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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Das ist nicht das einzige Forum wo ich unterwegs bin.
Soviele Meckerer und Stänkerer die nichts zur Sache zu sagen haben habe ich aber noch nirgends getroffen. Alle Normalen tun mir leid hier. 50% Kontruktive und 50% Frustierte ist ein schlechter Schnitt für ein Forum. Daniel |
#52
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Kleb einmal die Abrisskante auf allen Flügeln mit einem Tape ab, wenn dann das singen weg ist den Propeller runter und zum Nachschleifen. LG Michael |
#53
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Zitat:
Konstruktiv sein ist was tolles. Nicht in der Lage zu sein zwei popelige Propeller schnell umzutauschen und damit eine definitive Antwort auf seine Frage zu bekommen ist allerdings nicht nur nicht konstruktiv, sondern faul, bequem, arrogant und dem Rest gegenüber herablassend und nervig obendrein. Zur Konstruktivquote Deiner bisherigen Beiträge hier sag' ich jetzt mal nichts. Ach ja: Nur Pfeifen schreiben "pfeiffen" mit 3f - außer Heinz Rühmann.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#54
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Nur das boot raus zu nehmen ist ein Akt.
Das ist keine kleine Klitsche. Mit schnell ist da nichts. Wüsste man aber wenn man lesen würde. Es gibt da ein schönes Forum für Dich www.korrekturen.de? Hast Du irgend etwas mit Booten zu tun oder betreibst Du das hier nur um Deine Fruste aus zu leben? Wie gesagt, wer es wissen will kriegt die Internetseite des Herstellers. Aber du willst ja gar nichts wisse sondern nur blöd anmachen. Geändert von Heimetli (04.01.2014 um 08:28 Uhr) |
#55
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Du hast tatsächlich keinen Schimmer was Du da schreibst, gell?
Soll ich Dir mal erzählen wieviele Propeller ich schon gewechselt habe als das Boot im Wasser war? Ernsthaft: Das ist mit Brille und Schnorchel schon kein Akt, Du schreibst was von Tauchkompressor an Bord - das gibt nur Sinn wenn auch Tauchgerät vorthanden ist. Damit ist das nun wirklich null Aktion mehr. Zu dem Thema: Zitat:
Zitat:
Aber wer sich ein Boot kauft welches er nicht beherrscht und dann einen Skipper sucht, der weiß tatsächlich nicht was er redet, daher sehe ich Dir das nach. Finge ich an Deine Beiträge nicht nur inhaltlich sondern auch noch orthographisch zu korrigieren würde ich, nebenbei bemerkt, viel zu viel meiner mir kostbaren Zeit auf einen offensichtlichen Ignorant verwenden. So aber zeichnest Du fein an Deinem Bild weiter: Ein Exilschweizer der auf den Philippinen lebt, sich Dinge kauft mit welchen er nicht umgehen kann, geheminskrämt und reinstürmt um herumzupoltern, denn die zielührenden Ratschläge, die nimmt er nicht an. Also einer der alles weiß und kann und hat und gerne dort lebt, wo man solche Menschen mit einem Lächeln zum Liebeskaper macht. Bist ned der Erste Nochmal langsam für Dich: Tausche die Propeller aus, das ist kein Ding. Wenn Du immer noch nicht weißt wie frag' einen der dort zahlreich vorhandenen Taucher, die machen's gerne für einen kleinen Obolus. Du weißt ja, dort wird viel für einen kleinen Obolus gemacht... Unmittelbar danach weißt Du, ob das "pfeiffen" (urx) vom Propeller oder von etwas anderem kommt und kannst Deine Suche sehr stark einschränken. Kommt es vom Prop (wovon ich ausgehe), dann gehst Du damit zu deinem 80%er und haust denen das Ding um die Ohren. Das steht aber schon lange hier zu lesen - es gefällt Dir nur nicht. Soviel zum Thema "wenn man lesen würde"...
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (04.01.2014 um 10:32 Uhr) |
#56
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Wir haben die Propeller an Land schon nur sehr schwer runter bekommen. Also erzähl mir nicht, dass das unter Wasser zu machen ist. Das ist einfach nur Blödsinn.
