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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ölgeschmierte Wellenanlage
Hallo Leute,
erstmal viel Grüsse an alle die das lesen, da dies mein erster Beitrag hier ist ... und gleich hab ich viele Fragen: meine ölgeschmierte Wellenanlage ist etwas undicht. Zum Glück läuft das Öl nicht nach draussen sondern nach drinnen. Leider konnte mir bisher noch niemand sagen wie ich das am besten wieder dicht kriege. Geht das mit neuen Simmeringen? Die Volvobuchse dürfte wohl größere Umbaumassnahmen erfordern. innen ... und aussen Auch konnte mir noch niemand beantworten was überhaupt für ein Öl da rein kommt (dickflüssiges Motoröl? Getriebeöl? Hydrauliköl?) Kennt jemand Hersteller oder Typ der Lager? Der Einbau ist von einem der Vorbesitzer gemacht worden. Früher war wohl ein AB im Schacht, der ist inzwischen zugeschweisst. Etwas ratlose Grüsse, Heiner |
#2
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Kiwi,
das muss man wohl komplett zerlegen, es ist schwierig nur anhand der Bilder hier eine Aussage zu machen. Es ist möglich das hier ein Simmerring oder O-Ring verbaut wurde, ich tippe auf Simmerring weil die Welle ja unter Last etwas rauskommt. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#3
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Moin Heiner,
erstmal: Herzlich willkommen. O-Ringe dürfen nicht an drehenden Wellen verbaut werden. Wenn es also ein Profi war, sind das Radialdichtringe eingebaut. Es gibt sie auch mit Edelstahlfedern. Du liegst nicht zufällig in Stickenhörn? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Hallo zusammen,
erstmal sorry dass die Fotos doppelt drin waren Danke für die Antworten. Einfache O-Ringe dürften da kaum drin sein, sonst hätte es wohl nicht so lange dicht gehalten. Ich schätze mal auf Simmerringe (gibts einen Unterschied zu Radialdichtringen? Ich kenn keinen. ) Der Einbauer wusste denke ich schon was er tat. Hatte gehofft einen Hinweis auf den Hersteller zu bekommen, da ich gern vorm Zerlegen gewusst hätte wie es drinnen aussoieht, auch wegen der Maße und ggf. Ersatzteile. Wir haben schon gerätselt ob das Schwanzlager wassergeschmiert ist. Gibts überhaupt noch Herstller von solchen Anlagen? In den Katalogen von Vetus, etc. finde ich nur wasser- bzw. fettgeschmierte. Auch in der gängigen Literatur wird ölgeschmiert zwar erwähnt, aber immer ohne Details. Scheint wohl ziemlich antiquiert zu sein. Oder sollte das hier tatsächlich eine Einzelanfertigung sein? Nochmal die Frage: kann mir hier jemand sagen was fürn Öl da eigentlich rein muss ? @Uwe: ich liege zwar in Stickenhörn, aber nicht zufällig, sondern sehr gern vielleicht liegen wir uns ja bald wieder gegenüber. Viele Grüße, Heiner |
#5
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#6
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Moin Heiner,
Radialdichtring ganz richtig Radial-Wellendichtring ist die offizielle Bezeichnung für Simmerringe. Die Ringe sind genormt. Eine kleine Auswahl mit Bezeichnungsbeispiel findest du unten. Ölsorte: Motorenöl SAE 30 genügt. Hydrauliköl ist meist zu dünn, Getriebeöl geht auch, wenn du was hast. Es geht nur darum, die Dichtlippe ein wenig ölfeucht zu haben. Gruß Uwe Edit: Bild entfernt.
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Gruß Uwe |
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