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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.04.2014, 23:44
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Standard AQ 290 Duoprop - Kein Kühlwasser - Impeller? Selbst wechseln?

Hallo,

Ich hatte letztens mal meinen Motor am Wasserschlauch, und ihn nach 2 Jahren wiederbelebt...

Er ist sofort angesprungen, nur zieht er kein Kühlwasser, und haut auch hinten nichts raus...

Ich denke der Impeller ist fest oder?

Kann ich den selbst wechseln? Hat jemand eine Anleitung? Evtl. Auszug vom Werkstatthandbuch?

Was wird noch benötigt? Da ich glaube das der Antrieb ab muss... Irgendwelche zusätzlichen Dichtungen?

Danke, für die Mühe...
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  #2  
Alt 18.04.2014, 00:31
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Volvo, Antrieb braucht nicht ab

Impellerpumpe sitzt vorne vorm Motor.
Schraubenzieher, Deckel ab, Gummiquirl raus, neuen rein, Deckel drauf ( mit neuer Dichtung ), nächste Versuch
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  #3  
Alt 18.04.2014, 09:23
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Kann jemand mal ein Bild mit Markierung machen?

Vielen Vielen Dank...
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  #4  
Alt 18.04.2014, 09:29
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Stell mal ein Bild von der Vorkante des Motors ein dann ist das kein Problem.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 18.04.2014, 10:03
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Ist wohl ein Ford Motor, ist aber beim Volvo die gleiche Stelle.

Beim Pfeil ist die Impellerpumpe.
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  #6  
Alt 18.04.2014, 10:40
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Ohh super, vielen vielen Dank...

Jetzt hab ich aber gerade gesehen, das am Antrieb der kleine Schlauch ab ist... Scheint wohl das Anschlussstück weggegammelt... Ich denke das ist der Schlauch, der das Wasser ansaugt oder?
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  #7  
Alt 18.04.2014, 11:43
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Wenn es der Schlauch oben auf dem Z ist
Wird mittels eines Winkelstücks oben drauf befestigt und wird gerne mal undicht.
2 Schrauben raus, neue Dichtung und neues Winkelstück, gucken ob der Schlauch noch intakt ist, Schelle drauf fertig
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  #8  
Alt 18.04.2014, 11:52
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn es der Schlauch oben auf dem Z ist
Wird mittels eines Winkelstücks oben drauf befestigt und wird gerne mal undicht.
2 Schrauben raus, neue Dichtung und neues Winkelstück, gucken ob der Schlauch noch intakt ist, Schelle drauf fertig
Wahrscheinlich ist das die Ursache, wenn das Abzweigstück vergammelt ist.

Ist aber eine Schexxss Arbeit das auszutauschen - jedenfalls war das bei meinem 290-DP so.
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  #9  
Alt 18.04.2014, 17:57
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Das stimmt, man kommt ja gar nicht so richtig an die Schrauben... Wie mach ich das am besten?
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  #10  
Alt 18.04.2014, 18:37
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1/4 Zoll Knarre und drei zusätzliche Gelenke in jeden Finger einbauen

Nee, im Ernst,
ist ein bischen popelig, aber zu machen
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  #11  
Alt 18.04.2014, 20:53
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Am besten die Pumpe komplett ausbauen dann geht es am einfachsten.
impeller wechseln und wieder einbauen, habe ich gestern auch so gemacht.
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  #12  
Alt 18.04.2014, 22:03
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Er hat erstmal kein Problem an der Impellerpumpe sondern am Überhangsstück Antrieb zum Motor.

Das Teil vergammelt gerne.

Solltest Du eh alle Bälge wecgseln, geht es am einfachsten.

Der Schlauch der auf den Anschluss am Antrieb kommt, wird von der Bilge (Motorraum) aus durchgeführt. Du muss also den Schlauch hinter dem Motor demontieren, dann kannst Du ihn rausziehen (und wieder einführen) - Den neuen Schlauch außen mit Vaseline einschmieren, damit es gut rutscht.

(Ist ne Scheiß Arbeit)

Explosion einen DP - da kannst Du mal schauen, ob Du Deinen findest
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Geändert von matisbad (18.04.2014 um 22:08 Uhr)
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  #13  
Alt 18.04.2014, 23:21
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Ja, supi... Da brauch ich wohl 6 und 9...
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  #14  
Alt 19.04.2014, 08:48
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Bitte erstmal genau prüfen, ob es dein Antrieb / Motoreinheit ist.

Der Link ist nur ein Beispiel - je nach Baujahr etc kann es unterschiedlich in Richtung Motor aussehen.
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