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  #1  
Alt 08.04.2014, 14:55
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Standard Keilriemenwechsel 4.3l Mercruiser - Wie fest spannen?

Hallo BFler,

die Saison startet bald wieder und ich habe meinen jährlichen Service durchgeführt. Insbesondere habe ich dieses Jahr auch mal den Keilriemen gewechselt und hierzu die Spannrolle geöffnet. Nach Einfädelung des neuen Riemens ist nun meine Frage, wie fest muss die Spannrolle angezogen werden. Da sind ja, so wie ich das sehe, zwei Schrauben an dieser Rolle. Einmal zum spannen, einmal zum fixieren.... Motorbj. 2008, Mercruiser 4.3l IbO
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Andy
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  #2  
Alt 08.04.2014, 14:57
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Hallo BFler,

die Saison startet bald wieder und ich habe meinen jährlichen Service durchgeführt. Insbesondere habe ich dieses Jahr auch mal den Keilriemen gewechselt und hierzu die Spannrolle geöffnet. Nach Einfädelung des neuen Riemens ist nun meine Frage, wie fest muss die Spannrolle angezogen werden. Da sind ja, so wie ich das sehe, zwei Schrauben an dieser Rolle. Einmal zum spannen, einmal zum fixieren.... Motorbj. 2008, Mercruiser 4.3l IbO

Keilriemen sollen so gespannt werden, dass man sie max um 90° drehen kann. Flachriemen können wesentlich lockerer gespannt werden (ca. 5cm durchdrücken).
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.04.2014, 15:14
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Gibt es denn da vl eine Art Drehmoment an der Spannrolle ?
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  #4  
Alt 08.04.2014, 15:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Keilriemen sollen so gespannt werden, dass man sie max um 90° drehen kann. Flachriemen können wesentlich lockerer gespannt werden (ca. 5cm durchdrücken).
So viel ????
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  #5  
Alt 08.04.2014, 15:54
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
So viel ????
ich war letzt erst ein Boot holen und da wurde es uns so erklärt. Ich hab genauso geschaut. DEr Händler hat aber gemeint das durch die viel größere Auflagefläche der Riemne die Reibumng entsprechend höher ist und dadurch die SPannung wesentlich geringer sein darf.
Zu hohe SPannung wirkt sogar schädlich, da der Riemen überdehnt wird.
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  #6  
Alt 08.04.2014, 16:06
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....ich kannte das bisher mit einer "Vierteldrehung" bzw. ca. 1-2 Zentimeter tief drücken, Mitte der längsten Stelle.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 08.04.2014, 16:13
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
....ich kannte das bisher mit einer "Vierteldrehung" bzw. ca. 1-2 Zentimeter tief drücken, Mitte der längsten Stelle.

Genau bei einem Keilriemen 1/4 Umdrehung oder 90°

Mitte der längesten Stelle als Punkt hab ich oben vergessen.
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  #8  
Alt 08.04.2014, 18:36
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Ein wirklich richtiges Patentrezept gibts da nicht bei den unterschiedlich langen Riemen und Abständen zwischen den Riemenscheiben usw, nur die oben schon aufgeführten, man muss sich da die freien Längen, Lagerbelastungen, Durchmesser der Riemenscheiben, Umschlingung usw. vor Augen halten, dann gehts auch mit etwas Gefühl,

für die genaue Bestimmung gibts dann sowas hier

http://www.hans-schmidt.com/DE/produ...odellreihe_rtm

dann klappts auch mit dem Riemen,

gruss dieter
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  #9  
Alt 08.04.2014, 18:49
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
für die genaue Bestimmung gibts dann sowas hier
Super Teil, kannte ich noch gar nicht.

Riemenspannung immer so wenig wie möglich!
Wenn's zu wenig ist, dann hört man es gleich.
(Test, großen Verbraucher einschalten, wenn zu locker, dann quietscht es )

Schlimmer weil viel teurer ist, zu fest gespannt.
Geht extrem auf die Lager der verschiedenen Anbaugeräte. (LiMa, WaPu, Serv.Lenk).

Hatte einen Fall, da knallte durch zu festes Spannen das (Plastik) Laufrad der Servolenkung weg.
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  #10  
Alt 09.04.2014, 10:09
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Heidenei, ich hab gedacht, dass das einfacher ist. Vl mit nem Drehmomentschlüssel, da hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, alles andere ist ja gut düngs....und individuell einschätzbar
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  #11  
Alt 09.04.2014, 10:27
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Heidenei, ich hab gedacht, dass das einfacher ist. Vl mit nem Drehmomentschlüssel, da hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, alles andere ist ja gut düngs....und individuell einschätzbar
wie gesagt bei einem Keilriemen ist schon immer die Regel 1/4 (90°)Umdrehung an der längesten Freistrecke drehen möglich ok.
Drüber zu lang drunter zu Straff.
kann dir jeder LKW-Fahrer mal erklären.

Flachriemen können relativ locker sein (an der längesten Stelle gut durchdrückbar).
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