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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radio verliert Speicher
Hallo,
Suche eine Möglichkeit wie ich nach Trennen der Bordspannung meinen Radio nicht immer neu einstellen muss. Boot Bayliner 2052. Kann man irgendwie einen Puffer Kondensator einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.
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Gruß Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
direkt von der Batterie eine Leitung ziehen mit Sicherung dazwischen. Am Radiostecker ist die gelbe Leitung für Dauerstrom.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Hallo Torsten,
Geht dies auch, obwohl die Batterien mit einem Schalter abgetrennt werden?
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Gruß Stefan |
#4
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Na klar, direkt an den Batteriepol gehen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#5
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Alternative: großen Kondensator oder kleinen Akku über Diode zuschalten, der hält die Spannung, auch wenn Batterie abgeschaltet wird.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#6
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Danke für die schnelle Hilfe.
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Gruß Stefan |
#7
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Jedes Radio hat eigentlich 2 x Plus
1 x Dauerspannung zur Erhaltung, 1 x die Versorgung, bei Bedarf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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um den Speicher zu halten reicht schon eine 9V Blockbatterie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ja, 45meilen, so ist das. Ich habe einen Lösungsvorschlag gepostet, der auch angewendet wird
Gruß Ulli
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#10
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Zitat:
Aber der Hauptschalter unterbricht doch den Minuspol, somit ist das Bordnetz außer Funktion. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#11
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Muss ich noch zusätzlich ein Massekabel ziehen?
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Gruß Stefan |
#12
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Moin Gert,
kennst Du das Boot resp. die Elektrik desselben Gruß Ulli
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#13
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Ist ein Kondensator die einfachste Lösung?
Welchen Typ müsste ich verwenden?
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Gruß Stefan |
#14
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Siehe #5, ist die einfachste Lösung, keine weiteren Kabel ziehen etc.
Gruß Ulli
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#15
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Danke Ulli,
Aber wie groß ist ein "großer" Kondensator ?
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Gruß Stefan |
#16
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Hallo Stefan
Ein Kondensator sehe ich nicht als Lösung. So wie ich Dich verstehe, möchtest Du den Radio nicht dauerhaft an der Starterbatterie angeschlossen haben. In diesem Fall würde ich eine kleine USV konstruieren: Nimm einen kleineren BLEIGEL-AKKU schliesse diesen an den Radio (Masse und Dauerplus) an. Um ihn während der Fahrt zu laden kannst du den Plus über ein Relais oder einen Schalter an das Bordnetz anschliessen. Auf diese Weise läufst Du nicht Gefahr, dass die Starterbatterie durch den Radio abgesoffen wird. Und der Akku hält den Speicher um einiges länger weder ein Kondensator. Gruss Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#17
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Nur mal so zum Gegenchecken: Wieviel mA nimmt der Radio im Standby-Betrieb denn auf?
Ich hatte meinen Neuwagen ( Zweitfahrzeug) mit 34Ah-Batterie mit einem Radio nachgerüstet. Werkstatt hatte dann - nachdem ständig die Batterie leer war- Laderegler getauscht, Batterie getauscht, bis jemand auf die Idee kam, den Radio zu verdächtigen: 45 mA im ausgeschalteten Zustand, mal 24 Stunden mal Tage.... eine 9V-Batterie macht das nicht, über Wochen wohl auch keine Kleinbatterie. Und ein Kondensator ist m.M. das sinnloseste, nur beim Anschalten der Bordbatterien gibt es - ja nach seiner Größe und dem Ladezustand - einen großen Blitz. Bevor ich groß was umbauen würde, Radio testen und Vorschlag aus Post 2 realisieren, direkt vor dem Hauptschalter an den Pol gehen, oder, wenn Sicherheit = absolute Spannungslosigkeit bei Hauptschalter aus weiterhin sein soll, evtl. nach einem anderen Radio suchen, der einen nichtflüchtigen Speicher hat. |
#18
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45 mA sind auch schon recht viel, in aller Regel brauchen Radios in Stand By nur ein paar mA da reicht eine kleine Batterie immer,wenn es nicht anders geht
modernere Radios speichern die Sender im RAM dadurch brauchen die überhaupt keinen Dauerstrom mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Es geht nicht um den standby- strom des Radios, sondern 'nur' um den Strom, den der verlangte Dauerplus braucht. Bei meinem alten Philips sind das <1mA.
Gruß Ulli
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#20
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Ich habe auf dem grossen Boot ein JVC KW-XR811 und hatte das gleiche Problem.
Ich habe einen handelsüblichen kleinen Billig 9Ah-Akku genommen. Dazu eine Gleichrichterdiode in Metallausführung mit M8 Gewinde. Das habe ich lose verdrahtet auf einer kleinen Aluplatte, die als Kühlkörper dient. Das Dauerplus des Radios hängt am kleinen Akku. Der kleine Akku wiederum hängt mit der Diode am Bordnetz. Bei eingeschaltetem Strom sind normalerweise im Bordnetz 14 + x Volt, davon kommen runde 13 Volt durch die Diode am kleinen Akku an. Das reichte bislang, um den Akku und den Radiospeicher am Leben zu halten. Auch über mehrere Wochen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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