Ich habe kein Boot gekauft sondern eines über 3 Jahre gebaut/bauen lassen. Habe mich also intensiv damit beschäftigt. Mach Dir keine Sorgen. ich beherrsche das Boot problemlos. Ich dachte mal, dass jemand wie ich von erfahrenen Seeleuten was lernen könnte. Würde auch stimmen wenn man dann nicht an solche Grossmaulkapitäne geraten würde. All Deine anderen Mutmassungen über meine Person oder mein Leben sind einfach nur tiefste Schublade und entbehren jeglicher Grundlage. Zeigen aber klar die menschlichen und fachmännischen Defizite auf. Wer hat es schon nötig so armselig zu argumentieren? |
#57
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Zitat:
Wie spitz sind die Blätter von deinen Propellern? Bei Verdrängern sind singende Schrauben oftmals zurückzuführen auf "Stumpfe" Blätter. Orginal sind die Flügelspitzen auch mit Phasen versehen. Zumindest bei Verdrängern und Halbgleitern.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#58
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Also scharfkantig sind sie nicht. Gemäss dem Hersteller wird die Auslegung und die Geometrie der Propeller, anhand eines Fragebogens, in den USA gemacht. Die Fertigung erfolgt dann in den Philippinen. Hast Du da einen Verweis woh man das mit der Phase finden kann?
Vielen Dank Daniel |
#59
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Du bist ja echt ein Süßer...
Zugegeben aber immer für einen Lacher gut. Nach all dem hier: Zitat:
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Hierzu: Zitat:
Ich WEISS dass es unter Wasser geht weil ich es selbst mehrfach gemacht habe - ich mach' aber gerne Blödsinn, hält jung und fit Wenn der Blödsinn dann auch noch produktiv ist und das Kranen spart umso besser, gell? Zitat:
Zitat:
Entscheide Dich mal. Zitat:
Ernsthaft: Deine Art kommt nicht so gut an. Solange Du nicht dafür bezahlst wenigstens. Nebenbei: In Deinen unteren Schubladen fühle ich mich ganz wohl
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Daniel
Vielleicht habe ich es ja überlesen. Aber bist denn du jetzt unten, also beim Boot? Kannst Du die Tips gleich umsetzen (z.b. das Abkleben der Kanten mit einem Tape) oder bist du aktuell gar nicht auf den Philippinen und sammelst einfach alle Informationen und mögliche Ansatzpunkte für eine mögliche Umsetzung wenn du mal dann wieder dort bist?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#61
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Soll doch jeder selber Entscheiden was er über wen denkt wenn er das hier liest. Wäre schön wenn Du mich nun nicht weiter nervst und Dir ein anderes Frust-Opfer suchst.
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Abkleben unter Wasser kriegt er bestimmt hin...
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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Im Moment bin ich in der Schweiz und suche Lösungsansätze die ich im Februar dann um zu setztn versuche.
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So kommst Du also auf Deine Anzahl Beiträge. Dann bist Du ja wirklich toll drauf mit über 1400 und nichts zu sagen.
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#65
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Zitat:
Ich stand einmal daneben, als nur mal eben der Prop meines Bootes abgenommen werden sollte. Die Hutmutter ließ sich nur lösen mit einem Schlüssel, den ich nicht mal im Werkzeug dabei habe. Aber der erfahrene Schrauber hat es geschafft. Und dann ging das Pickern los. Irgendwann löste sich der Keil in der Nut, nachdem ordentlich Öl raufgeschüttet und weiter gepickert wurde. ... Hihi, unter Wasser. Wenn das häufiger nötig ist, geht's natürlich. Mal eben Kühlwasserschläuche lösen, Kopfdichtungen wechseln usw, da hole ich mir immer blutige Pfoten oder der Schrauber stellt erschwerten Zugang in Rechnung. Regelmäßig. Der Dankeschwall von den Platzhirschen ist diesmal nicht so dolle, nä?
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Gruß Wilfried |
#66
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Ahoi
Bei der Stimmung trau ich mich auch mal zu antworten: Propeller-Tausch ist sicher eine gute Idee, hat bei gegenläufigen Prop's aber so seine Tücken... Viel Erfolg!
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#67
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[QUOTE=Mork;3351613
Nicht in der Lage zu sein zwei popelige Propeller schnell umzutauschen ...[/QUOTE] Wenn ich mich nicht verlesen habe, sitzen unter den Cat-Rümpfen jeweils ein 28 Zoll Vierblatt-Propeller mit 2 zölliger Welle. Das ganze mit eher langsam drehenden Dieseln. Derlei Propgrößen im Bach mit anseilen, Abziehern, Hammer und ohne Chance die Naben mit Bordmitteln zu erwärmen, abzuziehen und "mal eben zu tauschen" ist nicht jedermanns Sache. Mein Prop hat zehn Zoll weniger, sitzt einen Meter tief im Bach, da ging auch nix ohne kranen. Am Ende mußte es doch mit Wärme + Hammer angegangen werden. Evtl. müßte auch die Welle vermessen werden, das geht auch besser an Land.
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Gruß Kai |
#68
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Genau so isses.
Wir haben die Props ja scho runtergenommen an Land und das war schon nicht so simpel. |
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