|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Material für Boots Scheiben makrolon, Plexiglas etc ?
Renoviere meine shetland 570, habe sie jetzt Komplet entkernt, jetzt stellt sich die Frage welches Material verwendet man für die Scheiben (kajüte u. Oben drauf)? Da ich im Süßwasser so auch im Salzwasser unterwegs bin aber Hauptsache Süßwasser! MfG
|
|
|||
|
|||
Mqaterial Scheiben
Macralon als Handelsbezeichnung ist vom Material her Polycarbonat. Im Gegensatz dazu ist Plexiglas, auch eine Handelsbezeichnung, ein gehärtetes Akryl.
Polycarbonat ist wesentlich widerstandsfähiger gegen mech. Beschädigung als Acryl. Polycarbonatscheiben gibt es auch mit gehärteter Öberfläche, die sogar Scheibenwischern weitestgehend standhalten. Polycrbonat splittert auch nicht wie Akryl und wird daher in der Industrie für Scheiben von Maschinen bzw. auch Windschutzscheiben z.B. bei Arbeitsmaschinen (Traktoren) verwendet, ist aber auch in der Anschaffung teurer als Akrylglas. Polycarbonat ist auch ein guter UV-Blocker. Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Welches wäre denn kratzfester? Lg
|
|
||||
|
||||
Material Scheiben
Polycarbonat gibt es mit gehärteter Oberfläche. Verträgt die Wischbewegung von Scheibenwischern auf Frontscheiben über einen längeren Zeitraum.
Bei Acrylglas ist mir kein Lieferant bekannt der "vergütete" Oberflächen liefert. Auch auf grund des Bruchverhaltens halte ich Polycarbonat für geeigneter. Acryl splittert. Mir bekannte Handelsbezeichnungen für Polycarbonat sind Lexan Merlon Macralon Hermann Geändert von yeki put (26.01.2014 um 20:16 Uhr) Grund: Ergänzt
|
|
||||
|
||||
Hallo,
kratzfester ist auf alle Fälle Acrylglas,uv-beständig aber auch spröder. Polycarbonat ist weicher, flexibler, daher auch bei Druck- und Zugbelastung widerstandsfähiger. Es muss speziell behandelt werden, um uv-stabil zu werden und ist aber an der Oberfläche sehr empfindlich und anfällig für Kratzer. Wenn es ganze und gerade Scheiben werden, empfehle ich Acrylglas.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich bin gerade dabei meine Scheiben zu tauschen, ich weiß nicht wie viel Platz du hast. Ich habe mir Thermophen Scheiben vom Glaser machen lassen. Für Steuerstand innen Außen 6mm Spezial gehärtet Glass, 14mm Luft, 4mm Sicherheit Glass innen Steuerstand Außen 6mm Sicherheits Glass uli |
|
|