|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtiger Anschluss der Bordbatterien
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie ich optimal mein Bordspannungsnetz mit 12 Volt versorgen kann, bei optimaler Ladung über die Lichtmaschine. Momentaner Zustand: Ich habe eine Starterbatterie mit Battereihauptschalter. Und eine Verbraucherbatterie mit sepperaten Hauptschalter( ist bei Sealine schon so vorgerüstet). Eine zweite Verbraucherbatterie habe ich in diesem Kreis mit einen weiteren Schalter (Batt.1 oder Batt2. oder Aus oder both) ergänzt. Also vom Batteriehauptschalter(Verbraucher) geht das Kabel zum zweiten Schalter, wo ich dann zwischen Verbracherbatterie 1 oder 2 wählen kann. Wie kann ich eine optimale Ladung hinkriegen oder das System verbessern durch Sperrdioden etc. Ich habe ab und zu den Eindruck das sich die Batterien entladen. Trotz abgeschalteten Hauptschalter. Für jeden Tipp und Verbesserung bin ich dankbar. Gruß Havelalex |
|
||||
|
||||
ok ich stell schon mal Bier kalt...
Die Suchfunktion hat dir keine Lösung erbracht? Wenn deine Batterien sich entladen obwohl die Batterieschalter auf aus stehen, muss es einen Verbraucher geben der am Hauptschalter vorbei auf die Batterien zugreift. Das ist ja schon mal einfach herauszufinden. ansonsten mit der Verkabelung habe ich das wie auf angehangenem Bild gemacht. Das Ladegerät ist in der Lage auch 2 Batterien zu laden, also auch für dein Boot geeignet. Ich habe halt ein Relais verbaut und keine Dioden, meiner Meinung nach Ansichtssache. Andere sehen das anders, aber dafür ist ja das kalte Bier da.