|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorlager montieren
In leichter Verzweiflung bitte ich euch um eure Hilfe! Ich habe beim Ausbau meines Motors die Schrauben der Motorlager abgerissen .
Habt ihr Ideen wie ich diese am Besten raus bekomme? Natürlich benötige ich Neue. Welche Schrauben sind das und wo bekomme ich diese her? Bayliner 2052 LX Bj 1999 mit Merc 4,3l Motor |
|
||||
|
||||
das sind mehr oder weniger normale Holzschrauben mit 13 mm Schlüsselweite
raus bekommt man die gar nicht ohne das Fundament zu beschädigen versuche mal die Motorhalter etwas seitlich zu verdrehen, wenn du dann neue Löcher bohren kannst, würde ich das machen
|
||||
|
||||
Moin!
Nimm ein Flacheisen 30x6 o.ä. und bohre dort ein 10er Loch rein. Danach wird der Flachstahl mittels Lochschweißung (MIG/MAG-Schweißgerät) mit dem Bolzen verbunden. Die dabei eingebrachte Wärme dürfte den Bolzen lockern und mit dem Flachstahl lässt er sich dann bewegen. Bitte achte unbedingt auf den Brandschutz und die Schweißspritzer. Feuerlöscher Wasser nassen Lappen feuerfeste Decke ... Die Chancen stehen 50:50. Viel Glück! viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Nach den anschweisssen nur schnell kühlen mit Wasser damit nicht zuviel Hitze übertragen wird!
Schrauben mit 13er SW wären ja nur 8ter! Das glaub ich nun nicht. Bei mir sind 12er mit 19er SW drin und das hatte ich auch beim 3l in der Stingray! Und das hier ist ein V6 Fundament ! Die abzureissen wundert mich nun wirklich! Nicht das die mal wer Eingeklebt hat weil sie nicht mehr gepackt haben. Habe sowas schonmal gehört! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Alternativ montierst du die Motorböcke etwas schräg und
verschraubst sie neben den alten Schrauben.
|
||||
|
||||
Mein erster Gedanke war - raus bohren.
Geht das nicht? Die neuen Schrauben eine Nummer Größer. Entweder von 8mm auf 10mm oder von 10mm auf 12mm.... u.s.w Kalli
|
||||
|
||||
Ausbohren wohl kaum! Die sitzen im Holz und laufen nach unten spitz zu!
Da wo sie reingehen ist ja nur ein dicker Holzkoltz drunter. Wenn die schon abreissen,denke 12mm Schaft, ist schon komisch! Noch dazu gleich alle! Vermute daher eine Einklebung oder so! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ach ja die Schraubenfrage und woher nehmen:
DIN 571 Sechskant Holzschrauben auch Schlüsselschrauben genannt Gibt es bei jedem Schraubendealer oder Baumarkt
|
||||
|
||||
Moin!
Beim Baumarkt würde ich die Dinger nicht kaufen. Man weiß nie, welche Qualität man bekommt. viele Grüße Arnt .... der die 8.8er Schrauben für seinen Anhänger über das WWW bestellt hat.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Bei mir hatten alle Boote bis jetzt die Schrauben aus Edelstahl!
War aber auch noch kein Bayliner dabei! Nimm auf jeden Fall Edelstahlschrauben! Mfg Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde auch keinen Sinn machen, bevor die reißen sind die eh aus dem Holz rausgerissen.
|
|||
|
|||
Danke Jungs. Ich habe beschlossen das Problem von einer Fachwerkstätte erledigen zu lassen. Ich benötige ohnedies eine Einbaubestätigung vom neuen Motor für die Werksgarantie.
|
|
|