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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2006, 09:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Standard Abgasführung Standheizung

Guten Morgen ins Forum,
danke zunächst für die Tips zur Standheizung. Bin nun fündig geworden und habe eine kleine Eberspächer D1L aus Lagerauflösung zum schmalen Thaler ergattert. Der Einbau dürfte kein Problem sein, nur die Abgasführung samt Borddurchführung macht mir noch Sorgen. Gibt es eine spezielle Form der Verlegung des Abgasschlauches um ein Eindringen von Wasser in die Heizung bzw. das Boot zu verhindern, oder muß eine spezielle Borddurchführung her? In welcher Höhe zum Wasserspiegel ist die Borddurchführung anzubringen? Habe im Umkreis leider kein Skipper mit Standheizung an Bord, wo ich mal schauen könnte. Der Boschdienst sagt: Boot? wissen wir auch nicht. Wäre für Eure Hilfe oder auch ein Bild dankbar.
Gruß aus dem Havelland.......Mike
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  #2  
Alt 09.03.2006, 09:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard

Ich schau mal nachher in meinen "BF-Hefter", da ist die Einbauanleitung für die D1 drin.....
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Gruß Dirk


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  #3  
Alt 09.03.2006, 10:38
katibert katibert ist offline
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Standard Abgasführung

Hi Leitung vom Gerät fallend mit Schwanenhals am Ende. Eberspächer hat eine schöne Broschüre:Informationen und Einbauhinweise für Luftheizgeräte in Boote und Schiffe. Ich würd sie via WWW anfordern. Service Hotline 0800 1234300
Gruß katibert
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  #4  
Alt 09.03.2006, 14:24
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Das wäre nett
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  #5  
Alt 09.03.2006, 14:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Alle Abgasdurchführungen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren so weit wie möglich über der Waserlinie, so würde ich es auch halten. Es gibt aber bestimmt eine max. Länge des Abgasweges. Ich hab meine Heizung im Ruderhaus, Abgasdurchlaß also weit über der WL...

Grüße

Kanalskipper
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  #6  
Alt 09.03.2006, 17:11
kore1 kore1 ist offline
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Den Abgasaustritt (Bordwand) nicht höher als den Abgasaustritt der Heizung enbauen. Kondenswasser könnte sich ev. im Abgasrohr(Flexschlauch) bilden und bleiben. Heizung also so hoch wie möglich installieren.

Gruß, Uwe
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  #7  
Alt 09.03.2006, 21:37
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Hallo, ich habe gerade eine D5 Airtronic verbaut, da ist in der Abgasleitung ein Kondenswasserablauf vorgesehen. Bei Bedarf kann ich den Prospektteil als PDF mailen.
Gruß Ulli
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  #8  
Alt 09.03.2006, 21:38
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Hallo, ich habe gerade eine D5 Airtronic verbaut, da ist in der Abgasleitung ein Kondenswasserablauf vorgesehen. Bei Bedarf kann ich den Prospektteil als PDF mailen, da sind auch Einbauvorschläge drin.
Gruß Ulli
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  #9  
Alt 10.03.2006, 07:18
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Hallo Ulli,
so langsam kriege ich ne Vorstellung wie die Abgasführung zu legen ist. Das mit der PDF wäre schön, denn der Kondenswasserablauf ist noch nicht berücksichtigt.
Gruß Mike
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  #10  
Alt 10.03.2006, 10:37
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Ulli,
so langsam kriege ich ne Vorstellung wie die Abgasführung zu legen ist. Das mit der PDF wäre schön, denn der Kondenswasserablauf ist noch nicht berücksichtigt.
Gruß Mike
Hallo Mike,

so etwa könnte es aussehen:
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Michael
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  #11  
Alt 10.03.2006, 10:44
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Ulli,
so langsam kriege ich ne Vorstellung wie die Abgasführung zu legen ist. Das mit der PDF wäre schön, denn der Kondenswasserablauf ist noch nicht berücksichtigt.
Gruß Mike
Hallo Mike,

so etwa könnte es aussehen:

Hallo Micha,


wie heißt die Isolierung und wo kekommt man die zu kaufen?
Ich muss diese Jahr auch an meiner Heizung einige Umbauten machen.
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  #12  
Alt 10.03.2006, 12:50
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

es gibt einen Thread von mir bzw. ueber die D1L, mach suchen hier im Forum.

