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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2014, 11:28
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Standard Schlauchlänge bei Kompressor-Horn

Hallo Forum,

nachdem mein Elektrohorn das zeitliche gesegnet hat und ich dank dem gelernt habe, das die Dinger alle nicht viel taugen, habe ich mir ein Kompressor-Horn angeschafft.
Das Horn soll wie bisher, auf dem Vordeck montiert werden. Den Kompressor würde ich aber gerne wettergeschützt unter Deck verbauen.
Dies würde jedoch eine Schlauchlänge von ca. 1,0 m bedeuten. Nach Montageanleitung soll die Schlauchlänge jedoch möglichst kurz gehalten werden.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit längeren Schlauchverbindungen?
Oder welche Lösungen habt Ihr gefunden, um den Kompressor wettergeschützt in der Nähe der Hörner zu verbauen?

Danke schon mal im voraus.
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 09.04.2014, 11:42
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haluterix haluterix ist offline
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Hallo Christoph,

stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Hornes, darf ich mal fragen, was Du gekauft hast?

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 09.04.2014, 12:32
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Hallo Hubert,

ich habe hier gekauft: www.valkmotive.de

Komisch, mein Modell ist heute bei denen nicht mehr auf der Homepage.
War aber auch im Angebot, vielleicht ist es ja ausverkauft?

Hier ein anderer Link zu meinem Modell: http://www.amazon.com/Wolo-418-Power.../dp/B00029XHVS (PaidLink)
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Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 09.04.2014, 13:11
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Standard Kompressor einbauen!

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Schlauchlänge relativ egal ist. Von Natur aus, sind diese Kompressormotoren sehr laut. Daher habe ich meinen in die hinterste Ecke des Motorraumes eingebaut um das Geräusch zu minimieren. Das Horn sitzt auf dem Geräteträger oben drauf. Das Bedeutet, ich habe mindestens 5-6 Meter Luftschlauch verlegt. Das Horn spricht absolut spontan und ohne Verzögerung in voller Lautstärke an, und ich höre den Kompressor kaum noch. Das wird auch bei 10 Metern Schlauch noch so sein. Viele machen den Fehler so einen Kompressor ohne Relais anzuschließen so das zu wenig Strom zu Verfügung steht bzw. der Verlust zu gross ist und das Horn durch mangelnde Pumpleistung dann träge wird.
Deine Befürchtungen hatte ich allerdings früher auch, bis ich es so eingebaut habe und das Ergebnis hören konnte.
Mein Kompressor saß früher im freien direkt neben dem Horn, das war absolut keine Lösung.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #5  
Alt 09.04.2014, 17:23
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Schlauchlänge relativ egal ist. Von Natur aus, sind diese Kompressormotoren sehr laut. Daher habe ich meinen in die hinterste Ecke des Motorraumes eingebaut um das Geräusch zu minimieren. Das Horn sitzt auf dem Geräteträger oben drauf. Das Bedeutet, ich habe mindestens 5-6 Meter Luftschlauch verlegt. Das Horn spricht absolut spontan und ohne Verzögerung in voller Lautstärke an, und ich höre den Kompressor kaum noch. Das wird auch bei 10 Metern Schlauch noch so sein. Viele machen den Fehler so einen Kompressor ohne Relais anzuschließen so das zu wenig Strom zu Verfügung steht bzw. der Verlust zu gross ist und das Horn durch mangelnde Pumpleistung dann träge wird.
Deine Befürchtungen hatte ich allerdings früher auch, bis ich es so eingebaut habe und das Ergebnis hören konnte.
Mein Kompressor saß früher im freien direkt neben dem Horn, das war absolut keine Lösung.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht,

dann werde ich auch Luftschlauch nachkaufen und den Kompressor unter Deck einbauen.
Was meinst Du damit das die Kompressoren laut sind?
Doch nur bei Betätigung des Horns oder?
Und dann sollten doch die Hörner den Kompressor übertönen oder?
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Gruß
Christoph
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  #6  
Alt 09.04.2014, 21:47
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Also meine LKW-Tröte aufm Dach übertönt den Kompressor locker, auch wenn der wirklich ganz schön ruppelt. Aber so oft benutzt man das Ding ja eigentlich auch nicht.
Ansonsten wäre es evtl Empfehlenswert bei langen Leitungen was starres zu nutzen anstelle der obligatorischen Gummischläuche.
Bei mir hab ich ca. 1,5m Gummischlauch liegen und bin völlig zufrieden. SPringt spontan an und hab keinen "Druckverlust".

Ansonsten wichtig das Ding zu "entkoppeln". Also auf Gummi lagern um Schwingungen nicht auf den RUmpf zu übertragen.
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  #7  
Alt 09.04.2014, 23:10
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Christoph,

bei mir sind es ca. 5 bis 6 m zwischen Kompressor und Signalhorn

Gruss
Detlef
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  #8  
Alt 10.04.2014, 01:33
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
ich habe mir gerade eine 2er Kompressorfanfahre von
AWN für 199€ gekauft.
Der Kompressor hat knapp unter 1 Bar.
Die Schlauchlänge war aber bei uns ca. 2,5m.
So hörte sich das auch an. Einfach lächerlich.
Also habe ich mir einen ähnlichen Kompressor zugelegt.
Dieser baut aber 4-6Bar auf. Kostet aber leider 115€
Doch es hat sich gelohnt. Jetzt sind wir unüberhörbar

Gruß
Guido
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  #9  
Alt 10.04.2014, 19:12
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Hier guck mal:

http://www.svb.de/de/doppelton-kompressorfanfare.html

Das Teil hab ich
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  #10  
Alt 10.04.2014, 19:31
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Commander
 
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Hallo

Ich hab auch eine LKW Fanfare auf dem Deck montiert und direkt unter der Fanfare aber "unter Deck" den Kompressor. Verbunden hab ich das ganze mit einer selbst gebördelten Bremsleitung aus der KFZ Reparatur. Die gibt's als Meterware. Als Alternative kann ich dir auch Druckluftschläuche von einer LKW Bremsanlage empfehlen. Die sind flexibel und halten ordentlich was aus.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #11  
Alt 10.04.2014, 21:42
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen

Das ist der Kompressor, welchen ich nachgekauft habe. Hammer Teil.
Ich wollte aber keine Hupe, die 61cm lang ist.
Sieht nicht so toll auf unserem Geräteträger aus.
Die von AWN sind kürzer.

Gruß
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