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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takt Öl vom Baumarkt
Servus zusammen,
hab mir heute in der Not 2-Takt Öl von Bauhaus mitgenommen da ich unbedingt was brauchte (Liqui Moly). Nun habe ich aber festgestellt, das dies komplett mineralisch ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das auch nuzten kann, oder teilsyntetisch, oder synthetisch besser ist. Motor ist ein 70 PS Mercury Bj.87 Hatte vorher QuickSilver Öl, was aber immer ziemlich gequalmt hat, weshalb ich auch mal anderes ausprobieren wollte. Jemand Erfahrung mit dem Öl, lieber Öl wieder ablassen und anderes Öl nehmen, oder tut man mit dem Öl dem Motor nicht weh wenn ich das jetzt auffahre und dann wieder Wechsel? Grüße von der sonnigen Flensburger Förde, Erik |
#2
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Nur wenn es Marine-2T-Öl (Klassifikation TC-W3) ist. Normales 2T-Öl passt für die niedrigeren Motortemperaturen der ABs nicht.
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Beste Grüße John |
#3
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Er wird die erste Zündung überleben, den ersten Gaswechsel nicht...der Kolben frisst, das Pleuel reißt ab, schlägt ein Loch in den Motor, die Schraube blockiert, wenn schon denn schon, das Getriebe reißt, Öl läuft in den Fluss und zufällig kommt die Wapo vorbei und erklärt dir, das es im Naturschutzgebiet zornig teuer wird,.....derweil nimmt dein Boot Wasser, weil der Ruck den Spiegel beschädigt hat....
Also ich, als risikofreudiger Mensch, würde es einfach fahren bis es alle ist. Gruß Willy |
#4
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Zitat:
Mal ganz im Ernst, wenn das Zeugs kein TCW 3 Zertifikat hat nimm´s für´n Rasenmäher aber nich für den AB.
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Gruß Sascha |
#5
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Zitat:
du hast vergessen, dass das Wasser unter seinem Boot verdampfen könnte und er auf dem trockenen sitzt @Erik wie schon geschrieben, leer fahren und neues Öl mit TC-W3 Spezifikation einfüllen, Spaß haben du hast wohl Geld zu viel. das hier hat die gleiche Wirkung und schont deinen Geldbeutel http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Ausen...item27bf0eaeba (PaidLink) in großen Gebinden noch günstiger nicht verwandt oder verschwägert
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Hi zusammen,
ohne diese Spezifikation: API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII, leider nur für ein Mofa zu gebrauchen. Viele Grüße AllesReparierMann |
#7
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..ich habe letzen Herbst in 12 Ltr. Leprinxol TCW-3 investiert.
Gibts aktuell 20 Ltr. für 85 Euro bei Ebay. Art. Nr. 380247489231 Erfahrung damit hab ich noch keine... Christoph |
#8
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Also ich rede von diesem Öl hier,... ist alles für Außenbordmotoren gedacht, ist ja von Bauhaus mit Nauticabteilung ;)
Gekauftes Öl siehe Bild. Es ging mir hauptsächlich darum, ob dieses Mineralische Öl schlechter ist für den Motor als Teilsyntetisches oder syntetisches 2-Takt Öl, da es eben "nur" Mineralisch ist... Erik |
#9
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Zitat:
Leider kein Bild da.
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Gruß Sascha |
#10
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UUUPS,... direkt den Beitrag geändert und nachgereicht ;)
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#12
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#13
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Sag ich doch....Öl im blauen Kanister geht immer, auch aus dem Baumarkt.
Willy |
#14
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.............oh Gott, waren das noch Zeiten, als Evinrude ganz profanes SAE 30 Öl für seine 2-T Motoren erlaubte!!
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#15
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Jep!
Das gabs bei Hoesch, bei der Bahn, bei den Stadtwerken, bei der Post und irgendeiner konnte immer mal was besorgen. Die Auspuffanlagen haben wir ab und an ausgekratzt und alles war gut. Unsere Mopeds, 125PS Literleistung und immer mit Vollgas unterwegs, natürlich luftgekühlt, liefen immer, Kolbenfresser kannten wir gar nicht. Heutzutage frisst ein Motor schon, wenn das Öl unter 20 Euro den Liter kostet. Willy |
#16
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kleine Anregung:
als der Motor gebaut wurde, gab es noch garkein TC-W 3, welches der neueste Standard für Marinemotoren ist und auch 1:100 für moderne, direkteingespritze Motoren funktioniert... Damals dürfte TC-W (also sozusagen TC-W 1) aktuell gewesen sein, und das widerum erfüllen auch die meisten "Rasenmäher"-Öle (einfach mal auf die Flasche schauen). Letztlich will man seinem Motor ja nur "was gutes" gönnen, und schaden wird es sicher auch bei einem alten Motor nicht, das neue TC-W 3 zu verwenden. Trotzdem sollte man das vielleicht mal im Hinterkopf behalten- auch bei meinem Motor steht in der Original-Bedienungsanleitung, man könne zur Not auch "Motorenöl" fahren, dann aber bitte 1:20 statt 1:50 (1:50 bezieht sich dort auf normales Zweitaktöl, da gab es nichtmal TC-W) Gruß
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#17
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Mein DKW von 1962 bekam laut AUTO-UNION 20W20 in seine Frischölautomatik, brauchte im Schnitt nur 1:80 und überlebte im Straßenverkehr und mein 55PS- YAMAHA von 1978 war mit 1:100 und mineralischem Öl sehr zufrieden. So schlecht können also die alten Öle nicht gewesen sein
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Gruß Ewald
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#18
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Moin.
Mein Mercury Bj.1980 hat noch nie was besseres als billigstes Baumarkt - oder Discounter Öl zu lutschen bekommen. Er hängt am Beiboot und wird hinter meinem Kahn hergezogen. Seit 33 Jahren. Er läuft noch immer. Ist allerdings eine alte Gurke und keine moderne Diva. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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