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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2006, 16:38
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Moin zusammen,

durch einen anderen Thread zum Thema Merc-Öl oder nicht-Merc-Öl kam mir gerade eine Frage in den Sinn: Gibt es eigentlich noch Motoren mit Vorpump-Ölkreislauf?

Das gab es früher mal bei Dieseln: Vor dem Start wurde Öl mit einer (hydraulisch untersetzten?) Handpumpe im Ölkreislauf "vorgepumpt", d.h. man übernahm vor dem Start selbst die Funktion der Ölpumpe. Auf diese Weise wurde der extreme Verschleiss gerade in der Kaltstartphase auf ein Minimum reduziert. M.W. bietet diese Technik heute aber kein Motorenhersteller mehr an - oder vielleicht doch?
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Olaf
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  #2  
Alt 20.03.2006, 16:44
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Das muß aber schon sehr lange her sein.
Ich kenne es nicht.
Bin auch nicht mehr so jung.
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  #3  
Alt 20.03.2006, 17:12
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Bei alten Schiffsdieseln (allerdings auf Kuttern) findet man das manchmal noch. Die sind dann allerdings auch aus den 40er oder 50er Jahren. Einer der Gründe, warum die so lange halten ist wahrscheinlich diese Art der "ersten Schmierung".
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  #4  
Alt 20.03.2006, 17:22
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Das gab´s mal bei den alten Dieselmotoren, damit sie beim Start nicht gleich die Weißmetallschicht der Lager abgeschliffen haben. Muss so um 1900 gewesen sein.
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Man kann auch schon an Land absaufen....
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  #5  
Alt 20.03.2006, 17:25
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Zitat:
Zitat von Olaf
Bei alten Schiffsdieseln (allerdings auf Kuttern) findet man das manchmal noch. Die sind dann allerdings auch aus den 40er oder 50er Jahren. Einer der Gründe, warum die so lange halten ist wahrscheinlich diese Art der "ersten Schmierung".
Das sind Langsamläufer.
Denke,daß sie daher so lange halten.
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  #6  
Alt 20.03.2006, 21:32
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Gibt es immer noch. In den USA gibt es einen Hersteller der so etwas vertreibt. Ich glaube das Ding nennt sich pre oiler. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe. Alternativ kann ich einen Schalter empfehlen der den Zündstrom wegschaltet. ann erst etwas orgeln und dann Zündstrom dazu.
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  #7  
Alt 21.03.2006, 08:40
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Moin Andrée,

Zitat:
Zitat von Andrée
Gibt es immer noch. In den USA gibt es einen Hersteller der so etwas vertreibt. Ich glaube das Ding nennt sich pre oiler.
Danke für den Tipp, da muss ich doch nachher mal auf die Suche gehen.

Zitat:
Zitat von Andrée
Alternativ kann ich einen Schalter empfehlen der den Zündstrom wegschaltet. ann erst etwas orgeln und dann Zündstrom dazu.
Macht das aber nicht gerade den Effekt (erst mit Öl versorgen, dann bewegen) zunichte?
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  #8  
Alt 21.03.2006, 08:56
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Bei Sternmotoren an Flugzeugen habe ich das mal gesehen. Da wurde an einer Antonov am Propeller vorgedreht und Öl verteilt. Anschließt dann erst der Motor gestartet.
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 21.03.2006, 11:20
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Hi

Das macht man eigentlich um das Oel das in die Brennraeume der haengenden Zylinder hineingelaufen ist wieder rauszudruecken sonst ist beim Starten der Motor hin.


Ed
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  #10  
Alt 21.03.2006, 11:31
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Bei dem, was ich meine, wird das Öl gezielt zu den Lagern gepumpt. Man macht in der Tat das gleiche, wie die Ölpumpe - nur eben vor dem Starten der Maschine.
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  #11  
Alt 30.03.2006, 22:08
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Hallo Olaf,

habe in einer alten US-Boat Trader (Nov 91) die Öl-Vorpumpanlage gefunden. Sie nennt sich "Pre-Luber".

Gruß Nico
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  #12  
Alt 31.03.2006, 18:53
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Standard Öl vorpumpen

Ihr braucht gar nicht so weit gehen - jede größere Diesellok macht das auch. Parallel zur Ölpumpe des Motor liegt eine Elektroölpumpe mit Rückschlag- und Überdruckventil. Der Diesel startet über einen Druckschalter, sobald der Voröldruck 3,5 bar erreicht.
Nur so werden die hohen Laufleistungen von 10000 - 20000 Stunden erreicht.

Gruß vom Lehnitzse
ulacksen
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  #13  
Alt 31.03.2006, 20:02
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Olaf,
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  #14  
Alt 31.03.2006, 22:15
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Es muss nicht sein das man das braucht, wenn dann nur am Zylinderkopf für die Ventile, der rest ist normalerweise ausreichend vorversorgt, in den Pleuellagern usw ist genug Öl.
Nun zu den Köpfen: je nach Design bleibt mehr oder weniger Öl oben stehen, je mehr oben bleibt desto eher werden die Ventiel geschmiert nach dem Start.
nichtsdestotrotz schadet es nichts einen Preluber einzubauen, genauso wie eine Pumpe die Kühlwasser nach Motorstop eine Zeitlang weiterzirkulieren lässt um Risse in grossen Zylinderköpfen durch temoräre Heatspots zu vermeiden.
Die Vorpumperei kann man auch ganz gut erledigen indem man das shutoff Valve(abschaltventil, meist in der ESP beim Diesel) oder die Zündung getrennt vom Startkontakt und Klemme 15 schaltbar macht, dann kann man per Anlasser (meist geeignete niedrige Drehzahl) vorpumpen und erst dann mit Öldruck starten(Vorsicht, Anlasserlaufzeit sollte nicht allzu gross sein)
Oder eben lektrisch.
Preluber gibts bei www.summitracing.com (kann auch mit Bindestrich www.summit-racing.com heissen...)
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  #15  
Alt 31.03.2006, 23:06
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Na Junge, da mußte aber ne gehörige Batteriekapazität mit rumschleppen. Das muß bei -15 ° auch noch funktionieren.
Bei uns waren es damals die Pleuellager, die nicht genug Öl hatten. Vergeß nicht, daß erst nach einigen Sekunden sich in der Kurbelwelle der Öldruck aufbaut. Vorher müssen die Ölleitungen und Ölfilter gefüllt werden. Und bedenke auch, daß gerade beim Kaltstart die Druckspitzen der Verbrennung gegenüber der warmen Maschine sehr hoch sind. Ein kalter Diesel "nagelt" ebend.
Also, wie gesagt, bei uns waren es die Pleuellager.

gruß
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  #16  
Alt 02.04.2006, 16:14
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  #17  
Alt 02.04.2006, 16:59
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Von was redet Ihr hier eigentlich???

Von Spielzeugmotoren in Sportbooten??

Oder von Großdieseln in Lokomotiven oder Schiffen???

Gruß Jörg
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