|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckkante aubessern
Hallo,
ich bin gerade dabei die Heckkante (Unterwasserberreich) an meinem Segelboot auszubessern. Die Kante war teilweise etwas "Angefressen" und leicht offen. Jetzt habe ich die Kante angeschliffen und wollte sie mit ein paar Schichten Epoxy-Harz anstreichen und dann ganz normal den Unterwasseranstrich neu aufbauen. Ohne Gelcode, da eh nacher wieder Antifouling drüber kommt. Reicht das aus?? Es geht mir weniger um eine tadellos glatte Optik, sondern darum, dass kein Wasser ins Laminat kommen kann. Großartige Riefen sind auch keine vorhanden, so dass ich auch nicht noch zusätzlich spachteln wollte. Einige Reste des Antifoulings lassen sich fast nicht entfernen. Ist es ein großes Problem, wenn einige wenige Reste AF mit Epoxy-Harz überstrichen und somit eingeschlossen werden?
|
||||
|
||||
...
Moin Chritian ,
um Wasserdichtigkeit zu erreichen , was du ja möchtest , sind Reste von Antifouling auf der Oberfläche nicht zu akzeptieren . AF ist der schlechteste Untergrund , der dafür vorstellbar wäre. Das AF muß ohne wenn und aber komplett runter , egal wie , also machs !!!!!!!!!!!!!! Erst dann mit Epoxi weiter .
|
||||
|
||||
Ich würde sogar noch Primer streichen. Gelcoat muß glaube ich nicht unbedingt sein.
AF ist alles andere als Wasserdicht. |
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
hatte ich mir auch schon gedacht. Aber dann ist Epoxi doch eine "wasserdichte" Sache, oder?
|
||||
|
||||
...
Zitat: Aber dann ist Epoxi doch eine "wasserdichte" Sache, oder?
Jo , das isses , aber den von Wolf vorgeschlagenen Primer als Haftungsvermittler würde ich auch vorher aufbringen. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite , Alles andere wäre Fusch , den solltest du vermeiden .
|
||||
|
||||
Also einen Epoxi-Primer, wie er auch als Osmoseschutzanstrich verwendet wird?
Der Primer soll dann aber über das Epoxy-Harz gestrichen werden oder vor dem Harz?
|
||||
|
||||
...
Moin Christian,
du hast jetzt ein offenes Laminat . Zwei Möglichkeiten hast du : 1. eine dünne Rovingmatte mit Epoxi in voller länge auftapezieren , danach spachteln , dann Primer , dan AF. 2. : Einfacher - nur spachteln , dann aber Epoxi mit Microballons o. Ä. andicken , kontrolliert gleichmäßig auftragen , spachteln und dann Primer , dann AF. Das ganze geht aber auch mit normalem Polyesterharz , dann aber 2-3 Sperrschichten (Epoxi-Primer).