boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 14:29
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Vielen Dank, genau darum gehts ;)

Ich arbeite seit fast 30 Jahren als Schlosser.
Ein paar Gewindestangen zusammen zu schrauben oder Gewinde auf ein Rundstahl zu schneiden ist nicht der Punkt.

Im Bootsbereich blanken Rundstahl zu verwenden geht bestimmt, ist aber meiner Meinung nach nur eine Notlösung.
Ebenso einen verzinkten Rundstahl mit dem Schneideisen zu verletzen.
Bleibt noch Edelstahl.
Na dann: Bei der nächsten Stahl-Bestellung nen 10 er Rund mitbestellen, ablängen und das Gewinde draufzaubern und beim nächsten Auftrag mit zum Zinken geben oder Ktl Beschichten, dann musste Du auch das hübsch verzinkte Gewinde nicht nochmal nachschneiden.

Am Schönsten ist natürlich ein Niro Rundstahl, aber das ist mit dem Gewindeschneiden recht zäh wenn das Gewinde länger sein muss.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2014, 14:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

ZITAT: Ich glaube ich schenke mir das in Zukunft...

Wenn du wirklich seit 30 Jahren als Schlosser arbeitest wußtest du das mit den 6 Metern nicht und mußtest diese Frage stellen und beschwerst dich auch noch über komische Antworten

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2014, 14:44
Benutzerbild von Nille72
Captain

Standard

Jetzt fällt es mir wieder ein....für das Schneiden von Gewinde auf Rundstahl zum Verzinken gibt es spezielle Schneideisen mit Untermaß, so dass das Gewinde um die Zinkschichtdicke kleiner geschnitten wird. So kann bleibt nach dem Verzinken und nachschneiden noch Zink auf den Gewindegängen.

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2014, 16:09
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain

Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT: Ich glaube ich schenke mir das in Zukunft...

Wenn du wirklich seit 30 Jahren als Schlosser arbeitest wußtest du das mit den 6 Metern nicht und mußtest diese Frage stellen und beschwerst dich auch noch über komische Antworten
Ach...wie Antworte ich nun ohne das es von vorne los geht...

Was man machen kann und was man darf sind zwei paar Schuhe, darum gings.
Aber nun ist gut, macht keinen Spass mehr mit dieser Haarspalterei, sich für jedes Wort erklären zu müssen.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, danke

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2014, 16:47
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.163 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Schön , dass du eine Lösung für dich gefunden hast . Doch darum geht es nicht nur .

Dies ist hier ein öffentliches Forum , in dem viele Leser Antworten suchen .

Wenn ich hier etwas lese , was evtl. anderen Schaden zufügen oder unnötige Kosten verursachen kann , gebe ich meine Meinung und mein Wissen hier preis .

Wenn jemand meint , dass Rundstahl gleich Rundstahl ist und das Bremsgestänge aus ST 37 bestehen , dann ist das ganz einfach falsch .

Wenn jemand ein Bremsgestänge selber anfertigen kann mit Baumarktware ,dann soll er das machen und sich aber im Klaren sein , dass er die volle Verantwortung im Schadenfall übernimmt .

Es ist dann auch schön zu lesen , dass ein Zulieferer Ware anbietet , die keine Abnahme hat ... wirklich interessant . Ist das Fakt oder nur Vermutung ... HALLO , mal nachdenken .

Gruss john
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2014, 18:07
Benutzerbild von Nille72
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen

Wenn jemand meint , dass Rundstahl gleich Rundstahl ist und das Bremsgestänge aus ST 37 bestehen , dann ist das ganz einfach falsch .

Aus was denn dann bei 29 € für ein fertig verzinktes 4m Stück?

Noch mal in hochdeutsch: ein 8mm Baustahl benötigt eine Zugkraft eines Gewichtes von 900-1700 kg um länger zu werden und somit die Bremse nicht mehr betätigen zu können. Bevor das passiert ist da schon das Gegenlagerblech der Bremsseile verbogen.

Zitat:
Es ist dann auch schön zu lesen , dass ein Zulieferer Ware anbietet , die keine Abnahme hat ... wirklich interessant . Ist das Fakt oder nur Vermutung ... HALLO , mal nachdenken .

Gruss john
Glaubst Du allen Ernstes an ein abgenommenes Bremsgestänge mit Prüfzeichen? Da poste doch hier bitte mal einen Nachweis oder eine Bezugsquelle.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2014, 21:09
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.163 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Ja, es sind abgenommene Ersatzteile , frag doch einfach mal nach .

Wann ein Baustahl sich längt ist doch ganz egal in dieser Diskussion ... ?

Es geht doch einfach und allein darum , dass nicht irgendetwas von unkundiger Hand hier im Forum nachgelesen wird und dann z.B. verbaut wird .

Klar soweit ?

Noch einmal ....: Wenn gebastelt wird und es werden Dinge verbaut , die vom Gesetzgeber nicht dafür zugelassen sind , trägt Derjenige die Verantwortung . der es eingebaut hat .

