|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radar, Leitung/Stecker?
Guten Morgen,
unser Radarkabel mündet im Wheelhouse in eine Klemme mit 22 Litzen, geht dann durch die Wand und ohne (!) Steckverbindung hoch in den Besan. Nun kommt es zwar nicht täglich vor, aber zum legen des Mastes müssen nun 22 Kabelenden durch ein kleines Loch gefriemelt werden, was weder meinen Nerven noch den Litzen selbst auf Dauer förderlich ist. Nun hat das Kabel an seinem äußeren Austritt noch etwa 6cm Raum hinter einer Holzleiste, die die Rollen-Mechanik der Schiebetür abdeckt. Meine Frage: Meint Ihr es sei möglich auf solch engem Raum eine brauchbare Steckverbindung für das Radarkabel unterzubringen. Dort wäre sie zumindest etwas besser gegen Verwitterung geschützt. Nun habe ich bei Conrad.de und Konsorten eine solche Unzahl von Elektrobauteilen gefunden, das ich nicht mehr weiß wonach ich nun eigentlich suchen soll. Nach welcher Art Stecker (Name?) muss ich suchen? Oder soll ich es je nach Aufwand besser direkt bleiben lassen? Wer da Erfahrungen hat bitte melden. Danke Kai. |
|
||||
|
||||
Hallo,
mir als altem Broadcast-Heini würde für diese Anwendung erstmal der "Siemems-Stecker" einfallen. Die gibt es auch mit Spritzwasserschutz, so daß man ihn auch außen anbringen kann. Mechanisch robust sind sie auf jeden Fall. Mit solchen Steckern werden zum Beispiel Übertragungsfahrzeuge an Studios angeschlossen. Als Ottonormalverbraucher kann man die - wenn ich mich recht entsinne - bei Conrad bestellen. Es sind viele Ausführungen - je nach benötigter Polanzahl - erhältlich.
|
||||
|
||||
nimm Lüsterklemmen, wie auf dem Bild...von den 22 Kabeln ist nur eins wirklich sensitiv...das (graue auf dem Bild )Koaxkabel...aber auch das verträgt einfaches "Lüstern"klemmen ohne Probleme...
|
|
||||
|
||||
Oder..mach das Loch grösser...
so oft legst du den Besan ja doch nicht... |
|
||||
|
||||
Hallo KaiB,
jede Steckverbindung, jede Klemmstelle generiert ein gewisses Risiko. 22 Steckverebindungen generieren das Fehlerrisiko mit dem Faktor 22. Ich denke, der Besan wird so selten gelegt, dass ich den Aufwand ersparen und das Zusatzrisiko ausschließen würde. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Das Beste aber nicht das Billigste sind Stecker und Buchsen von Amphenol Die funktionieren mit Garntie jahrelang ohne Probleme und sind Wetterfest. Für einen Händler indeiner Nähe Google befragen
|
||||
|
||||
Stimmt bestimmt, aber die Binder Stecker sind sehr gut
|
||||
|
||||
Hallo Kai, es gibt entsprechende Stecker und Kupplungen. Hier würde ich aber von Conrad- Sachen die Finger lassen. Amphenol ist eine gute Wahl.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Namen und Anregungen. Stimmt schon, man muß selten ran, aber dann mache ich auch eben selten was kaputt Ich werde mir auf alle Fälle mal die empfohlenen Stecker ansehen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen..seit 10 Jahren ist das Radar jetzt auf dem Besan, zweimal abgebaut, alles mit den Lüsterklemmen und das geht ohne Probleme...auf dem Boot ist eben KISS die beste Methode.
Stecker sind teuer und nach meiner Erfahrung gegenüber Klemmen schlechter, aber ... das muss jeder selbst wissen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon klar, aber ich wollte gerne auch noch andere Ansichten lesen, weil ich alles andere als ein Elektrolurch bin. Ich habe die einzelnen Litzen nunächst markiert und werde dann nach Demontage entscheiden ob ich was ändere oder es bei der Lüsterklemme belasse. Ich dachte halt es ließe sich vielleicht vereinfachen, wenn Ihr nun schreibt, das ich evt. den Teufel mit Beelzebub austreibe werde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Den Durchbruch selbst möchte ich allerdings nicht vergrößern, da ich sonst aufgrund des engen Raumes hinter der Abdeckung Probleme mit der Dichtigkeit bekomme. Mann, wieso braucht solch Radar auch so irrsinig viele Drähte... Nochmals vielen Dank an alle für die Meinungen und Grüße Kai |
|
|