|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe beim Gas geben. Evinrude fastwin 18
Hallo ich muss Leider mal wieder fragen wer sich mit Evinrude fastwin Motoren auskennt.
Ich habe einen Evinrude Fastwin 18 Aussenboarder Serial. 15034. Ich frage mich! warum ich im Leerlauf über die Pinne kein Gas geben kann. Sobald ich einen Gang einlege lässt sich über die Pinne relativ normal Gas geben. Vielleicht ist hier jemand der mir helfen oder Ratschläge geben kann. Im Voraus schonmal vielen Dank. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Da ist eine Sperre drin, damit man nicht aus versehen bei Vollgas eine Gang einlegen kann !
Das wäre dann das Ende deines Getriebes, ganz einfach. Meiner geht auch nur etwas mehr wie Leerlauf, dann ist Pumpe , ist beim Rückwärtsgang ähnlich Ist also nix kaputt, sondern gewollt !
|
||||
|
||||
am besten bei offener Haube mal die Mechanik beobachten,
eine Sperre sollte meines Wissens da nicht sein, aber man weiß ja nie
|
|||
|
|||
Heißt das man kann im Leerlauf generell kein Gas geben?
|
|
||||
|
||||
doch das müßte normal gehen, evtl. klemmt da was und das müßte man sehen können wenn die Haube ab ist und man versucht es bei laufendem Motor
|
|||
|
|||
Ich verzweifele fast an dieser Technik.
Wie gesagt, ist ein Gang eingelegt funktioniert alles über die Pinne. Bin ich im Leerlauf, kann ich die Pinne keinen Millimeter bewegen. Ich versteh das einfach nicht. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe das gleiche Modell und kann selbstverständlich im Leerlauf Gas geben. Meiner geht nur leider im Standgas aus, ich muss immer etwas höher Touren haben. |
|
|||
|
|||
Gut die höheren Touren lassen sich ja über Slow / High Regler einstellen oder?
Bei mir lässt sich im Standgas die Pinne nicht bewegen, sobald ich einen Gang einlegt funktionier diese ohne Probleme. Hast ne Idee wieso das So ist? |
|
||||
|
||||
Bei meinem ErwinRudert lässt sich im Leerlauf die Pinne nur ein paar Grad
drehen (auf die START Stellung). Sobald ich einen Gang eingelegt habe, geht es bis auf Vollgas. Am Motor ist dazu eine Sperre verbaut. Haube abmachen, Gasgriff drehen, gucken, was sich bewegt. Gang einlegen, gucken, was sich jetzt bewegt. Sinnvollerweise wenn der Motor aus ist Evtl. ist bei Dir diese Sperre verbogen ? Kannst auch gerne mal vorbeikommen, und bei meinem Motor nachgucken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten auch mal einen Johnson 18; baugleicher Motor; Richtig: da ist diese Sperre verbaut.
|
|||
|
|||
Da bei mir an der Pinne keine Kennzeichnung ist, verstehe ich nicht was Startstellung bedeutet?
Kannst du mir das erklären? |
|
||||
|
||||
An der Drehgaspinne bei meinem Motor ist das Teil mit der Nr 98,
darauf sind "Idle - Start - . ... .... ....." eingelassen. Die Punkt sollen die Stellung von wenig bis Vollgas symbolisieren.
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 13:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mensch klasse, du lieferst mir echt gute Infos. Vielen Dank. Da ich den Motor wieder zum Leben erwecken möchte. Hoffe ich dass ich mich bei weiteren Fragen an dich wenden kann. Wäre das OK?
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das Standgas lässt sich über eine Kunststoffschraube mit Feder dem Sockel der Pinne einstellen. ( siehe das vorletzte Bild in Vergrößerung ) http://www.ebay.de/itm/221432330990?...990%26_rdc%3D1 (PaidLink) Üblicherweise ist die Kunststoffschraube defekt - diese kannst Du durch eine Metallschraube ersetzen- dazu ggf. neues Gewinde schneiden. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (07.05.2014 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ja, richtig. hatte ich ganz vergessen. Ich kann auch nur begrenzt Gas geben, eben bis zu dieser Start-markierung.
|
|
|