boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2014, 08:08
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0L BJ2006 Leistung

Hallo zusammen,

Hab mir gerade eine gebrauchte Sea Ray zugelegt. Motor ist ein Mercruiser 3.0L aus 2006. Antrieb kam 2006 auch komplett neu rein. Der Verkäufer meinte 91kw /130PS, was ja so nicht ganz stimmen kann. 130PS wären ja 95kw. Wie kriege ich raus, was er wirklich hat, damit ich das beim anmelden des Bootes korrekt eintragen lassen kann? In den Papieren ist nämlich noch der originale Motor eingetragen.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2014, 09:23
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 346
Boot: Sealine Conti 19
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sollte 135Ps am Propeller haben wenn es keine Bodenseeversion oder irgendwas spezielles ist.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2014, 09:28
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Kriege ich das anhand irgendwelcher Nummern raus?

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2014, 09:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

schick mal.

Wenn original Mercruiser, dann gab es da glaube ich nur noch die 3.0 TKS Version, mit halt den o.g. 135 PS am Prop.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2014, 10:13
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 346
Boot: Sealine Conti 19
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

schick mal.

Wenn original Mercruiser, dann gab es da glaube ich nur noch die 3.0 TKS Version, mit halt den o.g. 135 PS am Prop.



Gruß Alex
Der Meinung bin ich auch, die neueren Motoren sollten glaube ich alle die "lX" Köpfe und den großen Vergaser haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2014, 16:07
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hier mal die Motornummer: 1A006521
Und die Family: 6M9XM03.02VC

Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2014, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das Extranet ist zur Zeit leider Offline
da mußt du noch etwas Geduld haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2014, 00:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Product Information
Serial Number: 1A006521
Model Number: MCM 4111025UT
Description: 3.0L A WPS EU CAL
Product Status: On-line regist.
Owner Information
First Name:
Last Name:
Address (1):
Address (2):
Zip Code & City:
Country:
Phone:
E-mail address:
Preferred Language:
Sales Information
Dealer Number: DE24743
Sale Date: 23/10/2006
Expiration Date: 23/10/2008
Usage Information
Installation: Single
Primary Use: Pleasure
Water Type: Fresh Water
Repower: No
Drive Serial Number: 0W861431
Drive Model Number: MCM 5121600TS
Transom Plate Serial Number: 0W738541
Transom Plate Model Number: MCM 6111001LS
Boat Information
Type: Other
Length: 000 Ft.
Hull Material:
Manufacturer:
Model:
Already Registered : sales date 23/10/2006.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2014, 08:48
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Danke für den Auszug, aber woran erkenne ich jetzt die Leistung. Hab jetzt was gefunden, das L = 135 PS und LX=145PS bedeutet, stimmt das? Demnach hätte er 135PS oder? WPS steht für Servolenkung, die hat er auch. Wofür steht dann noch EU und CAL?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2014, 11:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Danke für den Auszug, aber woran erkenne ich jetzt die Leistung. Hab jetzt was gefunden, das L = 135 PS und LX=145PS bedeutet, stimmt das? Demnach hätte er 135PS oder?

Gruß Mike

Hi Mike,

das stimmt so nicht.

Die gesamte Geschichte dieser Motore ist etwas verwirrend.

In den 80ern gab es die 120er (2.5) und 140er (3.0) Baureihe, diese hatten 120 PS bzw. 140 PS, ....... allerdings an der Kurbelwelle.

Der 120 wurde irgendwann ganz abegelöst, durch den 3.0L.
Dieser hatte 130 PS an der Kurbelwelle.
Lebte mit dem Zylinderkopf vom 120er weiter.

Ab 1990-1991 gab es dann zwei 3 Liter Baureihen, einmal den 3.0 L und den 3.0 LX.
Ab hier wurde die Leistung am Propeller gemessen, heißt für diese Motore dann 115 PS bzw. 135 PS.

So um 1995 wurde der 3.0L mit 115 PS dann begraben.

Ab da, bis heute gibt es nur noch den 3.0LX mit 135PS, immer wieder etwas verbessert, z.B. mit dem TKS System.
Der hieß dann irgendwann auch wieder 3.0L, nix mehr LX, aber 135 PS.


Ich finde aber immer wieder auch andere Quellen, wo die Leistungsangaben variieren.
Meine Obigen sind aus den Mercruiser Handbüchern.

