|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Bayer sagt Hallo @ all
Hallo @ alle,
bin neu hier und würde mich gern vorstellen. Name: Karl-Heinz Alter: 50 Bin ein kleiner dicker mit ohne Haare, stecke in der „midlife crisis“ und komme aus Bayern. Nobody is perfect Seit ca. 14 Jahren habe ich den Sportbootführerschein See. Habe mir einige Male Sportboote im Urlaub ausgeliehen (Bayliner, Key Largo…) Habe aber sehr wenig Erfahrung. Das Thema Boot beschäftigt mich schon viele Jahre. Meine Streifzüge durch das www führten mich über Alaska (Tolman Skiff), Italien (Riva Boote) und vielen weiteren Stops schließlich hier her. Was ich bis jetzt so gelesen habe gefällt es mir hier sehr gut. Und wie es so ist bei den Neuen, habe auch ich Fragen über Fragen. Ich träume seit einiger Zeit davon, mir ein Boot zu bauen. Anforderung: Kleines Boot, nur „sehr“ küstennah (1 sm), Aussenborder, Fischen, Wasserski (Sohn), Transportmittel zu nahegelegenen Buchten (Istrien) Dachte an stich and glue. Was in dieser Art Liebe Grüße Karl-Heinz
|
|
|||
|
|||
Der plan ist:
Bau dieses Bootes ist testlauf, daher nur einfaches Sperrholz und preiswertes Bauen. Wird das Projekt bewältigt, können die Erfahrungen in der Praxis für den Bau eines etwas aufwendigeren Projektes (Centerkolsole so 6-7,5 m) diehnen. |
|
||||
|
||||
Moin Karl-Heinz
Erstmal Herzlich Willkommen im Stitch & Glue ist für Einsteiger sicherlich eine gute Möglichkeit. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Hilfe wirst du hier bestimmt bekommen
|
||||
|
||||
.........hallo Karl-Heinz Bayern ist groß.....................woher biste genau?
|
|||
|
|||
wir leben ca 30 km nördlich von München
|
|
|||
|
|||
Moin Karl Heinz,
Willkommen im Boote Forum Ich kann Dir leider keine Tipps zum selber bauen geben, da ich noch kein Boot gebaut habe, aber Du wirs hier bestimmt viel Hilfe bekommen. Freue mich auf Deine Bauberichte Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen!
|
|||
|
|||
Hallo Karl-Heinz
Herzlich willkommen hier! Was heisst für dich "kleines Boot"? kannst du evtl. Angaben in Fuss oder Meter machen? Der Tolman Skiff ist sicher sehr gutes und oft gebautes Boot. Auch das Buch ist sehr informativ und enthält alles, so dass auch ein Neuling ein brauchbares Boot hinkriegt. Ist dir der Tolman 16' Skiff schon zu gross, oder zu aufwändig? Suchst du eher etwas kleineres oder einfach Alternativen zum Tolman Skiff 16'? Welche Motorisierung siehst du vor? resp. erlaubt dein Budget? Fred |
|
|||
|
|||
Hallo Karl-Heinz
Ich ruf dir einfachmal ein Herzliches Willkommen zu! Helfen kann ich dir bei deinem Projekt leider nicht , aber hier gibt es mit Sicherheit gute Hilfe! Etwas Geduld bzw selbst die Foren durchsuchen ist allerdings angesagt. Gruß Thom
|
|||
|
|||
Hallo Karl Heinz...
herzlich Willkommen im Forum.... Helfen kann ich Dir auch nicht... Aber hier im Forum findest Du alle Hilfe für Dein vorhaben... Gutes Gelingen und....viele viele Bilder....
|
||||
|
||||
Hi!
Nach den ganzen obligatorischen Beweihräucherungen mal ein Tip, der hier häufig gegeben wird, weil er passt: http://www.bateau.com/products.php?cat=16#.UX-LtUpedUk oder http://www.bateau.com/products.php?cat=17#.UX-L_kpedUk Die Pläne sind vergleichsweise günstig, man muß allerdings ein bißchen Englisch können und es gibt das bateau Forum, in dem einem meistens geholfen wird. Wenn niemand antwortet, dann antwortet der Meister persönlich. Ich habe z.B. mal den Moonfish 14 gebaut und im Plan fand sich keine Angabe zur Mastdimensionierung. Ein Posting im bateau Forum und innerhalb von 2 Stunden schrieb mir Jacques Mertens, dass die Materialstärke 2-3mm betragen solle. Das nur als erster Tip. Oder hier: http://www.instantboats.com/diablo.htm oder hier: http://www.amazon.de/Instant-Boatbui...der_0071472649 (PaidLink) Diablo Grande Na, dann erstmal viel Spass blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
SERVUS.....!!!! ist ganz ok hier im forum....
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
willkommen hier im Forum!
|
|||
|
|||
Zitat:
mein nahme ist Jürgen ,und bin ebenfalls neu im Forum. Auch zum Zweck der selbstbauer info. Also Herzlich willkommen. Selbst ein Boot zu bauen reizt mich schon sehr. Das arbeiten mit Holz ist so ein kleines Hobby von mir.Und das Ganze in verbindung mit einem Boot wäre mein Traum. Leider fehlt es an Platz und Erfahrung. Habe hier schon einige Berichte gelesen, wo die Jungs ganz schön viel theorie drauf hatten . Aber leider habe ich noch keinen Bausatz gesehen der mir gefällt. Meine Vorstellung geht in Richtung Sea Ray , oder Stingray 200cx (Daycruiser) Könnte mir vorstellen bei einem Projekt mit zu helfen. Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg Wie weit bist du mit deinem Vorhaben gekommen. Oder gibt es sogar schon Bilder ? Schöne Feiertage noch. |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Karl-Heinz war schon fast ein Jahr nicht mehr hier aktiv. Solche Infos bekommst du im Profil. Viel Spaß hier im Strang, es gibt ja noch mehr Selbstbauer |
|
|