|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kfz Radio in Stringray 185, Adapter?
Hallo Bootsfreunde,
ich habe eine Stringray 185 LX. Das darin (original) verbaute Radio war ein MB Quart welches nun langsam seinen Geist aufgibt (Display leuchtet nicht mehr richtig). Ich möchte es also gern durch ein neues ersetzen. Dafür habe ich mir ein Blaupunkt Kfz Radio ausgesucht. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß was für einen Adapter ich brauche um das Radio zu betreiben. An dem MB Quart war ein ganz anderer Stecker dran als nun an dem Blaupunkt und ich weiß nicht ob es daran liegt dass es ein spezielles Nautic Radio ist, oder weil das Boot von einem Hersteller aus den USA ist. Bilder im Anhang. Daher wären meine Fragen: - Wie nennt man den Anschluss an meinem Boot? - Wie nennt man den Anschluss am MB Quart? - Woher bekomme ich einen Adapter zum Betrieb des Blaupunkt Kfz Radios in meiner Stingray? Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Blaupunkt Radio hat DIN Stecker. Die bekommst du in jedem Auto Zubehör Laden. Dein MB Quart Radio hat die gleichen Stecker wie Sony, Alpine Pioneer usw. Du brauchst 2 DIN Stecker. Einen für Strom und einen für die Speaker. Dann nimmst du den Kabelsatz von deinem alten Radio und lötest den an den neuen DIN Kabelsatz. Für Strom brauchst du nur Rot ( Zündungsplus ), Gelb ( Dauerplus )und Schwarz ( Ground ). Es sei denn du hast noch Verstärker etc. Die Speaker erklären sich von selbst. Fertig ist dein Adapter. |
|
||||
|
||||
der Anschluß heißt eigentlich nicht Din sondern ISO Anschluß, die beiden Steckanschlüsse die du benötigst gibt es mit offenen Enden,
ich würde den Anschluß im Boot abschneiden und dafür den ISO Anschluß anbringen, den ISO Anschluß bekommst du überall da wo man auch Autoradios kaufen kann, also praktisch in dem Autozubehör Geschäft, dann bist du für die Zukunft gerüstet
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
kann man auch machen, aber ich meine das würde nur Sinn machen wenn man mal wieder ein Radio mit Orginal Anschluß einbauen möchte, was in aller Regel nicht vorkommt,
wenn man bei ISO Anschluß bleibt ist der Orginal Stecker nur eine unnötige Widerstandsquelle
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Ich werde mir morgen mal einen ISO Stecker besorgen und das umbasteln.
Vielen Dank! |
|
|