|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Schönsten ist natürlich ein Niro Rundstahl, aber das ist mit dem Gewindeschneiden recht zäh wenn das Gewinde länger sein muss.
|
|||
|
|||
ZITAT: Ich glaube ich schenke mir das in Zukunft...
Wenn du wirklich seit 30 Jahren als Schlosser arbeitest wußtest du das mit den 6 Metern nicht und mußtest diese Frage stellen und beschwerst dich auch noch über komische Antworten
|
||||
|
||||
Jetzt fällt es mir wieder ein....für das Schneiden von Gewinde auf Rundstahl zum Verzinken gibt es spezielle Schneideisen mit Untermaß, so dass das Gewinde um die Zinkschichtdicke kleiner geschnitten wird. So kann bleibt nach dem Verzinken und nachschneiden noch Zink auf den Gewindegängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was man machen kann und was man darf sind zwei paar Schuhe, darum gings. Aber nun ist gut, macht keinen Spass mehr mit dieser Haarspalterei, sich für jedes Wort erklären zu müssen. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, danke
|
||||
|
||||
Schön , dass du eine Lösung für dich gefunden hast . Doch darum geht es nicht nur .
Dies ist hier ein öffentliches Forum , in dem viele Leser Antworten suchen . Wenn ich hier etwas lese , was evtl. anderen Schaden zufügen oder unnötige Kosten verursachen kann , gebe ich meine Meinung und mein Wissen hier preis . Wenn jemand meint , dass Rundstahl gleich Rundstahl ist und das Bremsgestänge aus ST 37 bestehen , dann ist das ganz einfach falsch . Wenn jemand ein Bremsgestänge selber anfertigen kann mit Baumarktware ,dann soll er das machen und sich aber im Klaren sein , dass er die volle Verantwortung im Schadenfall übernimmt . Es ist dann auch schön zu lesen , dass ein Zulieferer Ware anbietet , die keine Abnahme hat ... wirklich interessant . Ist das Fakt oder nur Vermutung ... HALLO , mal nachdenken . Gruss john |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus was denn dann bei 29 € für ein fertig verzinktes 4m Stück? Noch mal in hochdeutsch: ein 8mm Baustahl benötigt eine Zugkraft eines Gewichtes von 900-1700 kg um länger zu werden und somit die Bremse nicht mehr betätigen zu können. Bevor das passiert ist da schon das Gegenlagerblech der Bremsseile verbogen. Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, es sind abgenommene Ersatzteile , frag doch einfach mal nach .
Wann ein Baustahl sich längt ist doch ganz egal in dieser Diskussion ... ? Es geht doch einfach und allein darum , dass nicht irgendetwas von unkundiger Hand hier im Forum nachgelesen wird und dann z.B. verbaut wird . Klar soweit ? Noch einmal ....: Wenn gebastelt wird und es werden Dinge verbaut , die vom Gesetzgeber nicht dafür zugelassen sind , trägt Derjenige die Verantwortung . der es eingebaut hat . Wenn ein Falschteil dann beim TüV aufgeschossen wird oder dadurch ein Schaden entsteht , kann sich keiner damit rausreden , dass das hier im Forum gepostet worden ist , dass alles seine Richtigkeit hat . Das ist alles , was ich dazu schreibe werde ,da ich meinen Standpunkt ganz klar definiert habe. gruß john Geändert von JoKei (02.05.2014 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist genau das was mich an Foren so fasziniert.
Da meinen Laien wenn sie was gelesen haben sind sie gleich Gesellen oder Meister. Da werden hochwichtige Tip's an völlig unwissende weitergegeben wo die Fragenden nicht mal die Bedeutung und Tragweite verstehen. Wird sich aber nicht vermeiden lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin John, nach diesen fachkundigen Posts würde mich mal interessieren, welchen Stahl man sonst nehmen sollte als S235, oder Dein St37-2. 10mm Durchmesser und 370 N/qmm. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Moin,
der "Spanner" in meinem Bremsgestänge sieht aus wie billige Baumarktware, was es wahrscheinlich auch ist. Willy |
|
||||
|
||||
Nachdem ich gerade eine Einzelabnahme meines Trailers erfolgreich habe durchführen lassen (neue Achse und eine neue Auflaufeinrichtung), habe ich mal nachgeschaut wie hoch die maximale Zugkraft lt. Hersteller ist. Die alte Grau hatte 2000N und die neue Knott 889N maximale Kraft am Gestänge (Herstellerangabe).
So und nun könnt ihr mal rechnen welch dünnes Drähtchen diese Kraft übertragen kann. Selbst wenn ich mit dem kleinsten Wert rechne würde ein 10er Rund aus St37 erst bei knapp 12000N nachgeben.
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Thema mit einem befreundeten Prüfingenieur der Dekra besprochen. Er sieht kein Problem in der Anfertigung eines längeren Bremsgestänges aus Rundstahl solange die erforderliche Zugfestigkeit erreicht wird. Ein "geprüftes" bzw. "abgenommenes" Ersatzteil ist ihm nicht bekannt.
Hier die Streckgrenzenberechnung für Rundstahl mit Gewindeenden M10 aus Baustahl S235 (die aktuelle Bezeichung des Baustahl St37-2 nach alter DIN) (R = 1/2 des Kerndurchmesser von M10): 4,25mm² * PI = 54,76 mm² 54,76 mm² * 235 N/mm²= 12868 N Jeder der an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet und diese instandsetzt oder verändert, sollte natürlich wissen was er tut und das er die Verantwortung für seine Arbeit übernimmt (wie immer im Leben). Wer also unsicher ist sollte im Zweifel lieber einen Fachbetrieb aufsuchen.
|
|||
|
|||
Also wir haben unseres heute verlängert, da die Achse versetzt wurde.
Wir haben einen M8 Langmutter genommen M8x30 und eine Gewindestange eingesetzt und gekontert. Hat ein Kfz Meister gemacht, hätte ich aber auch nicht ander gemacht Bei unserem alten Trailer wurden das Bremsgestänge nicht geschraubt, sonder nur geklemmt - somit war es von der Länge her variabel. Bei der Vollabnahme durch den Tüv kein Problem und gegen die Verschraubung eher fragil Gruß |
|
|||
|
|||
nimm eine gwindestange und verlänger die orginale mit einer langmutter und die mit je einer mutter proseite kontern. was soll da schon passieren hält und man ist für die zukunft variabel wenn mal wieder ein anderes boot drauf kommt. 😃
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
An unserem Trailer ist übrigens wirklich ein Seil statt einer Stange verbaut. Der Trailer wurde auch so bei einer Einzelabnahme ohne Probleme abgenommen.
|
|
|