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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2014, 12:26
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Hochstromverteilung neu

Soll man die Startbatterie absichern, wie hoch bei 1KW Starter?
Können Sicherungsautomatean verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbytterien?
Jede Versorgerbatterien einzeln absichern?
Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
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  #2  
Alt 12.04.2014, 13:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard

Grundsätzlich würden ein paar infos mehr nicht schaden.!!!

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Soll man die Startbatterie absichern,
NEIN.. Kabel so kurz wie möglich, mit entsprechendem Querschnitt, so verlegen, dass ein Kurzschluss auszuschliessen ist.
Jede Verbindung,Sicherung, etc... ist eine Fehlerquelle!!

Können Sicherungsautomaten verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbatterien?
Ja natürlich, die Dimensionierung richtet sich aber nicht nach den Batterien, sondern nach der Lichtmaschinenleistung.
oder willst von den Versorgern auch Starten?


Jede Versorgerbatterie einzeln absichern?
?????

Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
wenn du die beiden Versorger parallel schaltest, dann ja.

Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
?????
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  #3  
Alt 12.04.2014, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Soll man die Startbatterie absichern, wie hoch bei 1KW Starter?
Können Sicherungsautomatean verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbytterien?
Jede Versorgerbatterien einzeln absichern?
Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
es macht in aller Regel keinen Sinn einen Anlasser abzusichern, in aller Regel sind die Kabel so ausgelegt ausgelegt, das sie einen Kurzschluß bis zur Batterie Entladung aushalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.04.2014, 22:18
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Generell würde ich Starter und Versorgungsbattien getrennt sehen.

Die Starterbatterie kommt mit einem entsprechendem Kabel direkt an den Anlasser (eventuell über einen Starkstomschalter), und wird auch ausschließlich zum Starten genutzt.

Die beiden Verbraucherbatterien würde ich zu einer Bank zusammenfassen (parallel zusammenschalten). Und je nach zu erwartendem Gesamtstrom absichern und an einem Hauptschalter zusammenführen.

Diese Wechselschalter können, bei versehentlicher Fehlbedienung erheblichen Schaden verursachen. Für den seltenen Fall, dass die Starterbatterie versagt, würde ich eher auf Starthilfekabel setzen als von vorn herein eine Umschaltung vorzusehen. Das bringt mehr Fehlerquellen als Nutzen.

... nur meine Meinung, ich lerne gern dazu !

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #5  
Alt 12.04.2014, 22:20
apollo1 apollo1 ist offline
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Anlasser wird nicht abgesichert stimmt schon aber bei einem Kurzschluß kostet es der Batterie ein Lächeln die Kupferstrippe durchzubrennen- was ich aber noch nie erlebt habe.
Sinnvoll so es den sein muss Absicherung der Ladeleitung von der Lima zur Batterie, habe ich aber bisher in 25 Jahren auch erst einmal erlebt das eine Lima einen Kurzschluss verursacht hat mit darauf folgenden Kabelbrand.

Wo absolut keine Sicherung verbaut werden sollte ist die Plus-Hauptleitung von der Batterie zur Plusverteilung Boot wenn diese aus welchen Grund auch immer auslöst (Alter Korrosion) geht der Motor aus und je nach Klemmung Posi-Lampen usw.
Passiert natürlich nie bei Sonnenschein im Hafen sondern da wo man es nicht gebrauchen kann wie immer im Leben.

mfg andreas
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  #6  
Alt 13.04.2014, 11:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...wobei man sinnvollerweise immer eine extra (dicke) Leitung zum Anlasser haben sollte, die nicht abgesichert ist. Die Hauptleitung für die sonstigen Verbraucher kann (und sollte) man dann schon absichern und die kann auch gerne einen Schalter haben.

Schwächer dimensionierte Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden, sollten grundsätzlich abgesichert werden. Ohne wenn und aber.
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  #7  
Alt 13.04.2014, 16:57
Albert1150 Albert1150 ist offline
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24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Anlasserkreislauf absichern

Der Anlasser hat 1,4 KW, wenn ich ihn mit einer Sicherung absichern möchte was wäre dann bei einer 2,5m langen 35mm2 Leitung angebracht?

Kann dies auch ein Sicherungsautomat bspw. von FRARON sein?
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