|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meßshunt 100Ah oder 200Ah
Moin zusammen,
ich möchte mir einen Batteriemonitor anschaffen, der meine 300Ah Verbraucher und meine 90 Ah-Starterbatterie überwacht. Wonahch bemisst sich die Größe des jeweiligen Meßshunts? Battereiebankgröße oder maximale Entnahme in AH? NASA Clipper BM-1 oder BM-2? Danke für einen kleinen Hinweis. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Weder noch. Ausschlaggebend sind die maximale Entnahme in A und der Messbereich des Messgerätes. Der Shut wandelt nur per Ohmschem Gesetz (R = U / I) den Strom in eine Spannung, die gemessen wird.
|
|||
|
|||
Na, dann dürfte ich mit 100 AH wohl mehr als auf der sicheren Seite sein... vielen Dank.
Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, was Du mit Ah = Ampere * Stunden willst, wenn es um die Messung eines Stromes geht.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.04.2014 um 11:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
JohnB: das überflüssige "h" schneke ich Dir. Danke für Deine erste Antwort, die vollkommen gereicht hätte.
Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Brauch ich nicht; habe eine Tastatur, deren "h" sich mehrfach nutzen läßt.
|
|||
|
|||
Der neue BM-1 hat eine extra Spannungsanzeige für die Starterbatterie. Für unter 150€ nicht schlecht.
Ansonsten auch mal den BM von Victron ins Auge fassen, der hat auch gleich einen 500A-Shunt dabei, kann trotzdem die Stromstärke besser auflösen und hat einen niedrigeren Widerstand im Stromkreis. Beim Victron kann man mehr einstellen, für (zahlreiche) Alarme steht z.B. auch ein Relaisausgang zur Verfügung. Die Anzeigegröße ist aber etwas dürftig. Dafür benötigt das Gerät wenig Platz und die Verkabelung scheint einfacher zu sein. Der Philippi BM ist definitiv besser als die beiden anderen (aber letztendlich auch doppelt so teuer), weil der die reale Batteriekapazität selbstständig ermitteln kann. Die real noch vorhandene Maximalkapazität der Batterie ist ein entscheidender Wert bei einem BM. Bei den anderen BM ist dieser Wert i.d.R. vom Gefühl des Nutzers abhängig und daher normalerweise zu optimistisch angesetzt. |
|
|