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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige, was ist da los?
Hi,
die Tankanzeige aus meinem Boot spinnt... Sie kann nur voll anzeigen nichts dazwischen. Angeschlossen ist die folgendermaßen: + und - (+ geht auf Kl. 15) und ein Kabel zum Geber. Der Geber selbst hat auch Masse. Beides stammt von VDO, und der Geber ist ein Tauchrohrgeber. Die Anzeige ist für Tauchrohrgeber bis KW 12 2006. Der Geber hat das Datum KW 08 2005. Außerdem hab ich einmal den Widerstand zwischen Voll und Leer gemessen: Voll 1,03 Ohm Leer 51,13 Ohm. Wer kann helfen? |
#2
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Entweder die Leitung zum Geber oder der Geber sind defekt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Dann wirds wohl der Geber sein...
Leitung wurde auch überprüft, alles chick. |
#4
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Moin,
hast Du zwischen 'voll' und 'leer' Abstufungen in den Widerstandswerten? Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#5
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Hi Ulli,
hab den Geber ausgebaut gehabt und den Widerstand durch Kippen gemessen. Ich erinnere mich noch an ~30 Ohm, ~17 Ohm und ~6 Ohm |
#6
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Moin Dennis,
dann häng den Geber direkt an das Instrument und schau, ob sich der Zeiger in Abstufungen bewegt. Ich gehe davon aus, daß das System so mal funktioniert hat. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#7
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Massekabel am Geber entfernen.
Sieht nach Masseschluss aus. |
#8
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Moin Leute,
den Tip von Ulli hab ich ausprobiert --> kein Erfolg kombiniert mit dem Tip von zikki auch nichts.... |
#9
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Bei mir hat die Tankanzeige im letzten Jahr immer leer angezeigt und da dachte ich auch an den Geber. Habe da die Anschlüsse getestet und beim rumspielen mit der Masse ging die Anzeige auf voll. Dann hab ich das Messgerät geprüft und siehe da, da ist ein Kabel vom Messgerät ab gewesen, aber das wirst du wahrscheinlich schon geprüft haben.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#10
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Das hab ich alles schon durch...
ich hatte mir sogar eine externe Spannungsversorgung durch 12V Akku vom Akkuschrauber gelegt. |
#11
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...die 1 Ohm sind aber sehr niedrig Da würden bei 12V über 10A fließen, dass ist also dann Kurzschluss oder Masseverbindung. Oder ist der Abnehmer schon am Gehäuseende
Viele Anzeigen haben einen Widerstand so von ~30 - 240Ohm und der Verlauf ist ungefähr linear |
#12
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Der Fehler muss sich doch finden lassen, denn die Installation ist doch sehr übersichtlich: Plan
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#13
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Gemessen hab ich den Widerstand folgendermaßen:
Mit dem Multimeter + auf die Geberschraube und die - Leitung auf Masse. |
#14
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Guck mal hier zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133243 ich vermute bei dir auch einen Massefehler, obwohl deine Werte echt zu klein sind.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#15
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Die Uhren haben meistens einen passenden Gegenwiederstand innerlich verbaut der auf den Geber abgestimmt ist! (nicht das der defekt ist) Als erstes Prüfen ob geber ausschlägt mit masse oder ohne! Es gibt systeme die genau umgedreht funktionieren.
Also zündung einschalten (+15 an Uhr) und kabel vom Tankgeber abziehen! Fällt die anzeige auf Leer ist das System Positiv Masse geschaltet, bleibt sie oben einfach das Kabel des Gebers auf Masse halten (am besten sofort auf Batterie Masse Pol) und schauen ob sie fällt. Ist das dann der fall ist das System Negativ geschaltet. Wenn der Geber im Ausgebautem Zustand den Wiederstand (OHM Zahl) wechselt ist der ja soweit in ordnung! (was noch sein könnte wäre das der schwimmer hängt undicht ist und nicht schwimmt...... wir erinnern uns an Positiv oder Negativ geschalteten Systemen...... Anzeige Prüfen: Xtra Masse Kabel an Batterie Pol Masse halten und weg nehmen (keine veränderung Anzeige defekt...... Noch eine Möglichkeit wäre ein Potenziometer zu nehmen (das bis 0 Oh m runter regelbar ist) und zwischen anzeige und Batterie Masse Pol zu hängen und sehen was die Anzeige macht........ |
#16
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Die geht ich glaub das nicht!
Endlich und nur mit eurer Hilfe hab ich's geschafft das das Ding geht
Der Fehler lag darin, dass der Geber keine Batterie Masse hatte jetzt schlägt er schön aus Recht herzlichen Dank |
#17
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Wie jetzt, keine Batterie-Masse
War ein Kabelbruch schuld oder waren die Kontakte versifft?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Keins von beiden, es war erst garkeine Batterie Masse angeschlossen.
Der Vorbesitzer vom Boot meinte immer nur "die ist kaputt, die müsste neu".
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