Ich habe den Kondensatableiter selbst aus VA Teilen zusammengeschweisst aber auch bei kaltem Wetter nie Kondensat austreten sehen ....

Wichtig ist das Abgleichen der Laengen der Verbrennungsluftanschlaeuche mit dem Auspuffschlauch. Hier hat mich meine D1L kurz vor den Wahnsinn getrieben ....

Die Bordwanddurchfuehrung habe ich auch selber geschweisst aus Standard VA teilen.

Diese befindet sich etwa 20 cm unter der Deckskante und weist aussenbords einen 90° Kruemmer auf, der um ca. 45° nach achtern orientiert ist. So kann bei starker Lage und Fahrt eigentlich kein Wasser eindringen.

Bleibt zu pruefen, ob die D1L auch bei Lage noch richtig verbrennt. Letztens hatte ich da einen Event, wo bei wenig Lage (8°) ploetzlich nur noch weisse Nebelwolken aus dem Auspuff kamen. Da ich beim Steuern mit anderen Dingen beschaeftigt war, habe ich die Heizung einfach abgestellt ... Im Hafen ging dann wieder alles.

Naechste Tip: anstatt die voellig ueberteuerten Eberspaecherteile zu kaufen, kann z.B. die Brennstoffversorgungsleitung leicht aus Standard-Pneumatikteilen gemacht werden: Rilsan Schlaeuche und dann die Schnappfittings, die auch oelfest sind. So habe ich die Suagleitung an meinen Dieseltank angebracht die nicht nur dicht ist sondern auch einwandfrei funktionert. Vorher hatte ich das Diesel aus der Motorversorgungsleitung abgezweigt mit dem Effekt, dass der Motor irgendwie die Leitung zur D1L entleerte sodass ich immer am entlueften war ....

Bei der Luftversorgung ist entscheidend, dass die Heizluft nicht (!!) aus dem gleichen Raum angesaugt werden in dem sich die D1L bfindet da sonst bei Undichtigkeiten des Auspuffs oder Durchbrennen der Brennkammer Vergiftungsgefahr besteht..

Hoffentlich geht der Einbau bei Dir ohne das ganze Theater vonstatten, das ich hatte ...

Gruesse,

Mic
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  #13  
Alt 10.03.2006, 13:26
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Hallo Dirk,

das ist einfaches Glasgewebeband, zu beziehen z.B. bei A.C. Rüegg in Hamburg oder sonstigen GFK Händlern.

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #14  
Alt 10.03.2006, 13:34
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Na Mike, dann brauch ich mal ne mail- Adresse, die Datei ist recht groß.
Gruß Ulli
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  #15  
Alt 10.03.2006, 18:55
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War heute mal beim Boot und habe mir den A... abgefroren!
Damit mir warm wurde, fing ich natürlich an zu basteln. Die Abgasführung an meiner D1 lässt ja noch zu wünschen übrig:
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  #16  
Alt 10.03.2006, 19:07
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Hallo Dirk,

Deine Heizung sieht mir irgendwie wie eine D1L-C aus................

Grüsse

Michael
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Michael
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  #17  
Alt 10.03.2006, 19:33
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo Dirk,

Deine Heizung sieht mir irgendwie wie eine D1L-C aus................

Grüsse

Michael

Ja stimmt......ein IBÄ-Wurf.
Eigentlich jetzt zu schwach, jedenfalls wird mir z.Zt. nicht warm auf dem Boot!
Wie sieht eigentlich so ein Borddurchlass für das D1-Abgasrohr aus?
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  #18  
Alt 10.03.2006, 20:05
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So in etwa...........
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  #19  
Alt 10.03.2006, 20:25
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Noch einen Tipp, Dirk.

Wenn die Heizleistung ungenügend ist, hilft es, wenn Du die Heizung im Umluftbetrieb betreibst. Das heißt, Du saugst die zu erwärmende Luft nicht aus der Backskiste sondern über Schläuche aus dem Wohnbereich an.

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #20  
Alt 11.03.2006, 17:08
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Standard Dank den Akteuren

Die Bilder und Infos haben mir sehr geholfen, so dass ich jetzt schon unruhig werde. Warte aber noch auf besser Wetter um mit der Installation zu beginnen.
Gruß aus dem Havelland...........Mike
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