Wenn ein Falschteil dann beim TüV aufgeschossen wird oder dadurch ein Schaden entsteht , kann sich keiner damit rausreden , dass das hier im Forum gepostet worden ist , dass alles seine Richtigkeit hat .

Das ist alles , was ich dazu schreibe werde ,da ich meinen Standpunkt ganz klar definiert habe.

gruß john

Geändert von JoKei (02.05.2014 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2014, 11:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Das ist genau das was mich an Foren so fasziniert.
Da meinen Laien wenn sie was gelesen haben sind sie gleich Gesellen oder Meister. Da werden hochwichtige Tip's an völlig unwissende weitergegeben wo die Fragenden nicht mal die Bedeutung und Tragweite verstehen.
Wird sich aber nicht vermeiden lassen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 07:35
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ja, es sind abgenommene Ersatzteile , frag doch einfach mal nach .

Wann ein Baustahl sich längt ist doch ganz egal in dieser Diskussion ... ?

Es geht doch einfach und allein darum , dass nicht irgendetwas von unkundiger Hand hier im Forum nachgelesen wird und dann z.B. verbaut wird .

Klar soweit ?

Noch einmal ....: Wenn gebastelt wird und es werden Dinge verbaut , die vom Gesetzgeber nicht dafür zugelassen sind , trägt Derjenige die Verantwortung . der es eingebaut hat .

Wenn ein Falschteil dann beim TüV aufgeschossen wird oder dadurch ein Schaden entsteht , kann sich keiner damit rausreden , dass das hier im Forum gepostet worden ist , dass alles seine Richtigkeit hat .

Das ist alles , was ich dazu schreibe werde ,da ich meinen Standpunkt ganz klar definiert habe.

gruß john

Moin John,

nach diesen fachkundigen Posts würde mich mal interessieren, welchen Stahl man sonst nehmen sollte als S235, oder Dein St37-2.
10mm Durchmesser und 370 N/qmm.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 07:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

der "Spanner" in meinem Bremsgestänge sieht aus wie billige Baumarktware, was es wahrscheinlich auch ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 09:56
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain

Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Nachdem ich gerade eine Einzelabnahme meines Trailers erfolgreich habe durchführen lassen (neue Achse und eine neue Auflaufeinrichtung), habe ich mal nachgeschaut wie hoch die maximale Zugkraft lt. Hersteller ist. Die alte Grau hatte 2000N und die neue Knott 889N maximale Kraft am Gestänge (Herstellerangabe).
So und nun könnt ihr mal rechnen welch dünnes Drähtchen diese Kraft übertragen kann.

Selbst wenn ich mit dem kleinsten Wert rechne würde ein 10er Rund aus St37 erst bei knapp 12000N nachgeben.

Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 10:39
Benutzerbild von Nille72
Captain

Standard

Ich habe dieses Thema mit einem befreundeten Prüfingenieur der Dekra besprochen. Er sieht kein Problem in der Anfertigung eines längeren Bremsgestänges aus Rundstahl solange die erforderliche Zugfestigkeit erreicht wird. Ein "geprüftes" bzw. "abgenommenes" Ersatzteil ist ihm nicht bekannt.

Hier die Streckgrenzenberechnung für Rundstahl mit Gewindeenden M10 aus Baustahl S235 (die aktuelle Bezeichung des Baustahl St37-2 nach alter DIN) (R = 1/2 des Kerndurchmesser von M10):

4,25mm² * PI = 54,76 mm²

54,76 mm² * 235 N/mm²= 12868 N

Jeder der an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet und diese instandsetzt oder verändert, sollte natürlich wissen was er tut und das er die Verantwortung für seine Arbeit übernimmt (wie immer im Leben).

Wer also unsicher ist sollte im Zweifel lieber einen Fachbetrieb aufsuchen.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 22:39
Claus0815 Claus0815 ist offline
Ensign

Boot: Pholas 21/Evinrude 200HO
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also wir haben unseres heute verlängert, da die Achse versetzt wurde.

Wir haben einen M8 Langmutter genommen M8x30 und eine Gewindestange eingesetzt und gekontert.
Hat ein Kfz Meister gemacht, hätte ich aber auch nicht ander gemacht

Bei unserem alten Trailer wurden das Bremsgestänge nicht geschraubt, sonder nur geklemmt - somit war es von der Länge her variabel. Bei der Vollabnahme durch den Tüv kein Problem und gegen die Verschraubung eher fragil

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 22:50
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant

146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

nimm eine gwindestange und verlänger die orginale mit einer langmutter und die mit je einer mutter proseite kontern. was soll da schon passieren hält und man ist für die zukunft variabel wenn mal wieder ein anderes boot drauf kommt. 😃

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 00:23
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant

148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

An unserem Trailer ist übrigens wirklich ein Seil statt einer Stange verbaut. Der Trailer wurde auch so bei einer Einzelabnahme ohne Probleme abgenommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40