Das sollte Deine Bedienungsanleitung aus 2006 sein, da steht ganz klar 135 PS.

http://download.brunswick-marine.com...RCRUISER$2006$



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2014, 14:18
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

Danke für den Link! Aus der Auswahl ist es ja sicher der 860168E60 oder?
Bleiben nur noch 2 Fragen. Wofür stehen das EU und CAL in der Motornummer?
Bei der ersten Fahrt gestern viel mir die Wassertemperatur auf. Ich Hänge mal ein Foto an. Die angezeigte ist die höchste und sie schwankt zwischen der auf dem Foto und dem weißen Punkt davor unabhängig von Fahrzeit und Geschwindigkeit. Ich lese überall was von 170°F aber die steht ja nicht wirklich drauf. Sieht mir irgendwie ziemlich hoch aus oder? Der Öldruck schwankt zwischen 40psi und dem Punkt davor, dass sollte ja ok sein, laut dem was ich hier so gelesen habe.
Hier ein link zum Foto:
[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2014, 19:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du keine 2KK hast und die Temperatur-Anzeige stimmt, .......... ist das etwas zu viel.
160°F oder so 70°C ist normal.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2014, 19:42
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Nein, der hat wohl nur ne Einkreiskühlung. Dann werd ich das mal kontrollieren müssen. Auf der anderen Seite müsste doch aber eigentlich die Temperaturwarnung auslösen oder? Mist...ist gerade ins Wasser gekommen, kann ja eigentlich nur der Impeller oder Termostat sein oder ne vergammelte Leitung, dabei sieht der von außen fabrikneu aus...absolut kein Öl, Rost oder sonstwas.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2014, 19:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.179 Danke in 9.023 Beiträgen
Standard

Ich halte die Anzeigen für Schätzeisen. Man kann das bei deiner auch gar nicht richtig ablesen. Könnte auch 170 und weniger sein.

Das Voltmeter zeigt ja auch "nur" 14 V. Darf auch einen Tick mehr sein.

Ich halte alles für normal. Meine 50ct.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2014, 20:06
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

Also würdest du gar nichts machen und einfach nur beobachten? Der Verkäufer...ein Rentner...meinte, dass die Temperatur seit dem Einbau des neuen Motors 2006 immer auf dieser Stelle ist, vorher war sie wohl etwas niedriger. Aber ob man der Aussage Vertrauen kann, weiß man ja nicht wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2014, 20:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Das Voltmeter zeigt ja auch "nur" 14 V. Darf auch einen Tick mehr sein.

Ich halte alles für normal. Meine 50ct.

Mein Voltmeter zeigt zwischen 13,8V und 14,4V an, je nachdem wie es der Batterie gerade geht


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2014, 20:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

am besten mit einem anderen Thermometer mal messen, ob die Anzeige in etwa stimmt
Thermostat mal ausbauen und schauen was da für eine Temperatur drauf steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2014, 20:46
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hab die gleiche Anzeige nochmal, die werde ich nächstes WE mal anklemmen. Zur Not baue ich das Thermostat wirklich mal aus. Vielleicht warte ich bis es bei exakt 40° ist und entferne dann einen Schlauch vom Thermostat und messe mit einem digitalen Thermometer das Wasser oder bringt das nichts? Die nächste deutlich ablesbare Schwelle wäre ja schon 65° und das dürfte aua machen an den Fingern

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2014, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

in aller Regel kannst du auch am Gehäuse messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2014, 11:53
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

dann werde ich am Freitag mal am Gehäuse messen, bin gespannt was angezeigt wird. Ich werde berichten was raus gekommen ist.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2014, 22:58
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

So...war heute mal messen. Also am Thermostat Gehäuse ist es nicht wirklich warm. Rechts kommt der Schlauch mit Frischwasser, darunter geht der zum Auspuff, der Schlauch ist nur leicht warm und nach links geht der dicke zum Motor. Wenn ich da außen am Schlauch mit nem Temperaturfühler messe und richtig fest andrücke, waren es 53°C also dürfte das Wasser nicht viel heißer sein oder was denkt ihr? Um das Thermostat aufzuschrauben muss ich mir erst ne Dichtung besorgen.
Hab noch ne Anfängerfrage: Hab beim starten mal nach hinten geschaut. Ist es normal, dass mit leicht erhöhtem Gas ordentlich Wasser direkt hinten am Bootsspiegel hoch kommt und blubbert? Ich dachte immer das kommt aus der Schraube. Hab mal ein kurzes Video gemacht:

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2014, 22:59
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

http://www.myvideo.de/watch/9569976/...Mercruiser_3_0
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.05.2014, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das mit dem Wasser ist normal,
das sind links und rechts Nebenauspuffe da kommt auch Kühlwasser raus, solange das Boot nicht in Fahrt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.