Hersteller dranschrauben, lohnt kaum der Selbstbau.
Achtung: Unser TÜV verlangt eine 2.te Sicherung! z.B. ein Stahlseil mit Schloss um das Reserverad und den Rahmen.
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
das mit der 2. Befestigung is ein guter Hinweis. Jemand ne Idee ob das in Ö auch so ist? Der von mir montierte Originalsatz besteht aus einer U-Schelle mit gegenstück wo dann auch gleich die 2 enden von U durch 2 Löcher des Reifens passen. (Pongratz Anhänger) Aber eigentlich ne gute Idee mit dem Stahlseil, kann keiner so leicht den Reifen klauen *g* |
#17
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Zitat:
das mit der zweiten sicherung ist ein wirklich guter hinweis, dem ich auch noch nachgehen muß - danke für den tip |
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