|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ortho, ISO oder Vinylester Harz?
Möchte mir gerne ein Boot kaufen und habe auch schon ein Erschwingliches gefunden, dass mir gefallen würde.
"Problem" ist nur, dass das Boot aus Orthoharz besteht. Aus der Literatur weiss ich, dass ISO und noch besser Vinylester Harz insbesondere bei dem Problem Osmose deutlich besser abschneiden. Mache mir nun Gedanken, ob ich mir da die Beulenpest ans Bein kaufe. Ist Orthoharz heute noch Stand der Technik? Danke schon jetzt für Euer Feedback! Viele Grüße DaTaFi |
|
||||
|
||||
Hallo Datafi,
ich kenne nur Polyester-, Venylester- und Epoxyharz. epoxy soll unempfindlich für Osmose sein, Venylester gut widerstandsfähig und Polyester die schwäxhste Gegenwehr leisten. Von Orthoharz habe ich noch nicht gehört. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Hallo Gerdkat,
danke für die Rückfrage. Ich bin kein Selbstbauer, drum bin ich in der Materie auch nicht so sonderlich fit, aber früher wurden Harze auf Orthophthalsäure-Basis (z.B. Polyester resin orthophtalic DCPD) verwendet, heute überwiegend auf Isophthalsäure-Basis (z.B. Isophthalsäure-Neopentylglycol-Harz). Besser ist wohl allerdings Vinylester Harz. Alle diese DREI sind Polyesterharze. In einer anderen Liga spielt Epoxydharz, besser aber auch vieeeel teurer. Ich mach mir eben nur Sorgen, dass ich mit dem (aus meiner Sicht) uralten Stand der Technik mir da selbst ein Kuckucksei lege, auch wenn das Boot dafür etwas günstiger ist. Hätte deshalb gerne Feedback von Ortho "Leidensgenossen". Viele Grüße DaTaFi |
|
||||
|
||||
Re: Ortho, ISO oder Vinylester Harz?
Zitat:
Die Harze haben schon ein unterschiedliches Verhalten Salzwasser gegenüber, aber die Verarbeitung und die Handwerklichkeit der Werft und der heutige Zustand des Bootes sind allemal wichtiger als das verwendete Harz. |
|
|