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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit Antifouling kaufen oder orig. Gelcoat ?
Guten Morgen,
vorab, habe viel über Antifouling gelesen, aber dennoch ein paar Fragen: Habe bis jetzt 2 Boote gehabt mit orig. Gelcoat. Möchte jetzt ein neues/gebrauchtes Boot kaufen. Mir wurden mehrere Boote angeboten. Unter anderem ein 1 Jahr altes mit neuem Antifoulinganstrich. Mich schreckt das ein bischen ab, da meine Boote immer nur 2-3 Wochen im Wasser waren und danach wieder top gereinigt wurden. Zur Frage: Wie sieht der Anstrich in der Regel aus? Ist er genauso glatt wie das orig. Gelcoat? Hält der Antifoulinganstrich bei obiger Pflege genauso, wie das Gelcoat oder muss es nach bestimmter Zeit wieder erneuert werden. Danke Christian |
#2
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Ich würde nur ein Boot ohne Antifouling kaufen, eines
mit schau ich mir nicht mal an. Unter ner Lage AF kann man so viel verstecken
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Für Dich eher ein KO-Kriterium . AF muß von Zeit zu Zeit erneuert werden . Meist ist es nicht so glatt wie original Gelcoat . Du mußt auch wissen welches AF drauf gemacht wurde weil i.d.R. nicht untereinander mischbar .
Produkte von International kann man unterschiedlich drüber pinseln . Wenn z.B. VC17 drauf ist könnte man VC Offshore als nächstes nehmen . Wenn das Boot erst 1 Jahr alt ist und AF drunter hat frag ob er Wasserlieger war und wo . Wie schaut der Antrieb usw. aus ? Für mich , rein pers. , ist ein Boot MIT Antifouling auch eher 3. Wahl .
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Gruß Peter .
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#4
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Zitat:
Was ist denn das für ne schwachsinige Aussage schau ich mir erst gar nicht an. Ein Boot das das z.B. von April bis Oktober im Wasser liegt braucht ein Antifouling. Ach ja! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113268 Und wie hast du auf den Bildern bei deinen boot aus USA gesehen dass alles ok ist?
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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#6
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AF sieht wenn man es neu aufbringt schön aus....
selbst wenn ich es 3 Monate draußen auf dem Trailer stehen lasse sieht man irgendwann das die Wassertropfen ihre Spuren hinterlassen.... logisch es arbeitet.... Aber wenn du ab 25 Fuß schaust wird bald jedes 2 Boot AF drauf haben weil diese im Hafen liegen...... |
#7
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Zitat:
Du brauchst ja meine Einstellung zum Antifouling nicht übernehmen. Zu "Ach ja!" Das Ding war billig, es war vorher klar das es ein Bastelboot ist und ich hatte ca 50 Fotos.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Neu lackieren ??
Wie ist das eigentlich? Kann man das Antifouling ganz wegmachen und
von einem Lackierer den "Originalzustand" wiederherstellen. Ich komme aus der Autobranche, da ist es ja normal ein Auto zu lackieren, ohne das man danach einen Unterschied sieht. Funktioniert das beim Boot auch? Danke Christian |
#9
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Ein Boot zu lackieren ist die allerletzte Alternative,wenn das Gelcoat
stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Gelcoat mit leichten Kampfspuren kann man im der Regel mit guten Schleifpolituren wieder aufarbeiten. Gruss Andreas |
#10
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hallo
boote mit antifouling kommen für mich nicht in frage.ich habe 1x ein sea ray 230cc von dem mist befreit und wieder auf hochglanz poliert.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#11
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Hallo, klar kann man Boote mit AF kaufen!!!!wenn der Gesamteindruck stimmt! Wie oben schon geschrieben, haben boote ab einer bestimmten Größe zu 95% AF drauf! Wer will denn freiwillig Rückstände vom Rumpf nach einem 1/2 Jahr Wasserliegen entfernen?? Meines Erachtens ist es auch schwierig mit ein bißchen Farbe größere Schäden am Rumpf zu vertuschen oder liege ich da falsch!? Der Nachteil ist natürlich, das man AF alle 2 j neu machen muss, ich mache es aus rein optischen Gründen jedes Jahr.... Wobei du einen Rumpf ohne AF auch in Form von Wachs / Politur ordentlich versiegeln musst.
Ich finde boote ohne. AF allerdings schöner, deswegen wurde mein AF dieses Jahr weiß. Fazit: wenn es drauf ist nich kategorisch ausschließen! Gruß André |
#12
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Du musst bei AF nur viel genauer hinschauen.
Ich habe mir ein Boot angeschaut, welches oberhalb der Wasserlinie in einem Top-Zustand war. Das AF sah auch gut aus. Erst als ich mich unter das Boot gelegt habe, um den Trailer genauer zu begutachten, sind mir zwei kleine Fitzel aufgefallen, die etwas abstanden. Nach der Erlaubniss des Bootseigentümers durfte ich daran mal etwas ziehen. Zum Vorschein kamen zwei mit Dichtmasse zugeschmierte Beschädigungen, die mit dem AF geschickt verdeckt waren. Diese waren ca 2€-Stück groß und bis auf das GFK. Die Dichtmasse viel nur nicht ab, da sie durch die Schicht AF gehalten wurde. Ich habe das Boot dann nicht gekauft, und für mich beschlossen, nur eins ohne AF zu besichtigen. Dies kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#13
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... bei Kauf nur ohne AF, hätte ich meine letzten beiden Boote nicht kaufen dürfen...
und hätte wohl einiges an Spaß versäumt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Ich bin auch der Meinung, dass da ein paar andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
Kommt ja auch wesentlich auf das Alter des Bootes an. Bei einem 20 Jahre alten Wasserlieger muss ich sicherlich alles sehr genau prüfen, insbesondere ob sich unter dem AF Überraschungen verbergen. Bei 5 jährigen Gebrauchtboot, evtl. sogar vom Händler mi AF ist die Lage wohl weniger riskant.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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