|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne jetzt nachzuschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass Pin2 RxD (Empfangen) und Pin3 TxD (Senden) ist. Also muss am PC Pin 2 NMEA+ und an Pin5 NMEA- angeschlossen werden. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Ulli,
lese erst eben von Deiner Frage, drum bin ich spät. Eine Ergänzung hierzu: Dein Plotter hat nach dem 2ten Bild auch einen NMEA Ausgang. Schau doch mal in der Doku und/oder den Setupmenues nach, ob der nicht auch NMEA Signale von seinen Eingängen durchschleifen kann. (habe sowas schon verwendet.) Wenn dem so ist, hast schon beinahe einen NMEA Multiplexer. (und auch wie bei jedem Multiplexer wieder etwas Zeitverzug im weitergeleiteten Signal, was ich etwa für Navisoftware nicht wollte.) Und je nach verwendeter PC Navisoftware geht das sogar beim PC nochmals mir dem Durchschleifen, dann hast du genug "Fanout", um weitere Geräte mit den GPS NMEA Datensätzen zu versorgen. Gruß Bauruine |
|
|||
|
|||
Re: Vernetzung NMEA Geräte
Zitat:
NMEA+ und NMEA- liegen? Bei meinen beiden Garmin-Geräten (12 und 76) gibt es NMEA-In und NMEA-Out, von Garmin als DATA IN und DATA OUT bezeichnet. Interessant in Deinem Fall wäre primär NMEA-Out, denn NMEA- In dient z.B. dem Anschluss eines DGPS-Empfängers, aber auch der Pro- grammierung des GPS-Geräts (Wegepunkte, Firmwareaktualisierungen). Die Signalpegel beziehen sich dabei auf die Masse. Um ein Garmin-Gerät mit dem seriellen Anschluss eines PC zu verbinden, muss NMEA-Out an Pin2 und Masse (Ground) an Pin5 der RS-232-Buchse ansgeschlossen werden. An Pin3 liegt ein etwaiges Ausgangssignal des PC. Schön aufgeschrieben und mit Bildern versehen findet man das hier bei den Alpinisten. Ich betreibe an einem Garmin 12 ein Funkgerät und eine Tochteranzeige ohne Probleme, aber zwei aktive Geräte (NMEA-Talker) in einer NMEA- Verkabelung wird nicht funktionieren. Belem |
|
|