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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2014, 12:30
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Kann mir jemand etwas zu diesen Propeller sagen,ist aneinem Mercury 115Ps 2Takter
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  #2  
Alt 12.01.2014, 14:23
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Kann mir jemand etwas zu diesen Propeller sagen,ist aneinem Mercury 115Ps 2Takter
Die seitliche Nummer auf dem Prop ist schwer zu lesen .Vorn unter Schraube /Sicherungsblech ist noch eine Nummer ,kannst du die mal einstellen ?
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  #3  
Alt 12.01.2014, 14:45
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Kann mir jemand etwas zu diesen Propeller sagen,ist aneinem Mercury 115Ps 2Takter
77344A45P17 is a 13-1/4" x 17"
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  #4  
Alt 13.01.2014, 09:31
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Da ich ja neuling mit Ausenborder bin nun noch ein paar Fragen:Wie wirkt sich das Fahrverhalten aus,wenn mann eine 19er steigung benutzt zu beispiel ein
13 3/4 x 19 zoll propeller?
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  #5  
Alt 13.01.2014, 12:57
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Da ich ja neuling mit Ausenborder bin nun noch ein paar Fragen:Wie wirkt sich das Fahrverhalten aus,wenn mann eine 19er steigung benutzt zu beispiel ein
13 3/4 x 19 zoll propeller?
Wenn der Motor es schafft den Prop ordentlich zu drehen hast Du ein wenig weniger Beschleunigung dafür aber mehr Vmax.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 13.01.2014, 13:16
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Wichtig ist auch bei Außenbordern wie bei Innenbordern, das der Motor unter Volllast (WOT) also bei Vollgas im Wasser seine max. Solldrehzahl erreicht.

Also wenn diese bei 5000 U/min liegt und der Motor jetzt überdreht, dann sollte man eine höhere Steigung wählen.
wenn die Drehzahl drunter liegt, dann sollte man eine niedrigere Steigung wählen.

Wenn sie im Bereich der Solldrehzahl ist, dann würde ich am Prop nichts mehr ändern.

Die WOT-Drehzahl findest du in deinen Unterlagen zum Motor oder am Motor auf einem Aufkleber.

Wie deine Tatsächliche WOT Drehzahl ist musst du natürlich ermitteln oder kennst diese vielleicht bereits.
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  #7  
Alt 13.01.2014, 17:05
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Leider hab ich keine Unterlagen zu dem Motor dazu bekommen.Wie ist das mit einem Spitfire 4 Blatt Propeller?
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  #8  
Alt 13.01.2014, 17:10
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Ein 4-blatt beschleunigt besser von unten heraus ist aber meist in der Endgeschwindigkeit langsamer als ein 3-Blatt. Grundsätzlich gilt auch das selbe. WOT Drehzahl sollte immer im Solldrehzahlbereich sein.

Dann solltest du mal unter deiner Haube schauen ob irgendwo ein Aufkleber ist mit den Daten.

wenn du deine Motordaten hier angibst wird auch sicher jemand die Daten wissen.

Hast du überhaupt einen Drehzahlmesser am Boot ?
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  #9  
Alt 13.01.2014, 18:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wenn du deine Motordaten hier angibst wird auch sicher jemand die Daten wissen.
Wenn es ein 3-Zylinder aus den 90er Jahren ist, hast Du hier die Werte:



Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 13.01.2014, 18:51
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Drehzahlmesser ist verbaut,hab inder Überschrift vergessen
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  #11  
Alt 13.01.2014, 19:19
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser ist verbaut,hab inder Überschrift vergessen
es ist ein 4Zylinder Motor Nr. 9587536
Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Wenn es ein 3-Zylinder aus den 90er Jahren ist, hast Du hier die Werte:
Klar, ist ein 4-Zylinder!

Nun hast Du ja die Werte und kannst schön testen, welcher Propeller passt!

Dein Motor ist übrigens Baujahr 1990.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 14.01.2014, 00:05
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Also wie gesagt wenn dein Drehzahlberiech laut Tabelle bei Vollgas unnd normaler Beladung ziwschen 4750 und 5250 U/min liegt ist der Prop in Ordnung ansonsten kannst du was optimieren.
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  #13  
Alt 14.01.2014, 10:14
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Alt 14.01.2014, 11:24
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jetzt heißt es eigentlich nur noch:

Warten auf warmes Wetter und dann ab zur Testfahrt.

Dnach kannst du deine Daten wieder hier einstellen und damit kann man dann die Richtung für den neuen Prop bestimmen.
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Alt 14.01.2014, 11:37
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Bei den Daten kannst Du sicherlich mit einem 19er anfangen...

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